Pietro Aquila.
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9) Zwei kämpfende Löwen, mit der Inschrift: Spe
fuscitat iras. kl. qu. F01. Erwähnt bei Heineken.
I0) Die Verzierungen zu der Umgebung des von
Albert (Jlouet nach Ferd. Voet gestochenen ova-
len Bildnisses des Livio Odesealchi. Petrus
Aquila delineavit et ornavit. Fol.
11) Anfangsgründe zum Zeichnen: Augen, Füsse
und Hände, nebst einem Pferdekopf. Si stam-
pono per Gio. Jacomo Rossi in Roma alla Pace.
4 Bll. 4.
B. Blätter nach verschiedenen Meistern.
1-17) Darstellungen aus der hl. Geschichte, von
Rafael oder vielmehr nach seinen Zeichnungen
von seinen Schülern an der Decke der Loggien des
Vatikan gemalt, und gewöhnlich uRafaePs Bibela
genannt, 52 an der Zahl, wovon die ersten 36 und
die 44. von Gesare Fan te tti, die anderen 15
von P. Aquila radirt sind. Diese Folge führt den
Titel: Imagines Veteris et Novi Testa-
m e nti a Raphaele Sanctio Urbinate in Vaticani
Palatii Xystis mira picturae elegantia expressae.
J o. Jacobi de Rubeis cura ac sumptibus delinea-
tae, incisae, ac typis editae; sie ist der Königin
Christine von Schweden dedizirt , und das Bild-
niss dieser Fürstin mit Verzierungen von P.
Aquilafs Eriindung und Stich dient dabei als Ti-
telblatt. Auch gehört dazu ein Blatt mit dem
Bildnisse RafaePs, Brustbild in einem Oval, wel-
ches die Fama bekränzt und wobei die Malerei,
die Bildhauerei und Baukunst zugegen sind, die
mit ihren Geberden das Bedauern über den Ver-
lust eines so grossen Mannes zu erkennen geben.
Dieses B1. ist ebenfalls von P. Aquila radirt nach
einer Zeichnung, welche C. M aratti im J. 1674
dem Andenken RafaePs widmete. Unten rechts:
J0. Jacob. de Rubeis formis Romae 1675.
qu. Fol. Den Rafaelischen Geist und Ge-
schmack der Zeichnung hat freilich der Kupfer-
stecher merklich verändert; aber bei seiner Art
zu radiren ist ungemein viel Kunst und Behen-
digkeit.
18) Moses vertheidigt die Töchter Jethro's am Brun-
nen. Nach Giro Ferri. gr. qu. Fol.
49) Moses schlägt Wasser aus dem Felsen. Nach
Ciro Ferri. gr. qu. Fol.
20) Der Tod der hl. Jungfrau, Komposition von 24
Figuren. Nach Giov. Maria Morandi. gr. qu.
F01.
21) Der hl. Lukas, mit der einen Hand sein Evan-
gelium schreibend, mit der anderen die hl. Jung-
frau malend. Nach Lazaro B aldi. F01.
22) Der hl. Lnkas zeigt der Maria das Bildniss, das
er nach ihr gemalt hat. Nach G. Maratti. F0].
23) Der hl. Stephan blickt nach dem offenen Him-
mel empor, wo zwei Engel die Märtyrerkrone
über seinem Haupte halten. In einem Oval. Nach
Ann. Carracci. 4.
24) Die Marter des hl. Erasmus. Nach P. Testa.
qu. F0].
25) Papst Gregor der Grosse, auf einem Kissen
knieend , mit erhobenen Händen. Neben ihm
links ein stehender, rechts ein kniecnder En-
gel; über seinem Haupte schwebt der hl. Geist,
umgeben von Engeln auf Wolken. Nach Luigi
Scaramuccia. 1674. gr. F01.
26) Pietä. Der auf den Knien der Maria ruhende
Leichnam Christi wird von der hl. Magdalena und
dem hl. Franziskus angebetet; zwei lilngel zei-
gen die Wundenmale des Heilands. Nach dem
berühmten Gemälde des Ann. Carracci in der
Kirche S. Francesco aRipa zu Rom. Unten links:
Si vendono a S. Ignatio da Arnoldo V. Wester-
hout. Fol.
