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Achtes
Hauptstück.
hellenische oder pelasgische Kunst; in jenen wundersam
verzierten getriebenen Erzblechen die Vorbilder zu den merk-
würdigen lilarinorstreifen, die den Eingang des Atridengrabes be-
kleideten. 1
Zu diesem ältesten schweren Bckleidungsstile gehören auch
noch einigermassen die häufig auf archaischen Gefässen darge-
stellten Lagerbetten, an denen gewisse architektonische Formen,
z. B. das ionische Kapital, nur erst im ursprünglichen Sinne, als
Bekrönungen und Abschlüsse eines Aufrechtcn, als Pllanzenorna-
ment, angewandt vorkommen.
Zweiter
frühdor
scher
Die Revolution Welche die Keramik durch die Verbreitung
der Töpferscheibe erfuhr, wodurch der reinen Form über den
älteren dekorativ-plastischen F lächcnreichthuln der Sieg verschafft
und der dorischen Bauweise der Weg gebahnt wurde, iindet auch
in der Tektonik ihren Wiederhall. Die "llöpferscheibe wird in
letzterer durch die vertikale Drechslerscheibe vertreten, und diese,
zunächst für die stützenden Elemente des Hausraths verwandt,
ist dasjenige Instrument durch dessen materiellen Einfluss die neue
Weise in die Baukunst eingeführt wird. 2 Der hellenische Drechs-
lers til bleibt aber immcrdar ein modilieirter T ö pfer stil; die For-
men des Töpfers, von der horizontalen Scheibe aus weicher Masse
erzeugt, Hohlformen, voll, frei, geschmeidig, bleiben
Vorbilder des Drechslers, der das gegebene Motiv nur nach seinem
YVerkzeuge und nach dem von ihm zu behandelnden Stoffe aus-
bildet. Dieser Stilperiode entsprechen die schönsten Werke hetrus-
kiseher und griechischer Hausgeräthekunst 3 im Hohlkörperstile.
' Von der assyrischen Tektonik wurden schon Proben mitgetheilt. Wir
fügen hier einige Beispiele hetruskischer Geräthe ältesten Stiles bei, müssen
aber, der Fülle des Stoffes Wegen 9 der in engen Rahmen zusammenzudrängen
ist, für alles Folgende vornehmlich auf die Museen und vorhandene Kupfer-
vverke verweisen. Hier besonders einzusehen? Lajard und Botta über Assyrien;
Museum Gregorianum. Mieali zu Taf. 16, i. 2. Vermiglioli Saggio dihronzi
Etruschi trovati nell agro Perugino- Inghlrami 3er. III. T. 23 5'-
2 Die Säulentrommelrl, dorischen Kapitäle und auch die Basen wurden
nach antiker Kunstpraxis gedreht.
3 Siehe Holzschnitte auf S. 379 u. 441 des ersten Bandes, desgleichen das
Kandelaber auf S. 236, Bd. II, rechts. Wir illustriren unseren Text unterschiede-
los mit hetruslaischen und griechischen Hnusgeräthen, indem sie beide der glei-