472 Antonio Allegri.
tage zu St. Petersburg. Gest. von P. E.
Moitte. Aus der Galerie des Grafen Brühl,
dem es der Herzog Franz III. von Modena
geschenkt hatte. Fol.
362) Vermälung der hl. Katharina. Lith. von H.
R 0 b i l l a r d. F01. In: Galerie Imp. de l'Er-
mitage lith. par des Artistes franc. sous la di-
rection de E. Huot. 2 Voll. St. Petersb. 1845,
47. Fol.
363) Vermälung der hl. Katharina. Halbüg. Das
Christkind halt einen Palmzweig. Der hl. Jo-
seph erhebt einen Vorhang hinter dem Kopfe
Marias Cum palma ad Regna pervenit. gr. 4.
364) Vermälung der hl. Katharina. Radirt von An-
gelika Kauffmann. Publ. Oct. 1st. 1780. gr.
qu. 8. Die Komposition entspricht der des äch-
ten Bildes in Neapel, doch finden sich einzelne
Verschiedenheiten. Unbekannt, wonach das B1.
ausgeführt ist.
364a) Vermälung der hl. Katharina. Staiford Gale-
rie. Oorreggio, Copy by L. Caracci. By John
Scott. 8.
364b) Dass. Peint par L. Carrache. Gravö
par F. Guibert. 4.
365) Vermälung der hl. Katharina. Gallery of the
Earl of Dudley, photogr. by Caldesi, Blanford
and Co. London 1862. N0. 49.
366] Vermälung der hl. Katharina. Nach einer alten
Kopie des Neapolitaner Bildes in eigenem Besitze
radirt von Gic. Battista Mercati. Mit Dedik.
an Lelio Guidiccioni und dreizeiliger italien. Un-
terschrift nL'aiTett0 In Roma 1620m. Roma
1620. kl. Fol. B. 3.
s. auch N0. 225-230. 531. 532.
366 a) Vermälung der hl. Katharina wen iig. entieres
dans un grand paysage ponr These, chez Chateau
8c ensuite chez Ohereaun. So Heinekexr.
367) Vermälung der hl. Katharina. Gest. von L.
Cremonesi. Nach dem Gemälde im Kapitol
zu Rom, welches Kopie des Bildes im Louvre
ist. Fol. Für die Descrizione del Gampidoglio da.
P. Righetti. Rom 1833-36.
368] Vermälung der hl. Katharina. Gest. von
Apolloni. Fol. Wonach dies B1. gestochen, ist
uns unbekannt.
358a) Vermälung der hl. Katharina. H. Sinze-
nich fect. Das Kind hält den Ring neben der
Nase des Heiligen, welcher auf der linken Seite
sitzt. Zwei Engel schweben in der Nähe, hinter
der hl. Jungfrau.
s. auch No. 215-230.
369] Flucht nach Aegypten. Landschaft. Maria, auf
dem Esel sitzend, beobachtet eine Mutter mit
zwei Kindern sitzend, welche eines der Kinder
zu-schenken im Begrißeiist und mit der Linken
hält. Dabei ein sitzender Krieger. Radirt von
Teresa del Pö nach Giac. del Pe's Zeichnung.
Mit Dedikation Teresa's an den Marchese del
Carpio 1686, dem das Bild gehörte. Dasselbe ist
jetzt verschollen. Roy. qu. Fol.
370) Flucht nach Aegypten. Maria mit dem Kind
auf einem Esel. Dahinter Joseph. Ein Engel
zeigt den Weg. Lithogr. A. Goregio pinx: F.
Pilotj del: Rund. Fol.
371) Ruhe auf der Flucht nach "Aegypten. Die Ma-
donna kleidet das auf ihren Knien sitzende
Kind an, dem Joseph Datteln reicht. Jetzt
bei G. B. Bianconi zu Bologna. Gest. von
D. Aspar mit Dedik. an den Grafen
Wilzeck 1784. Fol.