Ein in der Zeichnung wie in der Radimng
vortrefflich ausgeführtes Bl., auch im Ausdruck
der Köpfe sehr verdienstlich. Von Winckelmann
wird aus diesem Bilde die Figur Christi als Mu-
ster einer edlen, dem Begriii des Gottmensohen
angemessenen, Gestalt angegeben.
27) La Vierge au Pistolet. Maria verherrlicht Gott
im Himmel für die gnädige Aufnahme und Zu-
lassung der vom Papst Klemens X. im J. 1671
kanonisirten fünf Heiligen: des hl. Louis Ber-
trand, der hl. Rosa da. Santa Maria, des hl. Kaje-
tan von Thiena, des hl. Philippus Benizzi und
des hl. Franciscus Borgia, die ihr von dem Apo-
stelfürsten Petrus vorgestellt werden. Nach C.
Mar atti" s berühmtem Gemälde in der Kapelle
Altieri der Kirche S. Maria sopra Minerva zu
Rom. Der hl. Louis Bertrand, vom Orden der
Predigermönche, unten rechts, hält eine Pistole,
die auf ihrem Lauf ein ziselirtes Kruzifix trägt
und dem Bl. den Namen gegeben hat, unter
welchem es den Sammlern bekannt ist. gr. F01.
Hauptwerk des Meisters.
28) Maria erscheint dem hl. Alexius, vom Orden
des hl. Franziskus, der, von einem Sternenglo-
rienscheine umstrahlt, auf seinem Bette liegt.
Nach Giro Ferri. In einem Rund. Fol. Sorg-
fältig und zart radirtes B1.
29] Die hl. Katharina von Bologna, das Christus-
kind haltend , kniet vor der hl. Jungfrau. Nach
Marcantonio Fr an ces chini. Fol.
29 a] Folge von 6 Bll. Darstellungen aus dem Le-
ben des hl. Turribius Alfonso Morgroveio, Erz-
bischof von Lima. Nach O. Maratti. Ohne
Bezeiehn, jedoch sicher von A. Fol.
30) Ein Kind, an der Hand geführt von einem
Schutzengel, dem sein Seelenheil anvertraut ist,
und der ihm den himmlischen Ruhm als das zu
erstrebende Ziel andeutet. Nach G. Maratti.
Vortrefilich radirtes Bl., welches der Maler sei-
nem Freunde G. P. Bellori gewidmet hat. Fol.
Dieselbe Komposition wurde von J. Frey ge-
stechen.
31] Der Triumph des Christenthums. Die vier Welt-
theile huldigen der christlichen Religion, die auf
einem Globus thront, von wo herab sie dieselben
belehrt. Nach C. Maratti. Anonymes B1. für
eine in Rom verfochtene Thesis. F01.
31 a] Drei Genien tragen die päpstliche Krone und
die römisch-katholischen Kirchenschlüssel. Ra-
dirt 1675 zum Ausfüllen einer weissen Stelle in
einer großen zu Rom veröffentlichten chronolo-
gischen Karte, welche die Porträts aller Päpste
enthält. Nach G. Maratti. qu. Fol.
32) Der Papst Sylvester macht den Kaiser Konstan-
tin aufmerksam auf den Grundriss der von die-
sem Fürsten gestifteten Basilika des hl. Petrus
und lässt ihn in prophetisohor Begeisterung zu-
gleich die jener Stiftung im Verlauf künftiger
Jahrhunderte bevorstehenden Veränderungen und
Vergrösserungen vorhersehen, was ausgedrückt
ist mit einem Bauplan, welchen die Farna anf-
rollt. Nach G. Maratti. Titelblatt des Buches:
Descrizione fatta della Chiesa antica moderna di
S. Pietro con misure piü principali e relazione
di pittura, soultura et arohitettura, da Carlo
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