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Alessandrqjqlqxji
lem sein Sohn Oristoforo, der indess die Rich-
tung des Vaters verliess und in einer anderen
ihn übertraf. Alessandro selber, ein abgeschwäch-
ter Bronzino, gehört schon zu den letzten Aus-
läufern der grossen Florentinischen Epoche.
Seine Werke:
Die in Kirchen befindlichen Gemälde zu Florenz,
Lucca, Pisa u. s. f. sind schon im Texte aufgezählt.
Hier folgen nur seine Bilder in Sammlungen.
In Florenz, Uffizien:
1) Die Hochzeit zu Cana. Auf Holz; kleine
Fig. Aus der Kirche S. Agatai. s. 'l'ext I.
2) Die Samariterin. Auf Leinwand; lebens-
grosse Fig. Aus der Kirche S. Maria No-
vella. s. Text I. und Stiche No. G u. 7.
3) Hl. Petrus, von Christus gerufen, auf dem
Wasser. Auf Kupfer; kleine Fig.
4) Das Opfer Abrahamls (s. Text). Auf Holz;
kleine Fig. Aus der Kirche S. Niccolo.
5) Susanne. im Bad. Auf Holz; kleine Fig.
s. Stiche N0. 2.
6) Joseph und die Putiphar (s. Text). Auf Holz ;
kleine Fig. s. Stiche N0. 1.
7) Hl. Franziskus, vor dem Kruzifixe kniend.
Auf Holz; kleine Fig.
S) Martyrium des hl. Laurentius. Auf Holz;
kleine Fig. s. Stiche N0. 13.
9) Bildniss des Herzogs von Nemours, Gin-
liano de" Medici. Auf Holz; Halbfig.
und datirl: 1605. Auf Holz; halbe Lebens-
grösse. s. Text II und Stiche N0. 11.
In Berlin, Museum:
20) Bildniss der Bianca Capello. Auf Holz.
Verschieden von dem Bilde, das in den Uf-
fizien dem Angiolo Bronzino zugeschrieben
wird (s. Angiolo Allori, Verzeichn. N0. 15).
Eines von beiden kann also die Bianca x1ieht
vorstellen.
21) Bildniss eines jungen Mannes in schwarzer
Kleidung. Auf Holz.
22) Familienbildniss; Der Mann wahrscheinlich
ein Bonaventura, die Gattin, eine Strozzi,
mit drei Kindern. Auf Holz. Um 1579 gemalt.
Diese drei Bilder wmlen von Kugler (Ge-
schichte der Malerei, 2. Aufl. II. 79) irrthüm-
livh dem Anglnlo Bronzino zugeschrieben.
In St. Petersburg, Ermitage:
23) Bethsaba von David belauscht.
24) Bildniss eines jungen Mannes, welcher eine
Denkmiinze hält. Von Alessandro Allori oder
von seinem Oheim? s. Angiolo Allori, Ver-
zeichniss N0. (39.
25) Eine im Lehusessel sitzende Dame, kam 18 I 0
in der Versteigerung Lebrun an einen Herrn
Simon um 525 Fr. s. Stiche N0. 23.
26) Bildniss einer jungen Frau. Früher in der
der Galerie Pourtales; 1865 um 980 Fr. ver-
steigert.
In Florenz, Galerie Pitti:
10) Predigt desTiiufei-s. Auf Kupfer; kleine Fig.
s. Stiche N0. 3.
11) Madonna. mit dem Kinde. s. Stiche N0. 5.
12) Bildniss des Kardinals Ferdinando de' Me-
dici. Auf IIolz; Halblig.
In Florenz, Akademie:
13) Verkündigung. Aus der Kirche Montedo-
mini zu Florenz.
In Rom, Galerie Borghese:
14) Christus erscheint der Magdalena. Bezeich-.
net und datirt 1599. s. Text n.
In Pisa, Sammlung Rosini:
15) Bildniss des Torquato Tasse, dem Alessan-
dro zugeschrieben. In Umriss gest. bei R0-
sini. Storia. della Pitt. Ital. v.
In E n g l a n d :
16) Bei Herrn Hope in London: Venus mit
Amor, aus der Galerie Orleans um f 150
erstanden. s. Stiche N0. 14 u. 15.
17) In der Galerie Shrewsbury, Alton Towers
in Staffordshire: H1. Familie. Nach Waagen
(Treasures 111. 383) von klarem Ton und
sorgsam vollendet, aber sehr manierirt.
18) Ebenda: Kardinal Camillo Borghese, spit-
ter Papst Paul V.
In Wien, Belvedere:
19) Christus im Hause der Martha. Bezeichnet
Seine Schrift:
Dialoge sopra Parte del disegnare Ie Iigure, prin-
cipiando da' mnscoli, 0383., ucrvi, vene, membra,
notomia e figura perfetta. Firenze 1590. S.
Vasari, cd. Le Monnier. IX. 101. XII. 302.
XIII. 170-172. Borghiili, II Riposo.
1584. p. 625-631. Baldinilcni, Notizie
etc. Milano 18081. IX. 530. Gaye, Carteg-
gio etc. III. 23. 302. 429. Richa, Notizie
istoriclne etc. I. 117. II. 174. III. 71. S8. 91.
IV. 15. V. 29. 146. 283. VII. 110. 151. 153.
VIII. 35. 103. 169. 190. 201. IX. 25. 33.
X. 209. 271. Serie degli Uomini i. piü
ilIustri in Pittnra. Firenze 1709. VII. 133.
Lanzi, Storia. Pittorica etc. I. 172.
Descrizione deI regale Apparato per Ie Nozze
della serenissima Madama Cristina di Loreno,
moglie deI serenissimo Don Fernando Medici III.
gran Duca di Toscana, descritte du Rafael Gnal-
terotti. In Firenze 1589. 4. 2 Voll. Die dekora-
tiven Anordnungen zn dieser Festlichkeit warell
von AIess. Allori.
Notizen von Jllündler.
Fr. W. Unger u. J. Meyer.
BiIdnisse des Meisters :
1) Selbstbildniss, Brustb. Nach dem Gemälde in
den Uflizien zu Florenz. (Iest. von G.
R o ssj. Im Mnseo Fiorentino. VIII. Firenze
1'781. F01.
2) Dass. Gest. von G. P. Lasinio. In Ben-
Vßllllti: Galerie imperiale de Florenve etc.
Serie III. Umriss. S.