Volltext: Appiani [i. e. Andreas] - Domenico del Barbiere (Bd. 2)

 
Von dem weiblichen Brustbild der Dresdner s. Houbraken, De groote Schouburgh etc. III. 
Galerie findet sich eine Photogr. unter den Pub- 50 und 186.  Immerzeel, De Levens en 
likationeii der photograpli. Gescllsch. in Berlin. zvVeräen rette. -DCh. Krainm, Dsdgevenst i: 
Im    8l'_ 61'160.  CSGQIIIPS, 8.171 SPGIII 1' 
P W. Engelmann u. J. E. Wessely. flamands III. 151.  Campo Weyerman, 
  De Levensbeschryvingen etc. III. 26. 
Adriaen de Backer, holländischer Maler, T_ w" Westrheene um; W_ Bode 
nach Houbraken ein Neife des 
Jakob Backer , zu Amsterdam Nach ihm gestochen : 
geb- und zwar nach Descamlls 1m 1) Mart. v. Böckellen, Jurist, Kniest. sitzend. 
J- 1643- 8101101 erfahren Wlr zu" J. Verkolj e so. Sohwarzk. Wess. 4. Fol. 
' 01'515 1509 V011 111111 durch ein G9" 2) Bart. Prevostßdrevotius], Theol., 1- 1669 aet. 87. 
dicht auf seine Verheiratung (17011 A. Backer post obituin del. H. Bar y fec. gr. F01. 
Gaspar Brandt, Poäzij, Amst. 1'723, HI. 69), in W. Engelmann. 
welchem auch von einem längeren Aufenthalte Booker, N ioo] es de Baoker, Pgrtyätma- 
in Rom die Rede ist. Er blieb fortan in Amätef- ler in der zweiten Hälfte des 17. Jahrh., der in 
dam, wo er nach Houbrakcn 1686 verstarb. Dic- Antwerpen, später unter Gottfried Kneller's Lei- 
ser Schriftsteller erwähnt des Künstlers an zwei tung in London thägig war und dort zu Ruf ge- 
verschiedenen Stellen seines Werkes und zwar langte Wehrseheinheh ist er mit dem B_ iden- 
das eine Mal ohne Vornamen, wodurch Immer- gigeh, der von einigen Biographen Jan Jacob ge- 
zecl und Kramm sich haben verleiten lassen, nannt und als ein Bruder Adriaeds de Backer be- 
zwci verschiedene Künstler dieses Namens an- zeichnet wird_ Das N, wgraus der Name Nicoles 
zunehmen. entstand, war nach Kramm vermutlich das Zei- 
B. war vorzüglich thätig als Porträtmaler und ehen für nunbekannijti. 
hat als solcher durch freie Anordnung, lebendige S, 1) e S e am P S, L3 vie des Peintres ßemends eto 
Charakteristik , feinen Ton der Färbung recht III. 224.  K r anini, De Levens en Werken 
Tiichtiges geleistet. Seine Bildnisse lassen sich etc.  Siret, Dict. 2 6d. 
mit den spätesten Werken eines G. Flinck und d" ad 
K. Du Jardin vergleichen. In seinen Gemälden Bßßker- Franz (10 B111 01101, Maler 11- 51001101 
historischen oder allegorischen Inhalts zeigt sich m18 Antwerpen, erst? Hälfte des 18- Jßllrh- Er War 
jedoch der ungünstige italienische Einfluss: sie Hqfmalßr dßsKwjfnrsten vonfipr Pfalz Johann 
sind manierirt, hart und bunt in der Färbung Wilhelm, der in Düsseldorf residirte, und beglei- 
Das charakteristische Hauptwerk dieser Art ist teile  113011 dem T0110 00011010011 
der Raub (IGY Sabinerinnen in der Galerie zu (1716) die Kurfurstm, deren besondere Gunst 
B r au n sc h w eig, bez. Adriaen D. Backer 1671, 01' g0110SS, 110011 P1010111 311 den _H0f 111100 Vaters 
in ganzen lebensgroßen Figuren. Ein großes 905111110 HI- 1111 J- 1121 W311 f? 111 R010; das 11011 
allegorisches Gemälde befindet sich im Museum 111111 11011 8011131110 00100111101513173111111110 ßufveran" 
zuAn twerp en (ursprünglich im Saal der Lukas- lßßnnng Seiner Gnnnßrln In 1110 3011111110118 der 
g-ilde daselbst), ein Deckengemälde , das jüngste Malerbildnissc der Florentmer Galerie aufge- 
Gericht darstellend , im Residenzschloss, (dem 110111111011 (B01 F- 110 31101101 P- Romde 1721-) 
früheren Rathaus) zu Am Ste1-d3m_ Andere Spater erscheint B._w1eder iirDeutschland; 17 25 
Deckengemälde mit allegorischen Darstellungen -26 malteer zwei Bilder fur eine Kapelle der 
finden wir im Katalog von 'l'erwesten erwähnt; Adailbertsklrßne 111 B10 513-115 1727 01110 Imma-f 
daselbst auch eine große Komposition von Rinald 011131110130110011110 für 11103531111011911110119 und "Ü" 
und Armida, zu 15 ß verkauft;  Gemalde fanden Dom daselbst. Auf der Inschrift 
Die beiden bedeutendsten Porträtstücke belin- der 00110011110 0011m 01' 010111  P0101101 
den sich in Am sterdam: eine wAnatomiew des et 1310000110 1110171100510 P10101- 
Professor Ruysch, welcher vor sechs jungen Medi- s. M u s e o F i o r e irti n o , IV. 293.  F i o rill o , 
zinern an einem vorzüglich verkürzten Leichnam Gfmh- d-  Ildullstes- m; 343-  11110115 7 
seinen Vortrag hält (bez. A. Backer 1670) im Bnßääüevfßgätnieiälächsääesleni 9' 46' 
Athenaeum, und die Vorsteher des medizinischen  . I. a 
Konegs zu Amsjcerdiißm lin Versammlilngsloläale S elbstp orträt des Künstlers in: Museo Floren- 
desselben.  Ein mannliches Brustbild besitzt mm G_ R05 si m FOL 
das Museum zu Rotterdam. Es trägt das 
obige Moiiogramm, aus dem ich, wie auch aus e) Von ihm gestochen; 
der Bezeichnung des Braunschweiger Bildes: I) Kam erschlägt Abel. 1704. Nach A_ S choolh 
J Dß Ä j an s. Fol; 
' 2 Der erschla e e Abel: im Grunde Kain in den 
anal? j a0 (kr Jwolken linäsuGott Vater. Nach Doms). Ohne 
  Bezeichnung. Fol. 
j 7 3) Gimon und Pera. im Kerker. Nach D ems. 1704. 
darauf schliessen möchte, dass sich der Künstler qu. F01. 
de B. nannte. 4) Moritz Prinz von Oraiiien. 4.
	        
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