Volltext: Keramik, Tektonik, Stereotomie, Metallotechnik für sich betrachtet und in Beziehung zur Baukunst ; mit 239 in den Text gedr. Holzschn. und 5 farb. Tondrucktaf. (Bd. 2)

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E lftcs 
Luptstiiuk. 
Stadthnnses zu Nürnberg. Andere Brunnen zu Nürnberg folgen 
dein italienischen Gesehmacke, mit gleichfalls gethischei' Belml- 
schung und Unsicherheit in der 
W x Handhabung der antiken Architek- 
 tursyinbole. Brunnen bei St. L0- 
   renz von B. Wurtzelbauer (1589). 
 _ Brunnen, ausgeführt für König 
 Christian von Dänemark durch 
{Lmllß Lebewold (dargestellt im Doppel- 
 reiter). Schöne Renaissaneebrun- 
 '   
42h nen in Prag und Munehen. 
 In Frankreich hat sieh die 
 italisehe Renaissance wieder in 
  r  ' " 'ldet. 
F, ganz andeiei Weise umgebi 
ß   Eine feine, weiche und höchst ele- 
 gante Toreutik! Künstlersehule 
 von Fontainebleau , Mitte des 
 löten Jahrhunderts. Jean Goujon 
  (T 1572), Fontaine des Innocens, 
äviälaäilwg 1    590 
Hmwi? Louvre. (weiinain Pilonlfl" 1  
iplllliililäßk Fontaine der drei Grazien. Jean 
 Cousin  1589) u. a. .m.  l 
trhzllw ß _ -3 Bei dieser allgemeinen Rie 1- 
äilwz; y     _ 
 T? i"  tung der Bildnerei und dem mach- 
   tigen Antriebe, den die zu ihrer 
  Ü; im, 7.1 a:   
 "ß " Im Hohe gelangte Industrie der Waf- 
Fi  1x1  fensehmiede den toreutisehen und 
 T  K Stereowmisßhen Künste? gab, 
1:.   mussten auch die eigentliche To- 
Äßä i,  W757?" reutik und die Skalptur, d. h. 
i":    die Kunst des Schneidens klei- 
Kandr-lahvr aus der Certosa zu Pavia. nerer Luxus  und Igänstgegelk 
stände aus harten Sto en, vor- 
züglich harten Steinen, Metall, Elfenbein, Holz u. dergL, wieder 
zu Ehren kommen. Das 16te Jahrhundert hatte seine modernen 
Mentors, Myrons, Mys u. s. w. und Seinen Kunstluxusader lI1 
der W erthsehätziing der Meisterwerke der Toreutik demjenigen 
der alten Römer fast gleiehkam. Miehelagnolo, Cellini, liilippo 
Negrolo u. a.
	        
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