Cornelis Anthoniszoon;
nach rechts die Federn aus den Flügeln. Dann
kommt er mit der Krücke als Bettler. Hierbei
das Zeichen. Hierauf erscheint er mit Ringen
und einem Schloss an den Füssen. Dabei steht
Ongheluck. Hinter ihm bläst ein Engelskopf
Todtenköpfe aus dem Munde; dabei quade. for-
tuin. Rechts steht unter dem in Pelz geklei-
deten Manne: Die vlieghen wil eer dat hy
Wlogelen heeft, Tis recht dat hy in armoede
sneeft. Unten: Gheprent tot Aemstelredam,
aen die oude side in die Kerckstraet, By mi Jan
Ewoutzoon Figuersnijder wonende inden vergul-
den Passer. Fehlt B. Pass. 7. Nagler 10. Rath-i
geber III. m.
15) Patientin. Im Texte beschrieben. Zeichen links
oben in der Luft. H. 211 millinr, br. 264. Fehlt
B. u. Pass.
16] Wahrheit. Im Texte beschrieben. Zeichen
unten in der Mitte. Rechts am Fenster das des
Jan Ewvoutzoon: 3. Ü, dazwischen ein offener
Zirkel. H. 169 millim., br. 362. Fehlt B. u.
Pass.
17) nrcnon (Reichthum). Reichgeschmückte weib-
liche Figur, eine Perle in der Linken. F01.
Fehlt B. Pass S. R. Weigel, Kunstkatal. N0.
8246.
18] Frau nach links auf einem Esel reitend. Sie
hält eine Katze auf der rechten Hand und ein
Schwein unter dem linken Arm. Zeichen links!
unten.
Oben: Elck dient sinte aelwaer met grooter
begheert
Die van veel menschen wordt gheeert.
Links und unten viele andere Schrift, und unten
rechts: Gheprent tot Aemstelredä, aen de oude
side in die Kerckstraet, By mi Jan Ewoutzoou
Figuersnyderindö vergulden Passer. H. 266 milL,
br. 196. Fehlt B. Pass. 6. Rathgeber lll. p. 157.
gr. 4.
19] Der Mann, der mit seinem Knaben reiste, und
mochte er zugleich mit diesem auf dem Esel
reiten, oder mit ihm neben dem Esel zu Fusse
gehen oder allein auf dem Esel reiten, während
der Knabe zu Fusse ging, oder diesen auf dem
Esel allein reiten lassen, sich jedesmal dem
Gelächter der Zuschauendeir preisgegeben sah.
Nach der Erzählung in nTausenrl u. eine Nachtu
der Gärtner. sein Sohn und der Esel. Aus 4
Bll. Zeichen u. 1544 auf dem 2. B1. Zwanzig-
zeilige in vier Reihen vertheilte Untersclnz,
die anfängt: Die man moet sot zijn ofte heel
verbaest Dat hi den Jongen op den Ezel
laet rijden etc. Unten rechts: Gheprent tot
Aemstelredam aen die oude side in die Kerk-
straet by Iny Jan Ewoutzoon Figuersnijder
wonende in den verguldeir Passer. B. 7. Rath-'
geber III. 176.
Von Bartsch irrthümlicher Weise Le Triumphe
de Taue benannt.
20) Männliche Figur mit Schweinskopf und Schwert;
den Leib bildet ein Fass; auf dem Kopfe Spiel-
karten und Würfel mit Weinlaub. WeigeFs
Exemplar war handschriftlich bezeichnet:
Ein voller Mensch ist gar ein Schwein,
Waß kan dafür der edle Wein.
Zeichen rechts unten." F01. Fehlt B, u. Pass.
Weigel, Kunstkat. N0. 9472. Nagler, Nlon. 12.
21) Ein geflügeltes Schwein aufeinem grossen Reichs-
apfel mit Kreuz etc. stehend. Zeichen links
oben. ]I. 268 millim., br. 230. Fehlt B. und
Pass.
