Cosmo Aärgstrong
1Ä
225
7) W. Shakespeare, mit kleinem Schnurrbart und
eckigem Stehkragen. 8.
S) Michel Angelo Buonaroti. 8'.
9] Peter Dupuis. Nach N. Mignard. 1822. 8.
10] Don Quixote's combat with the Giant Malum-l
bruno. Nach R. Smirke. 1817.
11) Picturesque views of the antiquitiesof Pola, by
Th. Allason architect. London 1819. Darin Bll.
von Cosmo Armstrong. Fol.
12) Gharitas , Brustb. Artisifs benevolent friend.
Stalstich. 1821. S.
13) 2 Bll. antike Skulpturen iu: A. Description of
the collection of ancient Marbles in the British
Museum. London 1812. 4.
Notizen von G. W. Reid.
W. Engelmann.
Armstrong. Thomas Armstrong, engli-
scher Maler der Gegenwart, geb. zu Manchester
1835. Seine Ausbildung empfing er namentlich
in dem Atelier Ary Scheifefs zu Paris. Er hat
sich in den letzten Jahren insbesondere durch
ansprechende Genreiiguren bemerklich gemacht,
in denen er mit der Einfachheit der praerafaeli-
tischen Schule eine zarte und dekorative Fär-
bung, wie sie einer Richtung der modernen fran-
zösischen Malerei eigen ist, zu verbinden suchte.
Von seinen seit 1865 in der Royal Academy aus-
gestellten Bildern nennen wir: Josephine, Mor-
ning, Peach Gathering, The Lesson.
Sidney Calvin.
Armstrong. Charles Armstrong, vor-
treffiicher Chromolithograph, geb. zu London
23. Nov. 1839, langjähriger Schüler der Regie-
rungszeichnenschule. 1858 erhielt er als solcher
eine Medaille für eine Studie nach dem Leben.
[m J. 1860 fing er an, in dem Etablissement von
Vincent Brooks die Lithographie und Chromo-
ithographie zu betreiben. 1866 kam er nach
New-York und siedelte einige Jahre später nach
Boston über, wo er gegenwärtig (1870) in dem
Etablissement von L. Prang ä O0. thätig ist.
Zu seinen besten Leistungen zählen:
1) Bay of Naples. Nach Rich ardson. Gr. 14 u.
42 Zoll. 28 Platten. London, bei Lloyd ä Co.
2) Oelskizzen. Nach John Leech, darunter die
grösste The Hunting Parson, 16 u. 25 Zoll. Circa
30 Platten. Bei Agnew 8; Co. (Manchester).
3) Zwei Aquarelle. Nach Jutsum. 14 u. 18 Z.
17 Platten. Nottingham, bei Shaw.
4) Locke Lomon. Nach AarogPenley. 15 u. 24 Z.
23 Platten. Nottingham, bei Shaw.
5) Illustrationen zu Shakespeare. Nach John Gil-
bert.
6) Faksimiles nach Pine's Aquarellen, zum Ge-
brauch der Schüler in den englischen Regie-
rungszeichnenschulen als Vorlagen. 9 u. 13 Z.
18 Platten.
7) Launching the Lifeboat. Nach Edward M ora n.
24 u. 133[4 Z. 27 Platten. Boston, bei L. Prang
81 G0.
8) The Joy of Autumn. Nach William Hart. I53I4
u. 20 Z. 31 Platten. Boston, bei L. Prang 8: Co.
Nach Mittheilungen des Künstlers.
S. R. Köhler.
Almytugo, s. Armltage.
M 03' e r, Künstler-Lexikon. II.
Armytage. Jame Charles Armytage,
Stahlsteeher und Kupferstecher, geb. zu London
um 1820, wird zu den besten seines Landes ge-
zählt.
1) Hagar and Isrnael. Nach J. Clark. qu. Fol.
Art-Journal 1865;
2) The Magdalen. Die büssende Magdalena. Nach
A. Uorreggio. kl. Fol. In: Europ. Gallerien.
Braunschw. 1847.
3) The good shepherd. Der gute Hirt. Nach Mu-
rillo. Das Original in der Sammlung des Ba-
rons Rothschild. kl. Fol. Europ. Gallerien etc.
4) The Disciple, Brustbild eines bärtigen Mannes.
Nach W. Etty. Fol. Das Bild in der Vernon-
Gallerie. Art Journal 1863.
5) Genevieve of Brabant in der Höhle mit Kind
und Hirschkuh. Nach G. Wappers. Das Bild
im königl. Besitz. qu. Fol. Hall, The Royal Gal-
lery, 1810; dann im Art-Journal 1856.
6) Where they crucitled him. P. R. Morris p.
Das Bild bei Roh. Rawlinson. Art-Journal
1868; dann in J. (I. Hall, Selected Pictures from
the Galleries and Private Oollections of Great
Britain.
7) Belisarius. Nach F. G e ra r d. Das Bild im
Louvre. kl. Fol. Europ. Gallerien. Braunschw.
18.17.
8) Christiana in the Houso of Gaius. Nach J. Gil-
bert. Das Bild bei Ch. Fraser. qu. Fol. Art-
Journal 1867; dann in Hallis Selected Pictures
etc.
9) The monk, Brnstbild in Proiil nach Rechts, in
Oval. Nach E. V. Ripp ingille. Fol. Das Bild
in der Vernon-Gallerie. Art-Journal 1853.
10) Rout of Comus und his band. E. Landseer p.
qu. Fol. Das Gemälde in der National-Gallerie.
Art-Journal 1865; dann in HalPs Selected Pio-
tures etc.
11) De Foe in the Pillory. E. Growe pinx. Art-
Journal 1868; dann in HalPs Selected Pictures
etc.
12) Gil Blas at Pennatlor. D. Maclise p. qu. Fol.
Hall, the royal Gallery. 1840. Dann im Art-
Journal 1859.
13) The Guerilla Counoil of war. Nach D. Wilki e.
qu. Fol. Im königl. Besitz. Art-Journal 1859.
14) The Guerillals Departure. Nach D e mselb e n.
Art-Journal 1861.
15) The wounded Guerilla. Nach Demselbe n.
Art-Journal. 1861.
16) The Mill-door. Nach J. G. Lewis. Fol. Art-
Journal 1869; dann in Ha1l's Selected Pictures
etc.
17) The Gleaner. Junge Aehrensammlerin. , Nach
P. F. Poole. F01. Das Bild im Besitz des
J. Biokerstaii" in Preston. Art-Journal 1864;
dann in Hell's Selected Pictures etc.
18) The chieftain's friends. Der Junge mit einem
Falken und Jagdhunden. Nach E. L andseer.
qu. Fol. Art-Journal 1862.
19) The balcony; zwei Damen und ein Zitherspie-
1er am Balkon. Das Bild in der Vernon-Gallerie.
W. Etty p. Fol. Art-Journal 1854.
20) The cavalier; ein Reiter grüsst zwei Mädchen.
Painted by Herring, Bright and Baxter.
Das Bild im Besitz des Fr. Chapple in Liverpool.
Fol. Art-Journal 1866; dann in HalPs Selected
Pictures etc.
21) Drawing the net at Haveswater. vornehme
34