Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Kunstwerke alter und neuer Zeit als Hülfsmittel für akademische Vorlesungen erworben
Person:
Pyl, Karl Theodor
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1607685
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1608511
ben um ein Weinfass, links 9 Knaben mit Braten eines 
Schweins beschäftigt, der Hintergrund wird von Bäumen und 
Vorhängen gebildet, mit dem Monogr. NB. LOTAR. F. gest. 
von Nic. Beatrice Lotharingus. 
Baccio 
Bandinelli 
1487  
N ebenb uhler 
des 
Mi chel 
Angelo 
und 
doch 
gan z 
VOII 
dessen 
Manier 
beherrscht. 
Der 
Kirchhof 
oder 
das 
Skelett. 
Auf einem Kirchhof, dessen Rückwand durch wüste F el- 
sen und Baumstämme gebildet wird, und links den Eingang in 
ein Felsgrab zeigt, steht in der Mitte der Engel des Todes 
als Skelett mit Flügeln, vor ihm liegt ein Skelett. In der 
Hand hält er das Buch des Todesschicksals, bereit, aus dem- 
selben die Namen der Menschen aufzurufen, die dem Tode 
verfallen sind. Diese etwa dreissig an der Zahl drängen sich 
ängstlich um ihn, theils verzweifelnd, theils ihn um Schonung 
bittend. Sie sind von jedem Alter und jeder Stellung, theils 
bekleidet, theils nackt. Mit dem Monogramm R. Marco 
Dente Ravignano de "Ravenna (1496-1550) sc., vorher schon 
von Agostino Veneziano de Musis gestochen. 
Antonio 
Tempesta 
1555-1630. 
Grosser Aufzug 
Stände und Ritterorden des römischen Hofes 
e, zu Pferde. Ant. Temperta inc. et. sc. 
aller S1 
Bange, 
nach 
ihrem 
Hirschjagd zu Pferde. 
Im Vordergrunde Jäger zu Fuss mit Hunden, hinten Netze 
unter Bämen aufgestellt. Im Hintergrund eine Burg auf be- 
waldeter Anhöhe. Ant. Temp. inc. et sc. 
Eulen 
im 
alten 
Gemäuer. 
Spätere Nachahmer Raphaels. 
Federigo Barocci 1528-1612. 
Flucht nach Aegyptcn. G. O.
        

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