Joh, von Achen Andreaüilchenbach.
matibus proposita a Georgio Hoefnaglio Belga.
E: Sadeler sc. kl. Fol. M. 70-82.
Nur 8 dieser Bl1., nicht, wie M. meint, alle 12
sind nach Achen. Auch gehört zu dieser Folge
der von Merlo eigens angeführte Stich Nr. 64.
109) Magdalena vor dem Crucifixe. Unten vier latein.
Verse: Quam male und die Widmung
an die Herzogin Renate von Bayern. L.
K ilian sc. Gemälde in der J esuitenkirohe
zu München. M. 52.
110) in ganzer Figur. Quam male virgineum
J. Sadeler excud. Venet. Fol. M. 94.
111) DieselbeDarstell. H. Hondius exc. Kopie
nach Sadeler. Fol. M. 44.
112) Eine andere Kopie hat P. de Reggers Adr.
Fol. M. 61.
113) mit der Uebersehr. : S. Maria Magdalena.
G. Ga'_11e sc. kl. Fol. M. 42.
114) Magdalena in einer Felsengrotte. Halbtigur.
Nix ego R. Sadeler sc. 4. M. 102.
115) Magdalena mit Buch und Cruciiix. Mulierem
fortem Ohne Namen des Stechers. 4. M. 120.
116) Die Marter des hl. Sebastian. R. Sadele r sc.
Nach dem Gemälde in der Jesuitenkirche
Zu München. Fol. Fehlt bei Merlo.
117) Unten sechsVerse: Cum feratela sinus
Joan Mullerus sc. H. Muller exc.
gr. Fol. M. 57.
11g) lägpie. Jac. Lanrus so. 1600. gr. F01.
119) Spirinx sc. Fol. Fehlt bei Merlo.
120) St. Augustin, halbe Figur. J. Sadeler sc. 4.
M. 93. .
121) St. Albert, halbe Figur. Clara fugat J oan.
Sadel. sc. 4. M. 92.
122) Kopie. R. Sadeler sc. 12'. M. 101.
123) Petrus de Jode (d. Aelt.) sc. M. 46.
d) Mythologische und allegorische Darstellungen.
124) Urtheil des Paris, in schöner Landschaft. R.
Sadeler fecit et exc. 1589. gr. qu. Fol. M. 151.
125) Venus und Amor, Kniestück. Sie hält die
Attribute der liialerei und Musik. Amor fucatus.
Mit vier lat. Versen. R. Sadele r sc. 1591.
Fol. M. 150.
126) Venus und Amor. J. Sadeler sc. kl. Fol.
M. 144.
127) Juno, Venus, Minerva. R. Boissard sc. qu.
Fol. Fehlt bei Merlo.
128) Juno, Venus, Mincrva, halbe Figuren. J. Sa-
deler sc. kl. qu. Fol. M. 143.
129) Kopie. R. de Baudoux sc. qu. 4. M. 121.
130) Venus, Mars u. Cupido. Quod veneris prisc-i
J. Saenredam sc. qu. F01. M. 152.
131) Mars von Venus entwaffnet. Ohne Namen des
Steohers. Fol. M. 154.
132) Die Parzen. Mit der Unterschr. : Nieomaxia
vitae. S0. G. Sadeler. Inuentm. IIIoefnaglij a
J. von Ach Iiguratu. 1589. gr. Fol. M. 141.
133) Kopie. Mit der Unterschiu: Die Betrach-
tungdesLebens. SigismondoNovosadi
fec. gr. Fol. M. 136.
134) Tod der Luoretia. Stulta quid in corpus
E. Sadeler sc. 4. M. 142.
135-137) Kopie, ohne Namen des Stecher-s. 4;
eine zweite hat die Adr. von J. Houervoogt.
4; eine dritte erschien im Verlag von Gottfr.
Müller. M. 159. 132. 134.
