Zweite
indischen Kunst.
Periode der
kuppelgekiäinten Rundthurme ähnlich wird. Sie empfängt dann mancher-
lei dekorative Ausstattung, die sich bei den in den Gegenden von J ela-
labad und Kabul belegenen Tope's häuüg zu einem Kranze zierlicher
Pilasterarkaden gestaltet. Die Form dieser Arkaden kann auf indische
Holzbogcnformen zluückdeuten, wobei ein Wechselbezug zu den Formen
der unten zu besprechenden Monumente von Kaschmir annehmbar sein
dürfte; sie kann möglicher Weise aber auch auf antikisirender Tradition
(etwa unter neupersischer Vermittelung) beruhen. An der Angabe näher
erläuternder und vielleicht entscheidender Details fehlt es noch.
Es kommen sodann für diese Periode einige buddhistische Grotten-
monurnente in Betracht, einige zu Ajunta und die zu Bang, im Norden
des Nerbudda-Stromes, befindlichen. Es sind Viharaäs von vollentwickelter
Anlage, geräumige, von einem Pfeilerumgange getragene Hallen, rings-
nmher von den kleinen Cellen umgeben. Die Architektur entfaltet Sißh
in den Hallen beiderseits zu eigenthümlich edeln, fast klassischen Formen.
In den Grotten von Ajunta sind es wiederum die Elemente des Holz-
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zu Bang.
nicht der grüsseren Grotte
baues, welche hiezu die Motive gaben, die Decke völlig als ein Balken-
werk behandelt, über den Pfeilern stark ausladende Oonsolen von glück-
lich klassischem Profil, welche die Deckbalken zu tragen scheinen, die
Pfeiler selbst straff gebildet, durch Abkantrlngen im Schafttheil, Kanel-
lirungen, Eekübergänge zum Theil von rein künstlerischer Wirkung. Zu
B aug eigenthümlichere Elemente, z. B. starke Rundpfeiler mit gewun-
denen Reifen; dabei in Kapitäl- und Fussgesimsen und fast noch mehr
in den auch hier angewandten Oonsolen eine Bildungsweise, welche ge-
radehin auf späthellenische Formen zurückdeutet. In beiden Gruppen