22) Drei weibliche Figuren. Die mittlere auf einer
Kugel; eine zur Seite hält einen Todtenkopf und
eine Fischangel, die andere ein Füllhorn u. eine
Kornähre. Mit d. Zeichen. qu. Fol. Fehlt B.
Nagler, Mou. 14. Pass. 10.
23) Die Altersstufen des menschlichen Lebens.
Links ein Kind in der Wiege, und weiter bis
rechts zum Greis bei einem offenen Grabe, worin
ein Gerippe. Diese verschiedenen Altersstufen
befinden sich über einem Architekturbogen, in
dessen Mitte das jüngste Gericht, darüber
der Tod, eine Sanduhr mit der Aufschrift
tDie cytr. (Zeit) haltend. Andere nieder-
deutsche lnschriften auf dem Bogen. Zeichen
links unten. Fehlt B. Brulliot, Table geinerale.
p. T05, Pass 9.
24) Allegorie auf die Vergänglichkeit. Oben über
dem Rahmen : Alle dinck heeft sinen tijt eü alle
dinck ghaet voor by dat onder den hemel is.
Eccl. iiij. Der Tod, bei dessen Kopfe Tismws,
zeigt einem Greis, Halbf., die Worte oben rechts:
NASCENDO MORIMVR. Ein Kind legt die linke
Hand auf die Sanduhr, unter der: VELOCITAS
'l'EMP01lIS unter der oben links betindl. Sonne;
DVLCE LVMEN er DELECTABILE nsr ocvms
vrnnnr: souuu ECCLE XI - Auf dem Buche
links: coomrro nur er rurvmr: narronams,
rechts: Kennisse vä God Ende Redelicke Natuer.
Rechts gegen oben Zeichen u. 1537. In 2 Bll.
Fol. B. 4. Rathgeber III. 174.
Es gibt Abdr. mit Buchstaben des Formsclinei-
ders EI. G, u. einem Zirkel.
25) Reiche allegorische Komposition auf 2 Bll. Die
Figuren haben nicderdeutsche Inschriften:
Weelde, Wee, Aermoede, Sorgheloos, Ghemack etc.
An der Kante eines Tisches steht pouer. Unten
rechts das Zeichen des Jan Ewoutzoon und 1541.
Gheprent tot Aexnstelredam aen die oude side
in die kerckstraet, by my Jan Ewoutzoon Figuer-
snydcr wonende in den vergulden Passer. Mit
Inschrift, die unten links anfängt: Ick sorgheloose
stel iny ter iacht etc. gr. F01. Fehlt B. R. Wei-
gel, Kunstkat. 1126]. Pass. 11.
Rathgeber (III. 175) beschreibt das BL, jedoch
gibt er kein Zeichen des Anthoniszoon an.
2G) Ansicht der Stadt Amsterdam in 12 Bll., die
neben- und übereinander gelegt werden müssen.
Rechts oben Neptun mit dem Stadtwappen und
einer Tafel, worauf: AMSTERDAM. Oben in der
Mitte: Dj e vermaerde coopstadt van Amstelredam
gheconterfeyt etc. Wtgegeven by Cornelis An-
thoniszoon schilder met octroye der K. M. onsen
ghenadichsten Heere vant selfde nict mogen
nadrucken noch vercopen binnen den tyt van ses
Jaren lanck ghedureirde, efi ghedateerd vanden
Jare duysent vyf hondert drienveertich etc. Men
vintse te cope in die verrnaerde coopstadla van
Amstelredam after die nieuwe kerck by de voor-
schreuen Cornelis Anthoniszoon schilder inde
schryuende haut. Daniel 5. Mane. Tekel. Phares.
Ilami folgt eine schreibende Hand und das Zei-
chen mit 1544. H. 39" br. 48" Fehlt
B. Pass 15. Nagler II. p. 282.
Im II. Druck ist nach hant noch beigefügt:
ende nu by Jan Jansz Printdrucker. (Notiz von
J. Ph. van der Kelten.)
2T) Belagerung von IR-frouanne. In 4 Bll. fn qu. F91.
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