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tere ist verschollen oder vielleicht eine Ver-
wechslung mit dem früher erwähnten Porträt der
Sofonisba. Das erstere ist uns noch in der königl.
Sammlung zu Madrid erhalten. Dass übrigens
Vasari und seine Nachfolger Lueia. nicht über
ihr Verdienst geriihmt haben, beweist ein rei-l
zendes Bildchen von ihr, ein Rund von kaum
6 Zoll Durchmesser in der öffentlichen Samm-
lung (Tosi) zu Brescizt. Es ist die Büste eines,
kleinen Mädchens mit vollem Köpfchen und:
grossen Augen, der Aufschrift nach die Schwester
Europa vorstellend; im Vcrständniss der Form,
in der weichen markigen Behandlung und der
trefüichen klaren Färbung weicht es kaum den
Bildern der Sofonisba.
Minerva. Anguisciola, die vierte der
Schwestern, war ebenfalls Malerin, vorzugsweise
aber in den humanistischen Studien bewandert.
Auch sie starb in der Blüte devJahre.
E u ropa An guis c i 01a, die fünfte, ebenfalls
Malerin. Als Vasari 1568 die Familie kennen
lernte, war E. noch in zartem Mädchenalter;
aber ihren Zeichnungen nach, meinte er, Werde
sie ihren Schwestern Sofonisba und Lucia nicht
nachstellen. Darin irrte er doch; deren Meister-
schaft hat Europa nicht erreicht. Von ihren rc-
ligiösen Bildern , deren einige in Cremoneser
Kirchen waren, hat sich eines in der Sammlung
des Grafen Giuseppe Schinchinelli zu C rem 0 n a
erhalten; der hl. Andreas dem Heilande folgend
(aus der 1808 zerstörten Kirche S. Elena). Derl
Besitzer ist ein Nachkomme der Künstlerin; sie
hatte sich mit Carlo Schinchinelli, einem Edel-
manne von Cremona vermält, starb aber eben-
falls in noch jungen Jahren. Von ihr war auch
ein hl. Franziskus mit den Wundmalen in der
Kirche zu Casalbuttano ; wahrscheinlich das Bild,
das Bartoli (s. Literatur) als in SS. Apostoli zu
Cremona befindlich der Sofonisba zuschrieb.
Anna. Maria Anguisciola, die jüngste
Schwester, Malerin; sie war, als Vasari 1568
Cremona besuchte, noch Kind. Von ihr befindet
sich in Privatbesitz zu Cremona eine freie
Kopie nach der Madonna della Scala von Cor-
reggio, in ihrem 15. Jahre gemalt; sie hat der
Gruppe einen kleinen Täufer mit dem Kreuze
in der linken Hand hinzugefügt. Das Bild ist
bezeichnet : Anna Maria Virgo Amilcaris Angui-
soli, et Sophonis soror suae aetatis annorum
(luindicim fecit. Ausserdenl bei einem Lieb-
haber in Cremona eine kleine Madonna mit
dem Kinde, dem der hl. Franziskus ein Körb-
chen mit 'I'rauben und Maulbeeren reicht; vorn
ein 'l"0dtenkopf und Jasminblümchen. Mit der
Bez. : Aüae Marine Amilcharis Angussola Filiaa.
Die Künstlerin war vermält mit dem Edel-
manne Giacopo de? Somini von Cremona.
s. Vasari, ed. Le Monnier. XI. 259-261.
Campi. Baldinnvr-i, Soprani, Laneetti,
Grasselli, unter Sofouisba A. angeführt.
Zaist, Notizie Istoriche. 1. 233 -236.
Panni, Distinto Rapporto etc. pp. 82. S3.
Bartoli, Notizia etc. II. 131. Pnng
leoni, Vita del Correggio. III. 133.
Notizen von O. Mündler.
J. Meyeqg
Anguish. J. Anguish, wol englischer St
cher, nach Ottley (Notices) etwa. um 1700. Ottl.
führt von ihm an:
Leeres Wappenschild mit Laubwerk verziert, o1,
ein Helm. J. Anguish Sculp. 4. Ohne Kreu
striche gestochen.
W. Schmidt
Angus. William Angus, Maler und K-
pferstecher, arbeitete in London 1786-182
wird von Bartsch (Anleitung zur Kupferstie"
knnde I. 93) nebst Woollet und Middiman 3
Muster in Behandlung der Biiume, Blätter, G1-
ser und Pflanzen hingestellt. Indessen ist sei;
Behandlung, obwol zierlich, etwas kraftlos m
entbehrt des feineren Natursinnes.
1) Tobit and the üsh; Tobias mit dem Engel. Na
Elzheimer. Nach dem Gemälde in der San-u
lung des Earl Grosvenor. 1790. gr. qu. F01.
I. Vor der Schrift.
2) Drei Amoren tragen auf Stangen einen B;
Kopie nach Aldegrever (s. diesen Artik,
Stiche N0. 230). ln Dibdiifs Bibliographi.
Decameron. London 1817. II. 535.
Zwei Kinder, Ranken haltend. Nach Dem
Aldegrever N0. 258. In DihdinÄs Bibl. Decam
ron. II. 114.
4) B11. in: An I-Iistorical Account of the Embas
to the Emperor of China etc. Nach W. Alexa,
der's Zeichnungen (s. diesen N0. 1) in d
zweiten Ausgabe in 4. 1797.
5) B11. für Beauties of England and Wales,
deliniations topogn, histor. and descriptive.
6) Principal Seats of the Nobility and Gentry
Great-Britaiil and Wales. In: A Collection
select Views from original Pictures and Dr,
wings, with descriptive Accounts of each View,
Engr. by W. Angus. 6 Hefte ä 4 B11. Islingto
1787-1804. qu. F01.
7) Twelfth Night (Oliviefs Garden], Act. IV, j
Nach W. Hamilton. gr. Fol. In Boyden
Shakespeare. London C1791.
I. Vor der Schrift.
S) Vue de 1a montagne de Zenenberg. Nach L
Loup. gr. S.
9) Mark Akenside, Dichter. Nach Pond. 8.
10) Francis Bernard , M. Dr. und Bücher-Sammle"
1- 1697. 8.
11) Mad. du Chatelet, franz. Schriftstellerin. S_
12) G. F. Händel, Komponist. Gürtelbild. Nac
Dixon. 8.
13) Will. Hunter, Anatonr, Professor in Londo
1718-1783. Miller del. 1783. 8.
14) Joane Jenyns, Sohriftst. 1- 1787. Nach Rey
nolds.
15) T11. King, Schauspieler, 1730-1805. Ganz
Figur im Kostüm. 1788. Ryley de]. ad viv. 5
16) Sir A. Lever, Naturforscher, 1' 1788. 8.
17) P. G. rle Marivanx, drum. Dichter, 1688-1763
1791. 8.
18) J. Priestley. Büste in Oval. Angus sculp. P1151
1. Febr. 1792. Literary Magazine. gr. 8.