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Erstes Buch.
einzelnen Zimmern fällt die ausserordentliche Länge bei geringer Breite auf;
sie erscheinen dadurch mehr wie Hallen oder Corridore. Der Hauptsaal im
Nordwestpalast von Nimrud misst nur 33 Fuss Breite bei einer Länge von
über 150 Fuss. Die meisten grösscren Räume haben das Drei-, Vier-, ja
Fünffache der Breite zur Länge. Die lhüröffnungen, auch wohl besondere
Abtheilungen in jenen langen Räumen, waren ohne "Zweifel mit prächtigen
Üleppichen abgeschlossen, wie deren mehrfach auf den Reliefdarstcllungen,
zum Theil an reich verzierten Säulen befestigt, zu sehen sind. Der Fuss-
boden besteht entweder aus Alabasterplattcn, oder aus gebrannten Back-
steinen. Die Eingänge der Zimmer werden oft durch zwci phantastische
Halbstatuen gebildet, und die Hauptthore scheinen durch ähnliche Sculptu-
ren von bedeutenden Dimensionen ausgezeichnet gewesen zu sein (Fig. 11).
Reliefs.
Die Reliefs der Wandflächen sind stark vortretend, die Figuren gewöhnlich
drei bis vier Fuss hoch, während die Tafeln selbst bisweilen eine Höhe von
acht bis zehn Fuss erreichen; Spuren von Bemalung sind vielfach sichtbar,
namentlich roth und blau. Oft sind die gewaltig dicken Wände hinter den
Reliefplatten bloss mit Erde ausgefüllt, die, um fester zu sein , mit Lehm
untermengt wurde. Die Darstellungen der zahllosen Reliefs beziehen sich
meistens auf geschichtliche Ereignisse, ja im Palast zu Kujjundschik scheint
jedes Gemach die sculpirte Chronik einer besonderen historischen Begebenheit
zu enthalten. Da sind kriegerische Unternehmungen, Angriffe auf Festun-
gen, Flussühergänge, Schlachten und Unterjochungen verschiedenartiger
Völker, Darbringungen von Tribut, Jagden, religiöse Handlungen, Opfer
und Processionen nicht ohne Naturtreue, aber auch mit einer gewissen
Nüchternheit geschildert. Die einzeln angebrachten Kolossalüguren zeigen
dagegen eine seltsam phantastische Mischung von menschlichen und thieri-
schon Formen (vgl. Fig. 11): Stiere und Löwen mit ltlännerkölvfen und
Vogeliittichcn, Menschen mit Vogelköpfen u. dgl. Der zu jenen Sculpturen
benutzte Stein ist ein sehr weicher, grauweisser Alabaster, der an der Luft
eine dunkelgraue Farbe annimmt. Doch wurde zu den Einzelfiguren auch
wohl ein glänzendgelber Kalkstein aus den kurdischen Gebirgen, zu anderen
Bildwerken ein grobkörniger grauer Kalkstein verwendet.