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Sechstes
Hauptstück.
die Freiheit des Glaskiinstlers zeigt sich in der Behandlung dieser
Sujets, bei der keine durch dic Zufälligkeiten des Steins veran-
lasste Hemmungen stattlinden. Wie ganz anders gebunden und
accidentirt ist auf wahren Kameen die bildnerische Behandlung!
Wedgwood nimmt opakes Steingut für Glas und leimt seine
aus Stahlformen gepressten Figuren auf den Grund. Auch hier
eine verwandte aber doch verschiedene Technikl Sie musste die
Nachahmung modificiren. Das thut sie aber nicht. Es ist dasselbe,
aber auch nicht dasselbe, und doch auch nicht genug was Anderes!
Nichts destoweniger soll auch dieser Schcinrückkehr zu den
antiken Traditionen der Technik ihr grosses Verdienst verbleiben.
Kommt drittens die Imitation des chinesischen Steinguts, wovon
hier, neben dem oben genannten ächten Chinageiässe, ein schönes
Exemplar vor mir steht. Der Jaspisgrund fast so fein und feurig
wie der des chinesischen Topfes, die Emailglasur zwar nicht so
pastos und frisch, aber dennoch der chinesischen nahe kommend,
die Form griechisch (eine unten abgeflachte Amphora), mit (etwas
zu chinesischen) Blumen frei überstreut. Diese Mischung grie-
chischer Grundform mit chinesischer Dekoration ist gewagt, aber
nicht absolut verwerflich, da der (chinesische) Stoff gleichsam ver-
mittelnd auftritt. Ich halte diesen genre der iVedgwoodsteinwazirc
für den glücklichsten, aber er ist "Kaviar für die Menge".
Kommt der sogenannte Parian (parische Marmor) und was dem
nahe steht, keine Erfindung, sondern eine Modifikation des Por-
zellanbisquit, aus einem Uebergangsstolfe zwischen Steingut und
künstlichem Porzellan (porcelaine tendre). Wird zu Basreliefs
und selbst zu Statuetten und Gruppen verwandt, aber auf Kosten
des guten Geschmacks; denn die ungemein starke und ungleiche
Retraite, bei der Gluth, die dieser Stoff bedarf, täuscht jede Bc-
rechnung des Modelleurs, auch erweichen in dem starken Feuer
alle plastischen Schärfen und Feinheiten. Ein Koloss, dem die
Beine versagen, erinnert doch wenigstens an eigene Wucht, aber
ein in sich gesunkenes windschiefes Wichtchen ist unheimlich,
fast grauenhaft. Doch man liebt einmal diese Zuckermännlein!
Besser macht sich dieser Stoff bei Gefässen, doch muss die Form
gut, d. h. der Schwierigkeit in der Erhaltung derselben entspre-
chend, gedacht sein.
Das ist Alles! Doch nein, es muss noch der neuesten Stein-
waaren im plastischen Stile Erwähnung geschehen.