Volltext: Handbuch der Kunstgeschichte (Bd. 1)

Central-Amerika. 
Mexieo und 
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und Uxmal,  erhalten haben; dergleichen gemahnt an die Anlage asia- 
tisch-buddhistischer Dagopbauten. (Vergl. unten.) Dann mag sich in der 
ganzen Kunstweise der Denkmäler von Palenque der Einfluss eines asia- 
tisehen Elementes ankündigen. Die Daehformen derselben haben, wie es 
scheint, eine gewisse Aehnlichkeit mit chinesischem oder japanischem WG- 
sen, ebenso das eigenthümlieh Bizarre, das sieh in den dortigen Seulpturen 
und in den Ornamenten derselben ausspricht, Während freilich Körper- 
gefühl und Bewegung dieser Gestalten mehr eine Art von näherer Ver- 
wandtschaft mit ostindiseher Kunst zu verrathen scheinen. Doch sind diese 
Analogießllsnleleh in keiner Weise sicher genug, um darauf irgend be- 
Stimmfßre C ÜSSE Zll auen, und es werden zunächst edenfalls die Er- 
gebnisse Weiterer Forschung abgewartet werden miisseii. Erweisen sich 
aberflerartige Einflüsse als völlig gesichert, so werden sie, eben in ihrer 
Vereinzelung, nur dazu dienen können, die Originalität des Ganzen der 
alt-amerikanischen Kunst in ein doppelt helles Licht zu setzen.
	        
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