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Siebentes
Hauptstück.
chen Anfängen und morphologischen Grundideen hervor. So ent-
steht die gleichsam unter ihrer Belastung sich schmiegende Basis,
deren eigentlichste Grundform der Trochilos, die nach unten und
oben ausgeschweifte in der Mitte eingezogene runde Scheibe oder
Trommel ist. 1 In ihr offenbaren sich die drei Thätigkeiten des
Aufnehmens, Tragens und Uebertragens der Last in einer Weise,
wodurch sie den sprechenden Ausdruck dienender Unterordnung
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_ Ohorag. Monument zu Athen.
erhält, der ihr auch bei ihrer reichesten formalen Ausstattung ver-
bleibt. 2 Ihr Charakter wird übrigens verschiedentlich modificirt
durch mässigere oder gehäuftere Hinzufügung bindender Glieder,
bei-
sind
Vervollständigung
und der Plinthus
1 Alle anderen der Basis in ihrer kllnstfofmalßll
gefügten Glieder, wie z. B. die Ringe, die Wülste
accessorisch.
2 Als schönstes Beispiel einer monumentalen Basis sei hier der oberste
Aufsatz des choragischen Monumentes des Lysikrates zu Athen beigefügt, mit
der Restitution des Dreifusses, den aufzunehmen er bestimmt war und der
noch unzweideutige Spuren seines ehemaligen Vorhandenseins hinterliess. In
diesem Zusammenhanges bildet er die beste Illustration zu dem Inhalte dieses
Paragraphen.