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Hauptstück.
Neuntes
und der Festigkeit bei der (uralten) Erfindung der sogenannten
bossirten Quader thätig, sondern auch mehr oder weniger klar ins
Bewusstsein getretene ästhetische. Ein Quader mit vertieftcm
Spiegel, ein Füllungsquader, wäre ein stilistisehes Unding, dagegen
enthält ein solcher mit erhöhtem Spiegel den Ausdruck derResistenz
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Quaderwerk am Dresdener Museum.
noch deutlicher als ein glatter und dieser Ausdruck steigert sich,
wenigstens bis zu gewissen Grenzen, mit dem Wachsthum des
Vorsprungs. 1 Der Quader bekommt den Ausdruck von Rusticität
und fortii-ikatorischer Derbheit, wenn die rohe Bruchfiäche, wie sie
ist, oder die mit dem Spitzeisen splittricht rauh vorgerichtete Bank
mit tiefen rechteckig eingesenkten Falzen oder Rändern umgeben
wird. Aehnliches erreicht man durch das sog. schräge Abfasen der
Kanten des Steins, wodurch dreieckige Fugen entstehen. Hier
ist die Bossage mit dem Falz mehr in Eins verschmolzen. Eine
dritte Ümränderung des Höckers besteht in der Verbindung des
rechteckigen Falzes mit der Abfasung. So entsteht der derbste
1 Wäre man dagegen veranlasst, Quader aus Metall zu bilden, so hätte
für diese die vertiefte Füllung stilistischen Sinn.