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47] Mrs. Whitelocke, Schauspielerin, als Margarete.
Ganze Figur. gr. 8.
48) Lear mit dem Leichnam Cordeliais. Nach II.
Euseli. 12. In Bellis British Theatre.
49) Eine vor Hunger sterbende Familie. Grave par
P. Audinet (Yapres une esquisse de H. P. Dan-
loux. London etc. kl. 4.
50) Ansicht des Ternple. In: Journal de ce qui;
siest passe ä la Tour du Temple, pendant la cap-
tivitä de Louis XVI. par J. B. (llery. Lond.
1798. 8.
51) Er stach auch nach W. Alexander's Zeichnungen
(für: An historical Account of the Enibassy to
the Emperor of China etc. 1797. S. s. Bd. I.
pag. 283.
s. Ottley, Notices. Le Blanc, Manuel.
Oettinger, Moniteur des Dates.
Notizen von W. Schmidt.
W. Engelmnnn.
Alldollin. Pi e rre Au d ou in, Kupferstecher,
geb. zu Paris 1768, gest. daselbst 12. Juli 1822,
Schüler von Beauvarlet. Seine Platten sind,
wie die seines Meisters, mit großer Sauberkeit,
Feinheit, Brillanz und Leichtigkeit ausgeführt.
Bei der Unterzeichnung derselben fügt er häufig
zu seinem ganz ausgeschriebenen Namen Mem-
bre de Pacademie Royale et Imperiale des arts
a Vienne hinzu; auf diesen Titel scheint er mehr
gegeben zu haben, als auf denjenigen des "Hof-
kupferstechers", der ihm zuerst von der Kaiserin
Mutter, nachher von Ludwig XVIII., verliehen
wurde.
I) La Belle Jardiniere. Nach Rafael. Fol. Oben
abgerundet. F01. Für: Musee Frangais. I. 2.
I. Mit den Künstlernamen in punktirter
Schrift: Rafael pinx. Prudom Del.
P. Audouin sculp. 1802.
II. Ebenso, aber der Name des Zeichners ist
verbessert in Prudhon Del.
III. Mit der Unterschrift des Titels und mit
den Namen des Malers , Zeichners und
Stechers in gewöhnlicher Schrift. Die
Jahrzahl 1802 bei dem Namen des Ste-
chers in An 11 abgeändert.
IV. Mit: Ecole Italienne, 17 und der Adr.
Danlos ainei.
2] Die Grablegung. Nach Caravaggio. gr. Fol.
Für: Musee Francais. I. 36.
I. Unter dem Einfassungsstrich, links : Peint
par "M. A. de Garavage; rechts: Grave
par p. Audouin de PAcad6mie des Arts
de Vienne. 1809 (in punktirter Schrift).
II. Mit den Namen des Malers, Zeichners und
Stechers (in gewöhnlicher Schrift), und
mit der Unterschrift des Titels: Le Christ
porte au tombeau.
III. Mit dem Zusatz: Iilcole Italienne, 55,
und mit der Adr. Danlos ainä.
3] Die hl. Magdalena, Brustb. in einem Oval. Nach
C. Dolce. kl. F01. Für: Galerie de Florence
von Wicar. Bd. III.
I, Vor aller Schrift.
II. Mit den Namen des Malers, Zeichners und
Stechers.
III. Mit den Künstlernamen und der Unter-
schrift: Madelaine.
4) Jupiter und Antiope. Nach Correggio. Fol.
I. Mit aller Schrift.
Pierre Audouin.
II. Mit den drei Künstlernamen in punktirter
Schrift.
III. Diese Namen sind ausgelöscht und im
Unterrande beilnden sich die Unterschrift
des Titels, der Name des Malers und der
Name P. Audouin als Stecher und Ver-
leger alles in gewöhnlicher Schrift;
dabei: Deposee ä 1a Bibl. Nat. Ie 19 Fri.
maire An. X.
5] Venus zieht sich den Dorn eines Rosenstranghs
aus der Fusssohle. Nach Rafael. F01.
I. Vor der Schrift; nur im Unterrande,
rechts, ist de Saulx mit der Nadel hin-
geritzt.
II. Mit den drei gestochenen Künstlernamen
in gewöhnlicher Schrift; dabeidas Wappen
des Grafen von Metternich-Winneburg
III. Noch mit; Venus Blessee, und der Wid-
mung an den eben genannten Grafen.
Neuere Abdrücke sind von der noch vor-hau-
denen Platte.
6') Die Muse Calliope. Oval. Nach L e su eu r. F0],
T) Die Muse Urania. Oval. Nach Dems. F01,
8;) Die Muse Terpsichore. Oval. Nach Dems_ FOL
Von jedem dieser drei für das Musee Francais.
I. 61. 62 und 63 gestochenen Bll. existirsn drei
Plattenznstände.
I. Vor aller Schrift.
II. Unter dem Einfassungsstrich , links;
P. par le Sueur, rechts: Grave par P_ Lau.
rent, et P. Andonin 1804 (in
punktirter Schrift].
III. Mit den Namen des Malers, des Zeichne"
und der beiden Stecher, in gewöhnlicher
Schrift; dabei die Unterschrift des Titels,
auf dem ersten Bl.: Muse N0; I; auf dein
zweiten: Muse N0. II; auf dem dritten;
Muse N0. III.
9) Die Musen Melpomene, Polyhymnia und Emtm
Nach E. L e Sueur. qu. Fol. Mnsee frangais.
I. 64.
I. Mit dem Namen des Malers und Gravä pu-
P. Audouin 1805 (in punktirt-e;
Schrift).
II. Mit diesen Künstlernamen und den Namen
der vorgestellten drei Musen (in Punk
tirter Schrift].
III. Mit den Namen des Malers, Zeichners und
Stechers, in gewöhnlicher Schrift, nebst
der Unterschrift des Titels: Muses Nn_ 1V_
IV. Mit dem Zusatz: Ecole Franqaise, 44,
und der Adr. Danlos eine.
10] Die Musen Klio, Euterpe und Thalia. Nach
E. Le Sueur. qu. Fol. Musäe Franeais 1_ 64_
I. Vor aller Schrift.
II. Mit den Namen des Malers und Stechen;
dabei 1806 und die Namen der drei Mu.
sen, alles in punktirter Schrift.
III, Mit den Künstlernamen und der Unter.
sdhrift des Titels: Muses N0. V, - alles
in gewöhnlicher Schrift.
IV. Mit dem Zusatz : Ecole Francaise, 45, und
der Adr. Danlos eine.
11) Die Muse Erato. Nach der Antike. F01.
I. Vor aller Schrift, nur unter dem Einfash
sungsstrich, rechts, befinden sich die1.i_
tialen: P. A.
12) Die Muse Polyhymnia. Nach der Antike, FOL
Für: Mnsee Francais. IV. 18.
I. Mit den Namen des Zeichners und Stechem