Von dem weiblichen Brustbild der Dresdner s. Houbraken, De groote Schouburgh etc. III.
Galerie findet sich eine Photogr. unter den Pub- 50 und 186. Immerzeel, De Levens en
likationeii der photograpli. Gescllsch. in Berlin. zvVeräen rette. -DCh. Krainm, Dsdgevenst i:
Im 8l'_ 61'160. CSGQIIIPS, 8.171 SPGIII 1'
P W. Engelmann u. J. E. Wessely. flamands III. 151. Campo Weyerman,
De Levensbeschryvingen etc. III. 26.
Adriaen de Backer, holländischer Maler, T_ w" Westrheene um; W_ Bode
nach Houbraken ein Neife des
Jakob Backer , zu Amsterdam Nach ihm gestochen :
geb- und zwar nach Descamlls 1m 1) Mart. v. Böckellen, Jurist, Kniest. sitzend.
J- 1643- 8101101 erfahren Wlr zu" J. Verkolj e so. Sohwarzk. Wess. 4. Fol.
' 01'515 1509 V011 111111 durch ein G9" 2) Bart. Prevostßdrevotius], Theol., 1- 1669 aet. 87.
dicht auf seine Verheiratung (17011 A. Backer post obituin del. H. Bar y fec. gr. F01.
Gaspar Brandt, Poäzij, Amst. 1'723, HI. 69), in W. Engelmann.
welchem auch von einem längeren Aufenthalte Booker, N ioo] es de Baoker, Pgrtyätma-
in Rom die Rede ist. Er blieb fortan in Amätef- ler in der zweiten Hälfte des 17. Jahrh., der in
dam, wo er nach Houbrakcn 1686 verstarb. Dic- Antwerpen, später unter Gottfried Kneller's Lei-
ser Schriftsteller erwähnt des Künstlers an zwei tung in London thägig war und dort zu Ruf ge-
verschiedenen Stellen seines Werkes und zwar langte Wehrseheinheh ist er mit dem B_ iden-
das eine Mal ohne Vornamen, wodurch Immer- gigeh, der von einigen Biographen Jan Jacob ge-
zecl und Kramm sich haben verleiten lassen, nannt und als ein Bruder Adriaeds de Backer be-
zwci verschiedene Künstler dieses Namens an- zeichnet wird_ Das N, wgraus der Name Nicoles
zunehmen. entstand, war nach Kramm vermutlich das Zei-
B. war vorzüglich thätig als Porträtmaler und ehen für nunbekannijti.
hat als solcher durch freie Anordnung, lebendige S, 1) e S e am P S, L3 vie des Peintres ßemends eto
Charakteristik , feinen Ton der Färbung recht III. 224. K r anini, De Levens en Werken
Tiichtiges geleistet. Seine Bildnisse lassen sich etc. Siret, Dict. 2 6d.
mit den spätesten Werken eines G. Flinck und d" ad
K. Du Jardin vergleichen. In seinen Gemälden Bßßker- Franz (10 B111 01101, Maler 11- 51001101
historischen oder allegorischen Inhalts zeigt sich m18 Antwerpen, erst? Hälfte des 18- Jßllrh- Er War
jedoch der ungünstige italienische Einfluss: sie Hqfmalßr dßsKwjfnrsten vonfipr Pfalz Johann
sind manierirt, hart und bunt in der Färbung Wilhelm, der in Düsseldorf residirte, und beglei-
Das charakteristische Hauptwerk dieser Art ist teile 113011 dem T0110 00011010011
der Raub (IGY Sabinerinnen in der Galerie zu (1716) die Kurfurstm, deren besondere Gunst
B r au n sc h w eig, bez. Adriaen D. Backer 1671, 01' g0110SS, 110011 P1010111 311 den _H0f 111100 Vaters
in ganzen lebensgroßen Figuren. Ein großes 905111110 HI- 1111 J- 1121 W311 f? 111 R010; das 11011
allegorisches Gemälde befindet sich im Museum 111111 11011 8011131110 00100111101513173111111110 ßufveran"
zuAn twerp en (ursprünglich im Saal der Lukas- lßßnnng Seiner Gnnnßrln In 1110 3011111110118 der
g-ilde daselbst), ein Deckengemälde , das jüngste Malerbildnissc der Florentmer Galerie aufge-
Gericht darstellend , im Residenzschloss, (dem 110111111011 (B01 F- 110 31101101 P- Romde 1721-)
früheren Rathaus) zu Am Ste1-d3m_ Andere Spater erscheint B._w1eder iirDeutschland; 17 25
Deckengemälde mit allegorischen Darstellungen -26 malteer zwei Bilder fur eine Kapelle der
finden wir im Katalog von 'l'erwesten erwähnt; Adailbertsklrßne 111 B10 513-115 1727 01110 Imma-f
daselbst auch eine große Komposition von Rinald 011131110130110011110 für 11103531111011911110119 und "Ü"
und Armida, zu 15 ß verkauft; Gemalde fanden Dom daselbst. Auf der Inschrift
Die beiden bedeutendsten Porträtstücke belin- der 00110011110 0011m 01' 010111 P0101101
den sich in Am sterdam: eine wAnatomiew des et 1310000110 1110171100510 P10101-
Professor Ruysch, welcher vor sechs jungen Medi- s. M u s e o F i o r e irti n o , IV. 293. F i o rill o ,
zinern an einem vorzüglich verkürzten Leichnam Gfmh- d- Ildullstes- m; 343- 11110115 7
seinen Vortrag hält (bez. A. Backer 1670) im Bnßääüevfßgätnieiälächsääesleni 9' 46'
Athenaeum, und die Vorsteher des medizinischen . I. a
Konegs zu Amsjcerdiißm lin Versammlilngsloläale S elbstp orträt des Künstlers in: Museo Floren-
desselben. Ein mannliches Brustbild besitzt mm G_ R05 si m FOL
das Museum zu Rotterdam. Es trägt das
obige Moiiogramm, aus dem ich, wie auch aus e) Von ihm gestochen;
der Bezeichnung des Braunschweiger Bildes: I) Kam erschlägt Abel. 1704. Nach A_ S choolh
J Dß Ä j an s. Fol;
' 2 Der erschla e e Abel: im Grunde Kain in den
anal? j a0 (kr Jwolken linäsuGott Vater. Nach Doms). Ohne
Bezeichnung. Fol.
j 7 3) Gimon und Pera. im Kerker. Nach D ems. 1704.
darauf schliessen möchte, dass sich der Künstler qu. F01.
de B. nannte. 4) Moritz Prinz von Oraiiien. 4.