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Antoine Aveline
Pierre Aveline I_17.7
28) Abbildung des am Hofe errichteten Theaters für]
die zum Vergnügen der Prinzessinnen Piernontf
(Gemalin des Herzogs von Bourgogne] gegebenei
Oper. Nach F. Juvarra. qu. F01.
29] Das Radfenster der Pariser Kathedrale, an der
Seite des erzbischöflichen Palastes, ausgeführt im
J. 1727. Im Unterrande die Widmung des
Werkmeisters jener Arbeit, Claude Penel, an den
Pariser Erzbischof, Kardinal von Noailles, undi
das Wappen dieses Prälaten. gr. F01.
30) Nouveaux dessins de carrosses. Nach M o n d 0 n le
tlls. 6 Bll. qu. 4. (Heinekenj
31) Die Bibel Rafaefs. Etwas kleinere Nachstichel
nach Nie. Chaperon. 50 Bll., mit latein. und
franz. Text. Beigefiigt sind 3 Bll.: Tod AbePs,
Abrahanfs Opfer und Simson unter den Ruinen,
die nicht nach Rafael. Gravö a Paris par A. Ave-
line, se vend ehez lui. kl. qu. Fol_ (Aufgeführt
von Passavant, Raphael. II. 207,]
32) La France ä 1a vertu consacre ce tableau. Alle-
gorie. Ghe vallier p. gr. F01. (W. Engelmann.)
s. Heineken, Diet. Huber und Rost,
Handbuch. VII. 382. L e Blanc, Manuel.
P i e r r e Av e 1 i n e , Kupferstecher, der zweite
dieses Namens, daher von uns Pierre II. be-
nannt, geb. zu Paris 1710 , -l- daselbst 1760, an-
geblich Neife des Vorigen, empfing den ersten
Unterricht in seinem Kunstfache bei J P. Poilly.
Seine Zeichnung, obschon nicht gerade inkor-
rekt, ist unbestimmt und, wie man sagt, weg-
praktizirt, und seine technische Behandlung ver-
bindet mit dem Flüchtigen das Leichte und Ge-;
fällige, welches den französischen Kupferstechern
um die Mitte des 18. Jahrh. durchweg eigen-
thümlich ist. Er unterzeichnet gewöhnlich:
P. Aveline.
Biblische Geschichte,Mythologie,
Allegorie, Poesie, Profangeschichte und
Bildnisse.
1-2) Zwei B11. für das große Kupferwerk der
Dresdener Gemäldegalerie (Dresden, 1757) II.
Pl. 31 und 93, Seitenstücke nach B. Gastig-
lione. qu. Fol.
1) Noah lässt die Thiere in die Arche gehen.
2) Jakob iiieht mit Weib, Kind und Vieh von
Laban.
3) Moses als Kind wird der Tochter des Pharao
gebracht. Nach G i o r gi o n e. Cabinet Orozat
(Paris, 1742) II. P1. 2. gr. qu. F01.
4) Jesus heilt Kranke. Nach J. Jouvenet. gr.
qu. F01.
5) Jupiter und Jo. Nach A. S chia. v on e. Cabinet
Crozat. II, Pl. 11. qu. F01.
6) Enlävemenc (l'Europe. Nach A. Watteau. gr.
qu. F01.
7) Enlävement (l'Europe. Nach F. Boucher. qu.
F01. Seitenstück zur nGeburt des Bacehusrr
(N0. 16).
8) Der zornige Neptun. (Quos ego.) Nach Fr.
Albani. gr. qu. F01.
9) Venus ä sa Toilette. P. Aveline inv. et seulp.
Im Unterrande sechs latein. und sechs franz.
Verse. F01.
10) Aceord de Venus et de PAmour. Nach Fr.
Boucher. qu. F01.
1] -13) Drei Bll. nach Fr. B o u eh e r. 1750. Fol.
11) L'Amour nageur.
12) Les Amours en gaiete.
13) Les Amours folätres.
14) Diana und Aktäon. Nach J. Bassan 0. Cabinet
Crozat. II. P1. 12. F01.
15) Diane au bain. Nach A. Watteau. qu. Fol.
16) Naissance de Bacchus. Nach Fr. Bouch er. gr,
qu. F01. Seitenstück zurvEntführung der PIUTOPaQ
N0. 7
17) (Bacchds et Ariane. Nach e i g e ne r Erfindung.
Im Unterrande sechs lat. und sechs franz.
Verse. Fol.
18-21) Die vier Elemente. Nach Ch. Natoire.
4 B11. in ovalen Einrahmungen, gemeinschaftlich
gestochen mit P e r ro n n ea u. qu. Fol.
22-25) Die vier Elemente, dargestellt durch chine-
sische Figuren. 4 Bll. Nach Fr. B o u cher. k],
F01.
26-27) Sommer und Winter, durch Kinder dar-
gestellt. 2 B11. Nach Oh. Natoire. qu. Fol.
I. Die Platte von den Maler angeätzt.
II. Von P. Aveline mit dem Grabstichel voll-
endet.
Die zu dieser Folge gehörigen zwei andern
Jahreszeiten, ebenfalls vom Maler angeätzt, sind
vonBenoist II. Audran beendigt.
28-31) Die vier Jahreszeiten, durch Kinder vor-
gestellt. 4 B11. Nach eigener Erfindung, k1_
Fol.
32-35) Die vier Jahreszeiten , durch chinesische
Figuren vorgestellt. 4 B11. Nach Fr. B ouc h e 1-_
kl. Fol.
36-39) Die vier Welttheile. 4 Bll. Nach eigen e 1-
Ertlndung. qu. F01.
40-44) Die fünf Sinne, galante V0rste11ungen_
5 Bll. Nach eige n er Erfindung. kl. F01.
45-50) Die fünf Sinne. 6B1l. Nach Fr. B ou ch e r,
Der Tastsinn ist auf zwei verschiedene Arten
dargestellt. Fol. (Heinekem)
51) Andromeda. Nach Fr. B o u cher. Fol.
I. Mit Nadel und Scheidewasser vorbereitet
vom Maler.
II. Mit dem Stichel vollendet von P. Aveline_
52) Enlevement d'Elene. Nach D e sh a ye s. Fol.
53) Aeneas erhält Beistand von Apollo. Nach D em 5,
Fol.
54) Sancho Pansa, verfolgt von den Küchenjungen,
die ihn mit Spülieht einseifen wollen. Nach
Fr. B ou cher. qu. F01.
55) Der Schiffbruch des Lazarille De Tormes bei
seiner Rückkehr aus Indien. Nach P. L e
m e s l e. Fol.
56) L'Anneau de Hans Garvel (aus Lafontainds Er-
zählungen). Nach L aurin. Im Unterrande der
franz. Titel, zwei vierzeilige Strophen , und da.
zwischen die Adresse: A Paris chez Buldet
qu. Fol.
57) Der Tod des Seneca. Nach L. Giordano. Für
das große Kupferwerk der Dresdener Gemälde-
galerie (Dresden, 1753) I. Pl. 38. gr. qu. Fol.
58) Nie-Aug. Chopin, Schatzmeister, halbe Figur,
an einem Tische stehend. Nach L. Autreau
iills. P. Aveline sculp. 1737. Im Unterrande
das Wappen des Vorgestellten, dessen Name
nicht angegeben ist. Fol.
59) Gabriel Dupineau, Jurist, Brustbüd, 3j4 links.
Oval. 12.
60) Joseph Paris Duverney, Brustb., 3f4 links, OvaL
Nach L. M. Vanloo. 8.