Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Appiani [i. e. Andreas] - Domenico del Barbiere
Person:
Meyer, Julius Schmidt, Wilhelm Lücke, Hermann
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1600064
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1606577
 
 
listeten Philosophen am Boden aufgezäumt und 
bestiegen hat! 
 Die gewollte Komik in dem letzterenBl. ist iib- 
rigens entschieden wirksam, ähnlich wie bei dem 
betrunkenen Silen (von B. 45 MBZAEOIIIISH genannt), 
der seinen Rausch versehläft und von übermü- 
tigen Rangen in etwas cynischer Weise geneckt 
wird. Höchst phantastisch ist die Vorbereitung 
zum Hexensabbath, B. 55, ebenso erstaun- 
lich, als abstossend in der Art, wie sich der 
Künstler in die geträumte Wirklichkeit förmlich 
vertieft. Hölzern in der Bewegung der ausschla- 
genden Beine sind seine sonst tüchtig gezeich- 
neten und lebendig gruppirten Pferde, B. 56, 57 
und 58. Trefflieh endlich sind die Bildnisse, 
deren er mehrere für den Holzstoek gezeichnet, 
darunter besonders charaktervoll das bisher un- 
besehriebene des Johannes Indagine (N0. 149 des 
Verzeichnisses) , welches eines Dürer würdig 
wäre. 
Bildnis se des Künstlers: 
l) Ganze Figur, in Grün gekleidet, im Alter von 
etwa 30 Jahren, auf dem Flügelaltar mit der 
Marter des hl. Sebastian im Besitze des Hrn. 
Friedr. Lippmann zu Wien. s. Text I, 
2) Ganze Figur, auf dem Mittelbilde der Rückseite 
des Hochaltares im Münsterchor zu Freiburg 
i. B., gleichfalls in Grün gekleidet, ein Mann 
mit Vollbart im Alter von ungefähr 40 Jahren. 
s. Text I. 
3) Brustbild. In Sandrarlfs teutscher Akademie 
t. I. CO mit dem Monogramm Albrecht Dürer's 
unter dem Namen Matthäus Grunewald; höchst 
wahrscheinlich eine Verwechselung mit II. B. 
Grien. kl. Oval. 
Verzeichniss der Gemälde: 
Die zweifelhaften und die unächten Bilder 
sind als Anhang aufgeführt. 
In Aschaffenburg, im Schloss: 
1) Christus am Kreuz zwischen den beiden 
Schächern, mit zahlreichen Figuren, dar- 
unter zwei Nonnen, vermutlich die Stifter- 
innen des Bildes. Mit Monogr. 
2) Die Anbetung des Neugeborenen durch Ma- 
ria, Joseph und eine Engelschaar. Mit M0- 
nogr. und 1520. s. Text II. 
In Bamberg, Galerie auf dem Miehels- 
b e rg e : 
3) Die Siindfluth. Mit Monogr. auf der Arche 
und 1516. s. Text II. 
In Basel, öffentl. Kunstsammlung: 
4) Der Tod, eine Frau kiissend. Mit Monogr. 
s. Text II. 
5) Der Tod, eine Frau beim Haar fassend und 
auf das daneben geöffnete Grab zeigend; 
mit der Inschrift: shie müst du yn. 1517". 
s. Text II. 
6) Christus am Kreuz zwischen den Schiichern; 
zu Füssen desselben links verschiedene 
Heilige, rechts der Auferstandene mit Tho- 
mas. Neben den Kreuz kniet die Stifterin, 
eine schwarz gekleidete Nonne mit weissem 
Kopftueh. Mit Monogrx, dem Namen Bal- 
dung und 1512. s. Text II. 
In Basel, im Besitze der Frau Schilling- 
Kellermann : 
T) Beweinung des todten Christus am Fusse 
des Kreuzes, links und rechts die Schächer. 
Im Ilintergrunde die Stadt Jerusalem. 
Stammt aus der Barfüsserkirche in Luzern 
und galt früher für Holbcin; sehr übermalt. 
In Berlin: 
8) Museujm: Christus am Kreuz. Am Fusse 
desselben rechts Maria, links Johannes. 
Hintergrund eine gebirgige Landschaft mit 
lebhaftem Abendroth. Mit Monogr. 
9) Ebenda: Christus zwischen den beiden 
Schächern am Kreuz , welches von Mag'- 
dalena umfasst wird. Rechts Maria , von 
Johannes und zwei hl. Frauen unterstützt. 
Links der Hauptmann zu Pferd. Im Vor- 
grunde , ganz klein, der Stifter, ein Abt 
aus dem Kloster Schuttern im Breisgau. 
Hintergrund eine Landschaft mit hohen 
Schneebergen, über welche sich vom Himmel 
die Finsterniss herabzusenken beginnt. Mit 
Monogr. und 1512. s. Text II. 
10) Eb enda: Der hl. Stephanns wird vor einem 
mit Säulen geschmückten Bogen gcsteinigt. 
Rechts, durch ein Gebäude von dieser Szene 
getrennt, Saulus, mit dem Mantel des Hei- 
ligen, und ein anderer Jude. Hintergrund 
Gebäude und Landschaft. Mit Monogr. und 
1522. s. Text II. 
1 l ) Eb e n d a : Triptychon mit der Anbetung der 
Könige in der Mitte, dem hl. Georg und dem 
hl. Mauritius auf den Flügeln. s. Text II. 
12) In der Sammlung Raezynski: Tod 
der Lueretia. Nur die drei zuschauenden 
männlichen Figuren sind noch übrig. Oben 
über der Thiire Grau in Grau: 1530. Quid 
salvi mulieri amissa pudicicia. w 
ßnnnnne. m0. s. Text II. 
In Darmstadt, Museum im Schloss: 
13) Noli me tangere. Christus erscheint am 
Ostermorgen der Maria Magdalena als Gärt- 
ner. Im Mittelgrunde sieht man den voraus- 
gegangenen Moment, Magdalena weinend am 
Grabe, wo Engel ihr die Linnen zeigen, in 
welche der Leichnam des Herrn gehüllt war. 
10. BALD. FAC. 1539. s. Text II. 
In Florenz, Galerie Pitti: 
14) Adam im Paradies, Kopie nach dem Bilde 
Diirer's in Madrid (Museo del Prado). 
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