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Elftes
Hauptsti
Loricatio zurück. In der That sind die (nicht horizontal, wie
die römischen, sondern zum Theil von oben nach unten) ge-
streiften Stahlbandrüstungen aus dem Ende des löten und dem
Anfang des 17ten Jahrhunderts in dieser Beziehung Gegensätze zu
jenen herrlichen Vollrüstungen im Tubularstile, deren höchste
und feinste Ausbildung schon ein Jahrhundert früher erfolgt War.
175.
Das
Metall
Bildstoff.
dehnbarer
Mutalldraht ,
Gefiechf,
Gewebe,
Gitter.
Stabwerk,
Kette.
Auch für diesen Paragraphen ist das Gold der Urstoff, als
das dehnbarste und ziehbarste Metall; auch er beginnt mit dem
Zicrrath als nächstem Gegenstande der Drahtzieherei. Fili-
granarbeiten aus ältester Zeit: ägyptische, etruskische, assy-
rische, griechische; ihr Charakter der gleiche der noch in konser-
vativen Gegenden den landesüblichen Schmuck bezeichnet: Genua,
Rom, Venedig, Kanton Zug. Haarnadeln, Brechen, Ohrringe,
alles allerältester Stil.
An diesen theils thatsäiehlich, theils im Motive höchst ursprüng-
lichen Kunstprodukten tritt der allgemeine Inhalt und Grundge-
danke, der alles in diesen Paragraphen Gehörige verknüpft, in
grösster Verständlichkeit heraus, erscheint das bindende, umklam-
' mernde Prinzip, das in dem Zusammenwirken elastischer Metall-
faden liegt, in seinem einfachsten Ausdrucke: der dynamisch nach
Aussen thätige Fadenkomplex als Gegensatz der einhiillenden,
innerlich thäitigen, daher scheinbar unthätigen, gleichsam stati-
schen Einheitlichkeit der oben besprochenen Metalldecke.
Alles nach Aussen Strebsame kann als Form für sich allein
nicht genügen, nicht einmal Bestand haben. Dazu bedarf es des
Gegenstandes, WOPRüf dieses Streben gewandt und gerichtet ist,
oder doch eines formalen Repräsentanten dafür, als Ergänzung.
Dieses unumstössliche Stil-Theorem findet seinen, in gewissem
Sinne abstrakten, nämlich zunächst nur dieses bezeichnenden
Ausdruck in dem eingefassten Kleinod, in dem Ganzen
höherer Ordnung, was entsteht, wenn man ein Kostbares (einen
edlen Stein, eine Perle, eine künstlich geschnittene Gemme oder
ein theurcs Andenken) mit Hülfe des Gegensatzes zwischen ihm