Keramik.
Technisch-Historisches.
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iEben so alt ist das Verfahren ein schwaches farbiges Relief
auf anders gefärbtem Grunde entweder mit Hülfe des Thonschlam-
mes aufzutragen, oder dasselbe in der Silhouette zu formen und
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Ofen zu Schloss Tyrol bei Meran.
aufzuleimen und dann das Ganze mit einer allgemeinen Glasur 1
zu überziehen. Auch dieses fand wieder Nachahmung z. B. in
München.
Letztens kommt noch die eigentliche Schmelzmalerei auf dem
Glasurgrunde in Betracht. Die Gattung dieser Erdwaare, so wenig
wie ihre Bestimmung, gestatten eine zu sehr verfeinerte Anwen-
dung aller Hülfsmittel der Schmelzmalerei, vielmehr sind hier
Figuren reliefartig wirken zu lassen, indem die grüne Glasur dunkler ist, wo
sie grössere Tiefen ausfüllt und den Unterschied zwischen Licht und Schatten
hervorbringt.
1 Sie ist an solcher Waare auch mitunter mehrfarbig (Brongniart II. S. 14).