Keramik.
Teöhnisch-Historisches.
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und der Technik, welche die Schranken formaler und dekorativer
Behandung auch des schwierigsten Stoffes fast in das Unbestimm-
bare erweitern. Hieraus erklärt sich zum Theil der zugleich
schrankenlose und erfindungsarme Zeitgeschmack, der sich an
diesen und an den meisten anderen Produkten neuester Kunst-
technik kundgibt. Blindes Nachbilden Iund eventuelles Ueber-
bieten der Eigenheiten des Vorherdagewesenen war bis jetzt bei-
nahe das alleinige Resultat aller dieser Vortheile.
Auch der Ruhm des alten Sevres soll verdunkelt werden.
Dabei ist natürlich das erste auch die schlechten Formen des alten
Sevres nachzumachen und zu überbieten; dann soll die Dar-
stellung absolut reiner Farbenstoffe, neueste Errungenschaft der
Chemie, diesen Sieg sichern. Aber was sind diese abstraktblauen
Mintonwaaren mit ihren glitzernden Prachtvergoldungen gegen
das milde, obschon prächtige, Blaugrün oder Amarant und das
matte Gold der Pompadours und Dubarris? Dieses nur als Beispiel.
Wir bemerkten, dass mit 1804 zu Sevres der Einfluss des Empire
zu herrschen anfing, das den Porzellanstil von seiner heroischen
Seite zu nehmen versuchte, im Gegensatz zu der indisch-Weichen,
tändelnden Auffassung desselben in der Regencezeit und später.
Zeugen die römischen, ägyptischen und "olympischen" Riesen-
krater, Surtouts, Tische und dergl. mit ihren gemalten Siegen,
kolossalen Porträtmedaillons , Landschaften, riesigen Blumen-
bouquets und überschwänglichen goldenen Lorbeerkränzen, Ge-
schenke für Kaiser und Könige.
Was darauf folgte, unter Charles X. und Louis Philippe, War
der Anfang der modernen Stilkonfusion und gleichzeitigen ob-
jektiven Nachahmung aller Stile.
Es hatte eine kurze Zeit hindurch den Anschein, als 0b sich
aus der durch kunsthistorische Kritik geleiteten eklektisehen Rich-
tung, unter dem Einflusse und der Betheiligung einiger Künstler
von Geist, Geschmack und vielseitigster Bildung an den Klein-
künsten, namentlich an der Keramik, der Ebenisterei und der
Goldschmiedskunst, für letztere eine bessere Periode vorbereitete.
Die Manufaktur von Sevres ging in dieser Beziehung mit dem
besten Beispiele voran. Unter der (artistischen) Leitung dieser
Anstalt durch Dieterle, dem Klagmann als Modelleur und andere
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