386
Robert van Auden-Aerd.
52) Janus öffnet die Thiire des Jahres; bei seinem;
Herannahen verschwinden stürmische Regen!
und Frost, und hinter ihm folgen die Zephire,
welche die Frühlingsgöttin, die liebliche, von?
Amorinen durch die Luft getragene Flora ankün-
digen. Diese reiche Komposition ist der Gegen-
stand eines Bildes, welches G. Maratti für
den König von Spanien malte, und nicht bloß"
der unter der Leitung dieses Malers ausgeführte!
Stich, sondern auch die darunter betindlichen
lateinischen Verse sind von A. Auratus Ja-
nus etc. gr. qu. F01. Diese Allegorie aufj
die Erneuerung der Jahreszeiten nennen Heine-
ken, Huber, Le Blanc und andere lktinographen
höchst komisch nDie Apotheose des J anus, ersten
Königs von Italienn:
53) Die Zwillinge Romulus und Remus von dem Hir-
ten Faustulus an der Tiber gefunden. Nach
U. M ar a tti. Romae Apud Jacobum Frey
anno 1'728. Zwei zusammengesetzte Bll. gr.
qu. Fol. Seitenstück zu Apollo und Daphne,
N0. 5], und ebenso dem Marchese Pallavicini
gewidmet.
l. Vor Frey's Adresse.
Neuere Abdrücke beider Nrn. von den noch
vorhandenen Platten.
54-63) Der Triumph des Julius Caesar. Nach A.
Mantegna. Folge von 10 Bll., mit Titel:
C. Iulii. Caesaris Dfctatoris 'l'riumphi Ab
Andrea Mantinea. Mantuae
expressi. Aeneis Typis Dominici de Rubeis
Anno. 1692. qu. Fol. Mariette erfuhr von
dem Knpferstecher Dorigny, dass R. van Ande-
naerd diese Platten nach A. Andreanfs Form-
schnitten in I-Ielldunkel verfertigte und keine
andern Zeichnungen zum Vorbilde hatte; sie
dienten ihm für die erste Anlage seiner Platten,
die er nachher vollendete, wie es ihm gut dünkte,
und dieser Umstand erklärt, weshalb seine
Kupferstiche so wenig von dem Geist und Cha-
rakter der Origiualgemälde an sich haben;
64) Der Leichenpomp der Königin Christina von
Schweden in Rom. 1689. Romae ex offlcina Io.
Iacobi de Rubeis. gr. qu. Fol. Radirung.
64a) Nuova et esatta Pianta del Gonclave fatta nella
Sede vacante di Papa Alessandro VIII. etc. den
12. Febr. 1691. Plan desselben mit Randbildern,
die Zeremonien bei dem Begräbniss des Papstes
und der Neuwahl vorstellend. Unten die Namen
der Kardinäle. Verlag von Dom. de Rossi. R.
V. A. (R. van Audenaerd) Gandese. Dalla
Stamperia di Gio. Giacomo Rossi. gr. qu. Fol.
Die Platte ist auch noch später verkleinert (die
Randbilder abgeschnitten) und mit Veränderun-
gen mehrfach für das Conclave vom 5. März
1730 nach dem Tode Benedikt XIII. verwendet
worden. (Drugulinj
65) Nuovo disegno dell" ordine tenuto nella solenne
cavalcata _peril possuno preso da N. S. Papa
Innocentio XII. 13. April 1692. Verlag von
Dom. de' Rossi. gr. qu. Fol. Radirt. [Drugulinj
66] Die Gerechtigkeit beschirmt die Poesie. Allegorie
zu Ehren des Hauses Spiuola; das Wappen die-
ser Familie auf dem Schilde, welches die Ge-
rechtigkeit hält. Radirung für ein Titelbl. 4.
(56 a] Allegorie, die Mathematik und Architektur,
von einem Genius geleitet, folgen dem Merkur.
Nach G. B. Gaulli. F01- In : Sternberge Kata-
log. I. 6731.
