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Zehntes
Hauptstück.
sehen Wiederaufnahme der offenbar älteren, durch den zopii-
gen Polstergedanken zeitweilig verdrängten, Bildung der Voluten-
zierden mit dem was wir an assyrischen Metallstrukturen und
diesen nachgebildeten persischen Säulen wahrnehmen. Jene atti-
sehen Voluten, sowie jene persisch-assyrisehen, sind gewisser-
massen empaistische Gebilde, wenigstens entsprechen sie in ihren
Gliederungen und Verbindungen durchaus der Technik des Trei-
bens und Löthens der Metalle (Siehe Band I. 68, S. 365 u. f. f.)
Auch für die ionische Weise so gut wie für die dorische ist
der Ursprung ihrer formalen Elemente aus einer Periode, in wel-
cher die monumentale Steintektonik noch nicht in Anwendung
kam, unzweifelhaft. Eben so sicher war auch der Uebergang
zu letzterer durch die gleichen Zwisehenglieder vermittelt, näm-
lich theils durch den gemischten Stil (das von steinernen Säulen
gestützte hölzerne Gebälk), theils durch die Grottenarchitektur,
durch welche das Problem des steinernen Säulendachs zunächst
nur in bildhauerischem Sinne gelöst wurde.
Der gemischte
Stil.
Was den gemischten Stein- und Holzstil in ionischer Weise
betrifft, so fehlt uns allerdings dafür ein urkundlicher Nachweis, wie
er uns für den vordorischen Mischstil in dem ausführlichen Berichte
des Vitruv über den hetruskischen Tempelkanon vorliegt; aber
dafür haben sich wirkliche Ueberres te gemischter tektonischer
Systeme bis auf unsere Zeit erhalten, die zu der ionischen Weise
in ähnlichem Bezuge stehen wie jener hetruskische gespreizte
Säulenbau zu der dorischen; wir deuten auf die bereits öfter be-
sprochenen persischen Säulen hin, die zunächst wegen ihrer un-
zweifelhaften Bestimmung als Holzdeckenträger, und zwar in hypo-
styler und metastyler, aber nicht in periptcrischer Anwendung, für
uns an dieser Stelle grösste Bedeutung haben. Dass sie die in-
neren Deckenbalken eines Saales aufzunehmen und zu stützen
bestimmt waren, oder (in fast gleicher Thätigkeit) als Träger des
Zwischengebälks einer Vorhalle dienten, beweisen schon die
Räume, zu denen sie gehören; aber liesse ihr Zusammenhang mit
ihrer Umgebung auch darüber Vollständig im Umgewissen, so
würde ihre Form, nämlich die Form ihres Kapitals, für sich allein
darüber jeden Zweifel entfernen. Ein solcher Gabelknauf drückt
klar aus, dass hier nicht von einer peripterischen d. h. gleichsam