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J ean Audran.
27) Das Gebet im Garten. Nach D o m e n i chi n o.
Radirt und nachher mit dem Stichel beendigt.
In dem doppelten Einfassungsstrich unten links:
Dominic. Pinxit. Andran soulpsit, ohne Vor-
name, weshalb das Bl. bisweilen Gerard Audran
zugeschrieben wird, obschon es nach der Be-
handlung von Jean Audran herzurühren scheint;
rechts G. Audran"s Adr.: Rue St. Jacques.
Im Unterrande Zitat aus J esaias LIII, 5 (latei-
nisch und französisch). gr. F01.
28-35) Acht Darstellungen aus der Passion. Nach
Ant. D ieu. Für eine Folge von 15 BlL, die von
Jean Audran, J. Langlois, Ch. und L.
S i m0 n n e a u gestochen sind. F01.
28) Christi Gefangennehmung im Garten.
29) Christus vor Kaiphas.
30) Christus von Pilatus dem Volke gezeigt.
(T)
31) Geisselung.
32) Dornenkrönung.
33) Kreuzerrichtung.
34) Grablegung.
35) Auferstehung.
I. Vor den Nummern. Im Unterrande die
Namen der Künstler, die französische Er-
klärung des Gegenstandes und die Adr. :
A Paris chez N. Arnoult a Plmage St.
Claude.
II. Mit den Nummern und mit: A Paris chez
la V. F. Poilly, A Ylmage St. Benoist.
36) Kreuztragung Christi, mit vielen Figuren. Nach
Ant. Dieu. Unten in der Mitte, auf einem auf-
gerollten Papier: Ant. Dieu pinx. Jo. Audran
sculp. gr. qu. F01.
37) Kreuztragung. Nach P. Mignard. In der Mitte
des Vordergrundes die Namen des Malers und
Stechers. Im Unterrande die französische Er-
klärung des Gegenstandes und die Adr. : A Paris
chez la veuve Audran rüe St. Jacques. qu. F01.
38) Die Kreuzerrichtung. Nach A. van Dyck. Im
Unterrande die Namen der Künstler, die In-
schrift: 0 Mort ou est ta Victoire dabei 6
französische und eben so viele lateinische Verse,
und darunter die Adr. : a Lyon, chez Pintard
Oben abgerundet. Fol. Hiervon moderne Ab-
drücke. Dieselbe Darstellung wurde von S. a,
Bolswert gestochen.
39) Christus verscheidet am Kreuze. Nach N.
Poussin. qu. Fol.
40) Christus aus seinem Grabe auferstehend. Nach;
Ant. Coypel. Im Unterrande die Namen
der Künstler, die Dedikation an den Dauphin,
das kronprinzliche Wappen und die Angabe
des Lokals, wo sich das Gemälde beilndet
(Schlosskapelle zu Meudon). Oben abgerundet.
gr. F01.
41) Das Christuskind, nackt im Vordergrunde einer
Landschaft auf einem Gewande liegend, betrach-
tet das Kreuz, welches drei Engel in der Luft
tragen. Nach Fr. Albani. Mit J. Audran's
Adr.: aux Gobelins. Oben abgerundet. Fol.
42) Christus mit seinem Kreuze beladen, in einer
mit unzähligen andern Kreuzen besaeten Gegend.
Nach Ant. Die u. kl. Fol.
43) Christus in den verschiedenen Qualen seines
Leidens, dargestelltin dem Herzen eines Christen,
zum Nachdenken in der Charwoche. 4.
44) Das wunderthätige Madonnenbild in der Kapelle
zu S. Orusco bei Madrid. Nach Dom. Barn.
Garcia. kl. Fol.
45) Die himmlische Herrlichkeit. NachAnt. D i eu. 4.
46) Der Antichrist, fratzenhafter Kopf mit Esels-
ohren, in einem Rund mit doppelten Einfassungs-
linien. Unten ein aufgerollter Vorhang. 8.
Auf dem Abdruck, den ich davon sah, stand die
handschriftliche Notiz: L'Antechrist, nef s. Austrol
pres Babylone, jouxte 1a copie tireie par Muley
Azem Peintre arabe. Grave a Paris en Fanuöe
1707, par J. Audran.
47) Der hl. Andreas wird zum Kreuzestode geführt.
Nach G. Renfs Bild in S. Gregorio zu Rom.
ltadirt und mit dem Stichel beendigt. qu. 1301.
max. Meisterhaft.
48) Der hl. Andreas. Nach der Marmorstatue von
Fr. Duquesnoy in der Peterskirche zu Rom.
Fol.
49) Der hl. Benediktus, vor einem Altar knieend,
die Augen gen Himmel gerichtet; daneben auf
einem Tisch eine brennende Lampe. Nach
J. Restout. Im Unterrande die Namen der
Künstler und des Heiligen, die Dedikation an
Dom I-Ierve Menard und: Ce vend a Paris chez
Audran z. PHötel Royal des Gobelins.
Oben abgerundet. Fol. Seitenstück zur hl. Scho-
lastika (N0. 58).
50) Der hl. Dionysius im Gefängniss, empfängt von
Christus das hl. Abeudmal. Nach Claude ll.
Audran. Fol. GrabstichelbL, wozu Mariette
bemerkt; nunier Gdrard Audran's Leitung von
einem seiner Neffen, Jean oder Benoist 1., ausge-
führtxz
51) Die hh. Firminus von Amieus und Carolus Boy.
romäus, bei einem Brunnen sitzend. Fol.
52) Der hl. Francois de Sales, halbe Figur, 3f4 recht;
Oval mit Umschrift, auf einem Sockel mit latei-
nischer und französischer Inschrift. S.
53) Der hl. Franz Xaver, auf den Knien vor der
hl. Jungfrau, die ihm mit dem Jesuskinde er-
scheint. Im Unterrande eine dreizeilige spanische
Inschrift. 4.
54) Der hl. Johannes a Cruce, auf den Knien vor
einem Altar, wo ihm Christus erscheint. Nach
J. Christophe. Im Unterrandevier französische
Verse und die Namen des Malers, des Stechers
und des Heiligen. 4.
55) Die hl. Magdalena, in der Wüste, wird mit
himmlischer Musik erquickt. Nach Ant. Dieu.
Fol.
56) Der hl. Petrus, in der Nacht vom Engel des
Herrn aus dem Gefängniss befreit. Nach Am,
Goypel. Radirt von N. Chateau und beendigt
von J. Audran. qu. Fol.
57) Kreuzigung des hl. Petrus. Nach G. Reni,
mit l-linzufügung eines Hintergrundes, der in
in dem Originalgemälde (jetzt in der Galerie
des Vatikans) nicht vorhanden und von dem
Maler Ant. Dieu erfunden ist. Uebrigens hat
dieses Bl., obwol gut gestochen. nichts von
G. Reni's Geschmack und trägt ganz grundloser-
weise den Namen des Domeni chino. Montbard
exc. Fol.
58) Die hl. Srholastika. ohnmächtig hingesnnken vor
einem Altar, im Beisein zweier Nonnen. Nach
J. Restout. Im Unterrande die Namen der
Künstler und der Heiligen, die Dedikation an die
Abtissin Marianne de Scaglia de Verruä, das
Wappen dieser Dame und J. Audran's AdLI a
PHöteI Royale des Gobelins. Fol. Oben abge-
rundet. Seitenstüek zum hl. Benediktus (N0.
49).