Balke
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Balke. B alke, Landsehaftsmaler dieses
Jahrh, aus Christiania. Seine Darstellungen
skandinavischer Gegenden werden als wirksame
Stimmungslandschaften geriihmt. Im J. 1852
malte er für den König von Preussen, Friedrich
Wilhelm IV., zwei Bilder: Sommerrnondnacht
am Nordkap und Das nWardehusu, mit effekt-
voller Schilderung des Nordlichts.
s. Kunstblatt. Stuttgart, 1851. ü
x 9h
Balko, s. Palko.
Ball. Thomas Ball, einer der vorzüglich-
sten amerikanischen Bildhauer, geb. 3. Juni
1819 zu Charlestown (jetzt zu Boston im Staate
Massachusetts gehörig). Er ging zur Bildhauerei
über, nachdem er als Maler schon zehn Jahre
thätig gewesen. Von den Werken dieser seiner
ersten künstlerischen Periode befinden sich zwei
tüchtige Porträts, diejenigen der Schauspielerin
Geo. H. Barrett und des Schauspielers W. H.
Smith, im sogen. Museum, einem Theater zu
Boston. Als besonders gelungen wird noch ein
kleines Bildniss des Staatsniannes Daniel Web--
ster genannt; auch malte B. einige biblische Bil-
der, an denen man namentlich die Farbe rühmt.
Zu seinen ersten Modellirversuchen gehörte eine
kleine Büste der Jenny Lind und eine lebens-
große Büste Webstefs, die in Marmor ausge-
führt wurde. Für eine Statuette des Letzteren,
die er um 1853 modellirte, erhielt er von der
Massachusetts Charitable Mechanics Association
zu Boston die goldene Medaille.
Der erste Aufenthalt des Künstlers in Italien
während der Jahre 1854-1856 war hauptsäch-
lich dem Studium gewidmet, bei dem ihm sein
Landsmann Hiram Powers rathend zur Hand
ging. Manche Arbeiten, die Modell blieben, ent-
standen in dieser Zeit: die Statue Pandora; eine
Büste: Die Wahrheit; Der gestrandete Schiffer-
junge; Statuette des Malers Washington Allston
u. A.
Kurz nach seiner Rückkehr nach Amerika er-
hielt B. den Auftrag, eine bronzene Statue
Washingtons für den öffentlichen Garten der
Stadt B o s ton auszuführen. Sie zeigt den Feld-
herrn in ruhiger Haltung zu Pferd, den Degen
vorn über den Sattel gelegt, und ist in ihrer
Schlichtheit unter den wenigen guten Denkmal-
statuen, die Amerika aufzuweisen hat, eine der
erfreulichsten. Der Guss derselben wurde in der
Ames-Giesserei in Chicopee im Staate Massa-
ehusetts ausgeführt; für den geschmackvollen
Granitsockel lieferte der Architekt Hammat Bil-
lings in Boston den Entwurf. Die Kosten, die
sich auf 42,400 Dollars beliefen, wurden zum
Theil von der Stadt Boston, zum Theil von Pri-
vaten getragen. Die Enthüllung der Statue fand
am 3. Juli 1869 statt.
Schon im J. 1865 war B. wieder nach Ita-
lien gegangen, wo er seitdem verblieb, bald in
Rom, bald in Florenz wohnend. Sein Vaterland
M e y er , Künstler-Lexikon. I1.
besuchte er bisher nur noch ein Mal auf wenige
Monate, im J. 1874.
Von Ball's Werken sind zuförderst noch einige
größere, monumentale Arbeiten zu nennen:
Marmorne Kolossalstatue des amerikanischen
Schauspielers Forrest in der Rolle des Koriolan,
1866 vollendet; sie befand sich bis zu Forrests
Tode in dessen Bibliothek, und wird nun das
von ihm gestiftete Asyl für verarmte Schauspie-
ler zieren. Die Marmorstatue des Gouverneur
von Massachusetts, Andrew, im Vestibule des
Statehouse zu B 0 s t 0 n , 14. Febr. 1870 enthüllt.
Das Chickering Monument, auf dem Mount
Auburn Friedhof, Boston, 1872 vollendet, Gruppe
in Marmor, der Todesengel, welcher einer ju-
gendlichen weiblichen Gestalt den Schleier von
den Augen nimmt, bekannt unter dem Titel nThe
Realization of Faithw. Das Emanzipations-
Monument, von den schwarzen Bürgern der Re-
publik fiir die Hauptstadt Washington bestellt,
{Gruppe von zwei Figuren; Präsident Lincoln,
der einem Sklaven die Fesseln abnimmt, gegen-
wärtig (1874) bei Miller in München im Guss.
Marmorstatue des Evangelisten Johannes, be-
stimmt für das Familienbegräbniss des Herrn
A. D. Williams, auf dem Forrest Hills Friedhofe
zu Boston, zur Zeit noch unvollendet; der Kopf
des Johannes existirt jedoch schon als selb-
ständige Marmorbüste.
Hervorzuheben ist ferner die Idealstatue Ball's :
iEva, die er 1866 für Herrn Oarman in New-York
lin Marmor ausführte. Eine Wiederholung der-
iselben befindet sich gegenwärtig (1874) in den
Händen des Künstlers, auch hat er den Kopf der
Eva, in verkleinertem Maßstabe, als Büste aus-
geführt. In genreartigen Bildwerken ist B.
gleichfalls sehr glücklich, wie dies mehrere
solche Arbeiten auf der Ausstellung der Massa-
chnsetts Charitable Mechanics Association in
Boston 1874 bewiesen: "Love's Memoriesrr, ein
sinnend dasitzender Amor; zwei anmutige Kin-
iderstatuen: vWeihnachtsmorgenw und vThe iirst
Wvalentineu (erstere ein kleines Mädchen nach-
denklich ein Kruzifix betrachtend, letztere ein
Knabe, der einen Liebesbrief erhalten hat, wie
man solche am Valentinstage den Kindern zuzu-
senden piiegtä, und wLa Penserosaw, die Büste des-
selben kleinen Mädchens, zu welcher als Seiten-
stüek die Knabenbüste wL'Allegrow gehört (mehr-
fach in Privatbesitz). Unter den vielen Pol--
trätbüsten Balls sind zu erwähnen: Der Geist-
liche Ephraim Peabody, Marmor (um 1857), in
King's Chapel, B oston; Dr. Francis Wayland,
Marmor, 1860 für Brown University, Providence,
R. J. ; Lord, Präsident vom Dartmouth College;
der Redner Edward Everelt, Marmor (um 1865),
in der Stadtbibliothek zu Boston, im Union
League Club ebenda und anderwärts. Die Sta-
tuetten Clays und Lincoln's sind vielfach in Ab-
güssen vorhanden; die des letzteren wurde von
Miller in München in Bronze gegossen.
Die wichtigeren Werke Bis sind von Long-
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