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igäqnello da Messjgal
(in der Situation der Verkündigung). Bez.:
ANTONELLVS MEsAmvs PINXIT. Die Inschrift
ist wol acht, allein das Bild macht den Ein-
druck, wie wenn es Basaiti in der Werkstatt
Antonellds gemalt hätte.
h) Oasa Giovanelli: Bildniss eines jungen
Patriziers mit vollem Haare. Abgeschnitten
und ohne die gewöhnliche Brüstung, daher
wol auch ohne Inschrift. Ehemals im Palast
Contarini und, wie man glaubt, ein Glied
dieser Familie vorstellend; darauf in der
Casa Alvise Mocenigo in San Stae. s. Text.
M a i 1 a n d :
9) Casa Trivulzi: Bildniss eines sechzig-
jährigen bartlosen Mannes mit dunklem Ba-
rett und rothem Kleid. Man erkennt noch
in dem rasirten Bart die Spuren der schwar-
zen und der weissen Härchen. Brustbild auf
Holz. Bez.: Antonellus Messanes me pinsyt.
Früher in der Sammlung Rinuecini. s. Text.
Genua:
10) Signore Molfino. Bildniss eines Mannes
in den vierziger Jahren mit rother Mütze
und braunem Kleid. Fast lebensgrosses
Brustbild auf Holz. Die Augen sind sehr
oifen, die Brauen sehr dicht. Abgeschnitten
und daher ohne Brüstung. s. Text.
11) PalazzoGiaeomoSpinolazEccel-lomo.
Brustbild in halber Lebensgrösse. Auf Holz.
Von einfachem Ausdruck, ohne Verzerrung.
Sehr beschädigt; das Kolorit muss ehemals
einen warmen goldenen Ton gehabt haben.
P a d u a :
12) Casa Miari: Eece Homo (bis zur Hüfte;
unter einem steinernen Bogen) mit Nimbus.
Auf Holz. Freie Wiederholung des Bildes
in der Akademie zu Venedig (a) N0. 5).
s. Text.
13) Casa Maldura: H1. Sebastian. Brustbild
auf Holz. Das Bild hat Manches von der
Weise Buonconsiglids, ist aber doch wol
von Antonello, oder wenigstens aus seiner
Werkstatt von einem Schüler.
14) Pavia, Sammlung Malaspina: Männ-
liches Bildniss in grüner Mütze und rothem
Kleid. Auf grünem Grund. Brustbild auf
Holz. Das Gesicht mit lächelndem Ausdruck
ist gewöhnlich. Bez: ANTONELLVS 1; es
sANevS Pmxl.
15) Paris, Louvre: Männliches Bildniss in
schwarzer Mütze und dunklem Oberkleid.
Bez. 1 ANTONELLVS MESSANEVS m: PINXIT.
Das Bild wurde auf der Versteigerung der
Galerie Pourtales im Mai 1865 um 113,500 Fr.
angekauft. s. Text.
16) Antwerpen, Museum: Der Gekreuzigte
zwischen den Schäehern, mit der Jungfrau
und dem Evangelisten. Kleines Bild auf
Holz. Bez; 1475 antonellus messaneus me E?
pinxit. Das Bild war ehemals im Besitze der
Familie Maelcamp, welche es in Italien ge-
kauft hatte; auf der Versteigerung dieser
Galerie wurde es vom Prof. van Rotterdam
erworben, der es seinerseits an van Ertborn
verkaufte. Man las die Jahrzahl früher 1445,
doch kann sie nur 1475 heissen. s. Text.
In E n g l a n d:
17) London, Nationalgalerie: Christus
segnend. Brustbild auf Holz. Bez. : milessimo
quatrieentessimo sestagesimo quinto vnj.
Indi. Antonellus messaneus me pinxit. 53'.
Das Bild trägt auf der Rückseite das Sie-
gel der Stadt Neapel, der es ehemals an-
gehört hat, und wurde 1861 vom Cavaliere
Isola zu Genua für die Galerie angekauft.
s. Text.
18) London, bei Hrn. J. C. Robinson,
Portman- Square: Ecce Homo. Brustbild
auf Holz, wie das Bild in der Akademie zu
Venedig. N0. 5. s. Text. Wahrscheinlich
jetzt verkauft an Mr. Cook in Richmond.
(Notiz von A. von Zahn.)
19) Palast Hamilton bei Glasgow: Männ-
liches Bildniss in brauner Mütze und rothem
Kleid. Bez: 1474 Antonellus Messanus me
pinxit. Stark übermalt. Wahrscheinlich das
Bild aus der Casa Martinengo, welches Lanzi
beschreibt, aber ihm zufolge die Inschrift
trägt: Antonellus Messaneus me fccit 1474.
s. Text.
20) Wien, ßclvederezDer Leichnam Christi
von drei Engeln gehalten, in einer Land-
schaft. Auf Holz. Bez.; ANTONIVS MESA-
NEsIs. Zum Theil beschädigt und übermalt.
s. Text.
Berlin, Museum:
21) Jungfrau mit Kind in einer Landschaft. Auf
Holz. Bez. auf der Brüstung: ANTONELLVS
MESSANESIS. P. Das Bild stammt aus der
Sammlung Solly. s. Text.
22) H1. Sebastian. Brustbild auf Holz. Bez. auf
der Brüstung: Auronntnvs MESANEVS P.
Aus der Sammlung Solly. s. Text.
23) Männliches Bildniss. Brustbild auf Holz,
unterlebensgross. Bez. 1445 (9 ursprüng-
lich 1478) Antonellus Messaneus me pinxit.
Auf der Brüstung die Inschrift: Prosperans
niodestus esto, infortunatus vero prudens.
s. Text.
b. zweifelhaft und unächt:
1) Messina, Museo Peloritano: Jung-
frau, das Kind verehrend. Halbe Figur auf