Siebentes
Hauptstück.
Tektonik
(Zimmerei).
Allgemein Formelles.
128.
Die
Tektonik
war
ihrer Formensprache bereits befestigt.
dung auf Monumentalbau.
vor ihrer Anwen-
Die Kunst des Zusammenfügens starrer, stabförmig gestalteter
Theile zu einem in sich unverrüekbaren Systeme ist unstreitig
für die monumentale Stillehre unter allen die wichtigste, schon
insofern das Giebeldach mit seinem Stützwerke seit ältester Zeit
und bei allen Völkern überliefertes Symbol des Allerheilig-
sten, des geweiheten Gotteshauses, war. 1 Während so das
Gezimrner den allgemeinsten und höchsten Vorwurf der Baukunst
enthält, den Typus, der, einmal in seiner Kunstform an Tempeln
festgestellt, dann auch für andere Werke der Baukunst massgebend
wurde, blieb zugleich der Einfluss der Zimmerei auf die Baukunst
in unmittelbarster und stoiflichster- Beziehung fortwährend thätig,
indem sie die verschiedenen Phasen der Stilgeschiehte dieser Kunst
vornehmlich mit bedingen half.
Dieser aber, nämlich der fortwirkende unmittelbare Ein-
tluss der Zimmerei auf den Stil der Baukunst, ist nur dann in
seiner wahren Bedeutung zu fassen, wenn wir, von den ältesten
Typen die aus der Zimmerei hervorgingen ausgehend, die neuen
Motive und die Umbildungen dieser Typen, wie sie in dem Laufe
der Geschichte der Technik und Kunst eintraten, verfolgen. Denn
alle weisen in letzter Instanz immer wieder auf jene ältesten
1 Der ägyptische Baustil verneint das Dach überall, ausgenommen an dem
pyramidalisch zulaufenden Tabernakel der Gottheit, das im Innersten des Tempels
verborgen steht. Ein begiebelter Tempel stand als Bekrönung auf der Spitze
11er Baalßpyramidß; der salomonische Tempel War wie der griechische abge-
rlacht; eben S0 ist die Kaaba der Muselmänner eine Hütte mit Dach. Die
christliche Kirche adoptirte diesen Typus.
Semper, Stil II. 27