Metallotechnik
(Metallarbeiten).
Toreutik.
eigentliche
Die
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denn der Erzbildner Agelados aus Argos (Ol. 70-80) war Lehrer
der Phidias, Myron und Polyklete.
Nach Sikyon verlegt die Sage sogar die Erfindung der
Plastik (Dibutades). Um Ol. 50, als kretische Dädaliden 1 sich
in Sikyon ansiedelten, war es schon lange der Sitz einer alt-ein-
heimischen Zunft von Metalloplasten. Auch in Argos scheint
sich der gleiche Einfluss einer fremden stereotomischen Bildner-
schule der einheimischen plastischen gegenüber (und zwar gleich-
zeitig) geltend gemacht zu haben. Als Repräsentanten der Ver-
einigung der Gegensätze beider Richtungendürfen vielleicht, wie
für Argos der obengenannte Name Agelados, so für Sikyon der
Name Kanachos gelten. Des Letzteren berühmteste Werke sind
die Statuen des Apollo in Milet und Theben, erstere von Erz-
guss, diese von Holz, im Stile beide gleich, noch streng, aber
voller und weicher als der äginetische; sodann in Korinth eine
sitzende Aphrodite, aus Gold und Elfenbein. Nach Plinius (36, 42)
war er auch Marmorbildner.
Kanachos bildete keine Schule, Wohl aber sein Bruder Ari-
stokles (um Ol. 70), deren Eigenthümlichkeiten sich aber nicht
näher bezeichnen lassen. Ihr Wirkungskreis war vornehmlich
die Athletenbildnerei, also Darstellung des Nackten.
Eine ähnliche Vermittlung der beiden Gegensätze (der Plastik
mit dem Erzgusse einerseits, der Stereotomie mit der getriebenen
Metallarbeit andererseits), nur in umgekehrter Ordnung, fand auch
um dieselbe Zeit (nach O1. 50) in den alten Sitzen der dädalischen
Kunst statt, in Aegina und Athen. Erstgenannter Ort war schon
vor Alters berühmt als Sitz einer einheimischen Künstlerzunft,
die in Holz und Elfenbein sehnitzte, gleichzeitig damit die getrie-
bene Metallarbeit übte, dabei grosse Sorgfalt in der Ausführung
und ein gewisses Festhalten an der strengen Zunfttradition zeigte.
Smilis ist der einzige Name, der aus dieser alten äginetischen
Kunstschule hervorragt und sich erhielt, vermuthlich desshalb,
weil er sie zuerst in eine neue Bahn führte, oder wenigstens sein
' DiPÜIIOS und Skyllis hatten im Auftrag des Magistrats der Sikyonier
eine Gruppe des Apoll, der Artemis, des Herakles und der Athene angefangen,
aber, wohl in Folge ihnen von der einheimischen Bildnerzunft gemachter In-
triguen. die Stadt verlassen, ohne sie zu vollenden. Auf pythischen Orakel-
spruch wurden sie durch hohen Lohn und andere Zugeständnisse veranlasst,
die Arbeit wieder aufzunehmen. '
Somper, Stil II.