Volltext: Appiani [i. e. Andreas] - Domenico del Barbiere (Bd. 2)

Eliäiäißlälißä? 
Artemidoros. 
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ihn unter seiner Leitung an den Platten des 
Werkes von de 1a Torre Farfan theilnehmen, 
wofür auch Francisco Arteaga. thätig war. Die 
besten Künstler Sevillsfs arbeiteten für das 
Werk, so dass es ein wahres künstlerisches 
Monument geworden ist. A. ist einer der selte- 
nen spanischen Stecher, die Malereien ihrer 
Landsleute wiedergegeben haben, und zwar mit 
großem Talente. Seine schönsten Bll. sind nach 
Ilerrera el Mozo und Veldes Leal. Doch soll er 
auch verschiedene Andachtsbll. von geringem 
künstlerischem Werthe gearbeitet haben. 
Arteagat wirkte bei der Errichtung der Se- 
villaner Zeichensehnle im J. 1660 mit, er wurde 
Sekretär derselben im J. 1666 und 1669 Konsul. 
P. Lefort. 
Von ihm gestochen: l 
1) Der Triumph des hl. Sakramente. Nach Her- 
rera's Bild in dem Dom von Sevilla. 
2) Die Verzückung des h]. Franziskus. Desgl. 
3) Der hl. lldefons empfängt das Messgewand von 
der hl. Jungfrau. Nach Valdes Leal's Ge- 
mälde in der St. Jakobskapelle des Domes von 
Sevilla. 
4) Hl. Dorninikus in Soriano. Nach einer Zeich- 
nung von Al. C a n o. 
5) Folge von 58 Vorwürfen aus dem Leben und 
den Wundern des hl. Juan de la Cruz. Ver- 
mutlich nach eigener Ertlndung, 
6) Bll. in: Fiestas de la S. Iglesia metropolitana y 
patriarcal de Sevilla. etc. Sevilla1671 (1673), 
herausgegeben von Fernando de la Torre Farfan. 
F01. Der Wichtigkeit wegen führen wir die 
Malerradirungen dieses Werkes auf: 
a) Titel. Gloriiikation des hl. Königs Ferdi- 
nand III. mit allegcr. Umgebungen, Bänder 
mit Schrift; unten die- Stadt Sevilla. D. 
Fr. deHerrera ynv. Mathias Arteaga 
sculp. F01. 
b) BildnissFerdinauds III. Magni Ferdinandi, 
 veros in imagine vultus etc. Bartolome 
mnrillo pins. Mathias Arteaga sculp. et 
excud. 1672. Fol. 
e) Bildniss des Königs Karl lI., Medaillen 
 von Engeln getragen etc. Fr. de Her- 
rera F. F01. [Also nicht von Arteaga.) 
d) Ansicht des mit Bändern geschmückten 
Thurrnes und der Kirche; oben Engel. 
Mathias Arteaga F. A. 1672. Fol.  
e) Ansicht derselben von der Abendseite. 
 (Occidens) Mathias Artiaga (sie) F. Fol. 
f) Ansicht von der Mittagsseite. (Meridies) 
Mathias Arteaga F. F01. 
g) Grundrisse und Durchschnitte derselben. 
Mathias Arteaga sculp. et xcud. (sie). Fol. 
h_1) Vier Bll., in jedem vier Sinnbilder mit 
Einfassungen. Nicht von Arteaga, sondern 
von Luc. de Baldes (Valdes) und DoTia 
Luisa Morales. F01. 
mwq) Fünf Bll., in jedem sechs Sinnbilder 
mit Einfassungen. Von Fr. A rt e a ga. zum 
Theil nach Luc. de Baldes und Luisa 
Morales. 1672. 
r) Innere Ansicht der Kirche. Von Fr. Ar- 
teaga. gr. Fol. 
s) Andere Ansicht, besonders einer Kapelle 
 derselben. Nach Juan de Baldes Leal 
von Fr. Arteaga. gr. Fol. 
t) Andere Kapelle derselben. Von M. Ar- 
teaga. gr. F01. 
u) Andere Kapelle Von M. Arteaga. gr. 
Fol. 
v) Reich geziertes Festgebände; in der Luft 
schwebende Engel etc., welche Engel nach 
R. WeigePs Behauptung von einer anderen 
Hand und malerischer sind (Weigel sagt: 
wie von Murillo gezeichnet und von Guido 
Reni radirt, was unglaublich ist), als die 
Bll. des M. Arteaga. gr. qu. Fol. 
s. (Jean Bermudez, Dicc.  Catälogo de los 
cuadros y estatuas que ecsisten en la actualidad 
en el museo provincial de Sevilla. 1850.  
Ottley, Notices.  Le Blanc, Manuel.  
Defer, Catal. geileäral. I. I.  Weigel, Kunst- 
lagerkatal. N0. 15508. 15817-20.  Nagler, 
Monogr. I. N0. 1214. 
Jilittheilungen von A. Pinchart. 
W. Schmidt. 
Francisco de Arteaga, Zeichner, Kupfer- 
steeher und Radirer, der andere Sohn Bartolomds, 
arbeitete zu Sevilla um 1671 und starb 1711. 
Von ihm gestochen: 
 1) In den: Fieslas de la S. lglesia metropolitana y 
patriarval de Sevilla. etc. (s. oben bei Matias Ar- 
teaga N0. 6) folgende Bll. z 
Vier Bll., in jedem sechs Sinnbilder mit 
Plinfassungen zum Theil nach Lucas Bal- 
d e s und Luisa M o ral es. 1672. F01. 
Innere Ansicht der reich ausgeschmückten 
Kirche. gr. Fol. 
Eine andere Ansicht, insbesondere einer 
Kapelle darin, nach Juan de Baldes 
(Valdes). gr. Fol. 
2) Bll. für! Tratado de la Moneda. Jaquesa, y de 
otras de oro, y plate del reyno de Aragon. Zara- 
goza 1681. 4. 
3) Fassade der Universität von Huesca. Nach eige- 
ner Zeichnung. 
 s. Le Blanc, Manuel.  Cean Bennudez, 
 Dice. 
 P. Lefort und J. E. Weasely. 
Arteaga. Juan de Alfaro findet sich öfter 
unter Arte aga, verzeichnet, s. Alfaro. 
Artemas. Artenias , angeblich Bildhauer. 
Seine Namensinschrift unter einem Relief ist 
keineswegs als die eines Künstlers bezeichnet; 
vgl. Hirschfeld, Tituli statuariorum. p. 143. 
Bmrm. 
Artemidoros. Artemidoros, 1 -2) Bild- 
heuer, Vater oder Adoptivvater des Apollonios 
und Tauriskos aus 'l'ralles, der beiden Meister des 
farnesisehen Stieres: Plin. 36, 34. Von ihm ver- 
schieden ist ein Artemidoros, Sohn des Menodo- 
tos aus Tyros, der Künstler einer Ehrenstatue 
aus römischer Zeit, nach einer Inschrift aus Ha- 
likarnass: R. Roehettc, Lettre im Mr. Schorn. 
P- 23"; Vgl. Brunn, Gesch. der griechischen 
Künstler. 1. 471. 
l 3) Blaler einer Venus, auf welche Martial v.
	        
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