Merlo Nr. 131 führt noch eine gegenseitige,
Kopie von Goltzi Ils an. Es wäre denkbar, dass
E. Sadeler nach Goltzius das B1. kopirt hätte.
aber nicht umgekehrt; allein Bertsch kennt emi
solches B1. von Goitzius nach Achen nicht.
138) Gharitas. E. Sadeler sc. 4. M. 140.
139) Allegorie auf Frieden und Krieg : eine Frau
zwischen einellLEngel und einem Krieger. C.
Bois. F. et exc. Radirt. gr. qu. F01. M. 122.
140) Gerechtigkeit und Wahrheit. Wo allhier Ge-
rechtigkeit L. Kilian sc. gr. F01. M. 133.
141) Minerva führt die Malerei bei den Musen ein.
Nobile si quid huinus "G. Sadeler so. Mo-
nachii. gr. F01. M. 137.
142) Vereinigung Minervals und Mercufs. Mit der
Ueberschiz: Hermathena. Scalp. G. Sadeler.
Ex. Hoefnaglus auctor J. ab ach Coloniensis
üg. gr. F01. M. 138.
143) Amor und die Malerei. Nectar in ore sapit
E. Sadeler sc. kl. F01. M. 139.
144) Gerechtigkeit und Wahrheit vernichten den
Betrug durch einen wiithenden Löwen. Non bene
conveniunt G. A. Wolffgantlsc. roy. F01.
M. 153.
145) Germania, allegorisch. Hie regina--. J. S.(ade-
ler) scalp: et exc. Monachij. kl. qu. F01. M. 145.
146) Italia, allegorisch. Me beat ingenium J. S a-
deler sc. kl. qu..Fo1. M. 146.
147) Hispania, allegorisch. Regna tot unarego
R. S.(adeler) so. etc. Monachij. kl. qn. F01.
M. 147.
148) Francia, allegorisch. Numiila bina Inihi R.
Sadeler sc. et exc. Monachij. kl. qu. F01.
M. 148.
sart sc. qu. F01. M. 123-126.
iää-läßjAndereKopien.Alessandro Fahr-i
exc. F01. in die Höhe. M. 127-130.
157-160) Kopien. Ohne Namen des Stecher-s.
gr. qu. 4. M. 155-158.
161) Sabinerinnenraub. Nach einer Zeichnung in
Feder u. Tusche. Gest. von J. D. Laurentz.
Sammlung Krüger u. Laurentz. kl. 4. R. Wei-
gel, Werke der Maler in ihren Handzeichn. 1865.
162) Der Herkulesbrunnen in Augsburg. Joannes
M uller: sc. Ano 1602. Adrianus de Vries Ha-
gien inuentor. Delineavit Joannes ab Ach.
gr. F01. M. 135.
s. K. van Man der, Leven der Schilders. 1618.
p. 203. Sandrart's Teutsche Akademie, Thl.
II. Bd. 3. p. 285. Dlabacz, böhmisches
Künstlerlexicon, p. 25. Merlo, Kölnische
Künstler. Organ für christliche Kunst, XV.
Jahrg. p. 155. G. Campori, Artisti italiani
e stranieri etc. Modena 1855. p. 245.
W. Schmidt.
Achen. Arnold van Aehen, fzilschl. für
Arnold van Aken s. diesen.
Achenbach. Andreas Achenbach, geb.
zu Cassel den 29. Sept.
1815, unter den m0der-,
neu deutschen Land-
schaftern der naturali-
M stischen Richtung der
Bedeutendste und eines
der grösstenTalente der
Düsseldorfer Schule,
Die Reisen, welche er
schon in frühem Alter
mit dem Vater machte,
der Kaufmann war und zeitenweise sich in
Mannheim, dann in Petersburg aufhielt, mö-
gen schon im Knaben den Sinn für land-
schaftliche Schönheit geweckt haben. Nach-
dem sich die Familie 1823 in Düsseldorf ange-
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