372) Ruhe auf der Flucht nach Aegypten. Farbig
von E. Gautier dlAgoty. Repos etc. Mit
Dedik. an den näml. Grafen. Fol.
372a) Ruhe auf der Flucht. Der Madonna della Sco-
della ähnlich. Lith. von Lady de Ross. gr. 4.
s. auch N0. 137-143.
373) Ruhe auf der Flucht. Nach einer Kopie der
Madonna del coniglio oder Zingarella im Besitz
des Fürsten Albani geschabt von V. D. Preis-
ler Norib. fe. et ex. 1761. gr. Fol.
373a) Ruhe auf der Flucht. Jungfrau mit dem Kinde
unter einem Palmbaumc ruhend. Wahrschein-
lich nach einer veränderten Kopie der Zinga-
rella. Gest. von R a v e ne t. Fol.
s. auch No. 177-193.
374) Ruhe auf der Flucht nach Aegypten. Dabei
der hl. Franziskus. In den Uftizien zu
Florenz. Bloss Kopie nach einem jetzt ver-
lorenen Bilde. Gest. von P. D r e v e t.
gr. Fol.
375) Dass. Gest. von H. Guttenberg nach
WicafsZeiehnung. CollectionWicar. gr. 4.
375a) Dass. Umgekehrt, der Mönch zur Rech-
ten. Lasinio illius so. kl. 4. In: Reale
Galleria di Firenze (Firenze 1827
376) Dass. Originalphotogr. von Alinari. Flo-
renz 1869. Fol.
377) Der hl. Joseph von dem Engel aufgefordert
aus Aegypten zu ziehen. Dabei noch ein Engel.
Diese Radirung in kl. qu. Fol. hat keine Be-
zeichnung; Zani lI. v1. 60 fand indessen auf
einem Explr. mit Tinte geschrieben: Opera
prima di A. Allegri da Correggio.
378) H1. Joseph, Halbüg, das J esuskind in den Ar-
men haltend. Geschabtvon F. Sm i th. gr. 4.
379) Dass. Punktirt von F. John. kl. Fol.
380) Verkleinerte Kopie. C. Rahl so. 8.
381) Das Christkind auf dem Kreuze schlafend,
darüber vier Engelsköpfe. Gast. von J. G. Sai-
ter. qu. Fol.
382) Christus im Garten Gethsemane vor dem En-
gel. Alte Kopie nach dem Bilde beim
Herzog von Wellington , aber ohne die
Apostel. Vom Herzog Franz III. von M0-
dena dem Grafen Brühl geschenkt, später
in der Ermitage zu St. Petersburg. Gest.
von P. E. Moitte. Fol.
382a) Dass. Vermuthlich nach demselbenBilde.
Mit Umrahmung und deutschen u. lat. Versen.
Ph. Andr. Kilian exc. A. V. 8.
383) Christus im Garten Gethsemane. Nach einer
Kopie des Bildes beim Herzog von Wel-
lington, gest. von D. C unego.
384) Dass. Christ praying in the garden. Nach
einerandern Kopie in der Nationalgal. zu London-
Youn g sc. qu. 4. Gatal. de la Colleotion de Tab-
leaux de J. J. Angerstein, par J. Young. LondrßS
1823. Fol.
s. auch N0. 231-2320.
385) Christus im Garten Gethsemane. Derselbe Vor-
wurf, aber in anderer Weise. Vorn die Apostel.
Nach einem Bilde bei G. Fairholme Esqre. E9"
sohabt von Sam. Cou sins 1832. gr. Fol.
386) Christus am Oelberg. Sie non potuistis 11W
hora vigilare meoum? Gest. von C. D 611a"
rocca. gr. qu. Fol.
386a) Ecce Homo. Christus, Brustb., eine Geissel
in den Händen. Aehnl. dem Bilde in der Müll"
chener Pinakothek. J. J. Sartor fec. 8.
387) Pietä (oder Kreuzabnahme). Kopie nach dem