Drittes
Kapitel.
Römische Baukunst.
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Aus dem Theater entwickelte sich , erzeugt durch die rohe Lust der
Römer an blutigen Kampfspielen , das Amphitheater. Es bestand aus
ähnlich aufsteigenden Sitzreihen für die Zuschauer, die sich aber in ge-
schlossener elliptischer Rundung um den tief liegenden Kampfplatz die
Arena herumzogen. Diese Bauten waren demnach noch grossartiger
als die Theater, denen sie indess in Beziehung auf Decoration und Con-
struction folgten. Das bedeutendste und berühmteste , das zugleich in
mächtigen Ueberresten auf uns gekommen , ist das unter dem Namen des
Colosseums bekannte Flavische Amphitheater zu Rom, von
Vespasian begonnen und von Titus im Jahre 80 n. Chr. vollendetl). Bei
einer Länge von 591, einer Breite von 508 und einer Höhe von 153 Fuss
fasste es über 80,000 Zuschauer. Sein Bretterboden ruhte auf einem mäch-
Amphi-
theater.
Colosseum (Grundriss).
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tigen Unterbau, der die Behälter der wilden Thiere und die Maschinerien
für scenische Veränderungen aller Art enthielt. Die Oberste Sitzreihe War
durch eine stattliche Säulenhalle eingefasst (s. Fig. 107). Auch dieser un-
geheure Raum wurde durch prachtvolle Teppiche überdeckt, die an Mast-
bäumen befestigt Wurden- Nach aussen öffnen sich die drei unteren Stock-
werke, durch Halbsäulen dorischer, ionischer und korinthischer Ordnung
gegliedert, mit Bögen, (116 dem Ganzen bei aller Grösse eine lebendig reiche
Wirkung verleihen. Eln vlertes Stockwerk, in undurchbrochener Mauer-
Aufnahme bei
teatro Flavio. F01. 13
Desgodetz und Canfna. Vgl.
25.
Guilhabaacd;
Denkmäler,
und C. Foniruza,
Iiam G-