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Bäumen, im Ilintergrund eine Stadt am Gebirge. Zeich-
nung von Raphael mit dem Monogramm PA. VR. IN. so wie
dem unbekannten P- V Petri de Nobilibus Formis.
O. '
Darstellung
BUS
den
L0
gglen
Raphaels
mit dem Monogram Sist. Bad. Sisto Badalocchio. Nr. 36.
Exod. 17. Moses lockt Wasser aus dem Felsen, erstaunt sehen
die Israeliten zu, oben erscheint der Name Jehovah (mit he-
bräischen Buchstaben) im Heiligenschein.
Allegorien.
VOII
Die Wahrheit entlarvt
Nach einer Zeichnung von
Dom. Viv. Denon.
die Ungerechtigkeit.
Raphael in Paris, gestochen
Die Ungerechtigkeit mit Eselsohren (als Symbol der
Thorheit) sitzt im Finstern auf dem Thron. Die Ornamente
des Schafskopfes und Pferdefusses an demselben, deuten auf
Thorheit und teufllische Bossheit. Dummheit und Ver-
läu mdun g, zwei weibliche Gestalten, flüstern ihr in die Ohren,
der Aberglaube, eine verfallene Greisesgestalt, steht vor ihr.
Die Bossheit schleppt einen Menschen herbei. In der Hand
trägt sie eine Fackel als Symbol des Eifers, den Menschen
zu Grunde zu richten. Dieser ist unbekleidet als Symbol
der Hiilflosigkeit. Hinter ihr stehen drei weibliche Gestalten,
deren eine das Mitleid für den Unglücklichen bittet, die
anderen, wahrscheinlich Heuchelei uudHinterlist, mitver-
hülltem Gesicht blicken sich erschreckt nach der Wahrheit
um, die unbekleidet im hellen Lichtglanz hervortritt, um die
Ungerechtigkeit vom Thron zu stossen.
So hatte ich diese Allegorische Composition von Raphael
erklärt, bevor ich auf einer wissenschaftlichen Reise in Nürn-
berg eine ähnliche Composition unter Alb. Dürer Wandge-
mälden im dortigen grossen Rathhaussaal erblickte, wo sämmt-
liche allegorische Figuren mit lateinischen Namen erklärt waren.