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Audäß,
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Mythologie, Allegorie, Poesie.
59) Der {Triumph der Galatea. Nach (l. Maratti.
Für Crozaßs Recueil dldstampes. 1729. I. n.
N0. 123. Fol.
60-62) Drei B11. mit antiken Statuen. Für: Ver-
sailles immortalise, von J. B. de Monicart. 1720.
2 Bde. 4.
60) Eine Venus. I. 386.
61) Die Venus von Arles. I. 400.
6?) Hebe. I1. 402.
63) UAlliance de Baccus et de 1'Amour (der Eine ver-
liebt und der Andere betrinkt sich). Nach Ant.
Coypel. Im Unterraude die Namen der Künst-
ler, 8 französische Verse, der Titel, und darunter
J. Audran's Adr. : a PHötel Royale des Gobelins.
qu. F01.
64) Psyche, durch den aus der unvorsichtig geöffneten
Schönheitssalbenbiichseherausströmenden Qualm
betäubt und zu Boden gestürzt, wird von Amor wie-
der zu sich gebracht. Nach Ant. Coypel. Im
Unterraude eine lateinische und französische In-
Schrift und die Namen der Künstler. qu. F01.
Eines der besten B11. in der saubern Manier des
Meisters.
65) Venus lässt von ihren Nymphen die Psyche mit
Ruthen peitschen. Nach J. B. Nattier. F01.
66) Venus beiiehlt der Psyche, einen großen Irlaufen
durch einander gemischter Körner in Einem Tage
auszusondern. Nach Mich. N attier. F01.
67) Scheelsucht und Zwietracht. Nach P. M ign a rd.
Oben abgerundet. qu. Fol. Seitenstück zu: Les
Plaisirs des Jardins , von Benoist I. Audrai:
(No. 50). (Calc. du Louvre.)
68-71) Die Leidenschaften. Nach C1. Gillo t.
Folge von vier nicht numcrirten B11. Mit J. Au-
dran's Adr. 1 en 1'Höte1 Royal des Gobelins. qu.
Fol.
72-73) Der Frühling (das Paradies) und der Winter
(die Sündtlut). 2 B11. nach N. Poussin. gni
qu. F01. Oalc. du Louvre, wo sie mit Unrecht!
dem G. Audran zugeschrieben sind; sie wurden
von Jean Audran ausgeführt und sind mit dem
Namen dieses Meisters bezeichnet. Die zwei;
andern Jahreszeiten hat J. Pesne gestochen.
I. A Paris chez I. Audran ä PHötel Royal des
Gobelins, auf dem ersten B1.
II. Mit der Adr. von Steph. Gantrel.
74) L'Aut0ixine. Nach A. Watteau. qu. F01.
Gehört zu der von Larinessin, Brion, Moyreau
und J. Audran gestochenen Folge der vier J ahres-
zeiteu.
75) L'Hyver. Nach Derns. F01. Die andern
Jahreszeiten sind von Desplaces, Dubos und
Fessard gestochen.
76-81) Die zwölf Monate des Jahres, in zwölf Ara-
beskenfülluugeu, je zwei Monate auf Einer Platte,
und wo sich in der Mitte einer jeden die jedem
Monat vorstehende Gottheit befindet. Nach
Claude III. Audran. Folge von sechs B11.
Unten auf dem ersten: Invente par G. Audran
et grave par son frere, und J. Aurlranls Adr. : en
Illötel Royal des Gobelins. F01.
82) Der schlafende Rinaldo wird von Armida mit
Blumen gefesselt. Nach Ant. O oyp el. Unter
dem Einfassungsstrich die Namen der Künstler
und G. Audran's Adr. : Rue St. Jacques; im
Unterrande französische Inschriften und die
Dedikation an den Herzog von Richelieu. qu. F01.
83) Armida bezaubert den Rinaldo , den sie von
Meyer, Künstler-Lexikon. II.
Liebesgöttern mit Blumen binden lässt. Nach
L. de Silvestre. Von N. Chateau angeätzt
und von J. Audran mit dem Stichel vollendet.
17 08. Fol.
S4) Der französische Parnass, Broxrzegruppe, welche
die berühmtesten Dichter unter Ludwigs XIV.
Regierung in Frankreich vorstellt; 1718 von
L. Garnier nach Anleitung des Ti ton du
Tillet modellirt und 1723 von J. Audran nach
der Zeichnung von Nic. de Poilly gestochen. Fol.
Profanhistorie, Porträts, Genreszenen
und Studienfiguren.
85) Odysseus entreisst den Astyanax seiner Mutter
Andromache. Nach L. de Silvestre. gr. qu.
Fol.
86-91) Die Alexandersehlachten. Nach Gh. L e brun.
Folge von sechs Bll., gemeinschaftlich mit Be-
noist I. Audran (N0. 61-66) gestochen. qu. Fol.
92) Der Raub der Sabinerinnen. Nach N. Pou s si n.
qu. Fol. Sehr schönes Bl.
I. Vor aller Schrift.
II. Im Unterrande die Namen der Künstler,
die Erklärung des Gegenstandes und da-
runter .I. Audran's Adr. : aux Gobelins.
III. Noch mit: Presentemeilt chez Mont-bard.
93) Die Königin Blanca von Kastilien flösst ihrem
Sohne Ludwig IX. von Frankreich wahre christ-
liche Gesinnungen ein. Nach J. Jouvenet.
Ohne Namen des Stechers. qu. Fol. max.
94-97) Vier Darstellungen aus dem Leben der
Maria von Medici. Nach R ube n s. Für: La
Gallerie du Palais du Luxembourg. 1710. Fol.
(Oalc. du Louvre.)
94) Heinrich IV. entschliesst sich zu seiner
Heirat mit Maria, deren Bildniss ihm Hy-
men hinhält, während Amor die Schönheiten
derselben hervor-hebt.
95) Heinrich IV., vor seiner Abreise zum
Kriege in Deutschland, übergibt der Kö-
nigin die Reichsregierung.
96) Maria von Medici wird in der Stiftskirche
zu Seint-Denis als Königin gekrönt. Mei-
sterhaftes Bl., das größte und beste von
den vieren, die übrigens alle sehr schätz-
bar sind. qu. Fol max.
97) Das Bildniss von Rubens, Brustb. in einer
mit Blumengewinden geschmückten Kar-
tusche, 1710 nach A. van D y ck gestochen.
Es ist dasselbe, welches P. Pontius ge-
stochen hat, aber mit dem Unterschiede,
dass J. Audran den Hut weggelassen.
I. Vor der Nummerirung der Platten.
98) Die Reiterstatne Ludwigs XIV, auf dem Platz
Bellecour zu Lyon, in römischer Kaisertracht;
er ist nach der linken Seite hingewendet und
gibt mit der rechten Hand einen Kommandowink.
Nach De sjardin s. An der Vorderseite des
Fussgestelles ist ein Basrelief mit der auf einem
Löwen sitzenden Stromnymphe der Saöne, nach
Coustou. Fol. max. Von Benoist I. an-
gefangen und nach seinem Tode von Jean voll-
endet. (s. Benoist I. Audran N0. 162.)
99-1 06) Acht Medaillen mithistorischen Allegorien.
Nach Ant. (ioyp el. Für: Medailles sur les prin-
cipaux evänements du rägne de Louis le Grand.
A Paris M. D. C0. II. (erste Ausgabe mit 285
Medaillen); M. DCC. XXIII. (zweite Ausgabe
mit 318 Medaillen). Fol.
I. Vor den Künstlernamen.
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