67] Allegorische Thesis zum Beweise des Vorrangs,
welcher dem Kirchenrecht vor dem Staatsrecht
gebührt, dem Papste Innocenz XII. gewid-
met und am 27. Juni 1695 zu Rom verfochten
ven Inn. (lam. Hier. Pamphili. Nach Seb. Cor-
bellini, Fol. max.
67 a) Der Zorn des Achilles, große Komposition für
eine Thesis. Nach G. B. Gaulli. In: Otto's K3-
talog lI. 1897.
68) Der Papst Innocenz XII. auf seinem Thron
sitzend, an dessen Seite die römisch katholische
Kirche steht, umringt von einer Menge armer
Leute, die ihre Dankbarkeit bezeigen für die
Wolthaten, welche der Papst ihnen erwiesen
hat; von der andern Seite her kommen die
verschiedenen Welttheile und bringen ihre
Huldigungen dar, während die zu Boden gewgr-
fene Ketzerei vor ihrer Niederlage schaudert.
Sinnbildliche Thesis zum Ruhm des genannten
Papstes für seine Barmherzigkeit gegen die Ar-
men und seine unbeugsame Strenge gegen die
Ketzer. [n der untern Abtheilung dieser Thesis,
die von dem römischen Prälaterl Mario Miiiini
dem heiligen Vater gewidmet ist, sieht man Zwei
Figuren mit den Porträtmedaillorls der Königin
Christina von Schweden und des Kurfürsten
Friedrich August von Sachsen, die beide in
den Schooß der alleinseligmachenden Kirche
zurückgekehrt waren, Dieses sehr seltene Stück
wurde 1698 nach C. Maratti's Zeichnung
(nicht, wie die gewöhnlichen Angaben lauten
nach A. Procaccirli] gestochen, und besteht au;
3 Bll., die zusammen nur Eine Komposition
ausmachen.
U9) Giuseppe Archinto , Kardinal von Mammut
Brustb. von vorn. Nach G. Passe ri. 4,
70] Francesco Barberini, Kardinal. Brustb. 3h
rechts. Nach G. Maratti. 4.
71] Francesco Caraccioli, Pater, Brustb. 3]. rechtl
Nach A. Procaccirli. 4.
72] Girolamo Casanate, Kardinal. Brustb. 3h rechts.
Nach G. M. Morandi. 1695. 4.
73) IIenri de La Orange dlarquien, KardinaL
Brustb. 3f4 rechts. Nach F. D8SPOI12133_ 4_
74) Herzog von Medinaeeli. Brustb. 3j4 rechts. Nach
A. Lesma. F01.
75] Kardinal Ottoboni. Brustb. 3f4 links. Nach
G. B. Gaulli. 4.
76) Philipp V., König von Spanien. Brustb. 3].
rechts. Nach P. Valentini. Fol.
77) Giuseppe Sacripante, Kardinal. Brustb.3[41inkS_
Nach G. B. Gaulli. Oval. 4.
78) Andrea di Santa Croce, Kardinal. Brustb.. 3].
rechts. Nach G. Passeri. 4.
79) Domenico Taurusi , Kardinal. Brustb. 3h 1iirks_
Nach G. B. Gaulli. 4.
80) Bildniss eines ungenannten Kardinals, Brusth
3f4 links. Unten in einer Kartusche das Wappen
des Vorgestellterl, und darunter: R. V. Anden
Aerd. Gand. inven. et sculp. 1695. Sun per_
F01. Der mir vorliegende Druck war sehr he-
schnitten und die Unterschrift des Namens viei.
leicht abgeschnitten.
81) 24 Platten für: Raccolta di statue antiche e
moderne data in luce da Domenico di Rossi
illustrata colle sposiziorli. di Pavolo A11ess_
Maifei. In Roma, 1704. 162 B11. F01.
82) Numismata virorum illustrium ex gente Bali
badica. Patavii, MDCCXXXII. F01. Mit einem
1760 veröffentlichten Supplemerlt. 175 Platten
So erwähnt in kunsthistorischerx und biügi-a;