Antonio Allegri. 471
anderes Kind einen Korb mit Blumen bringen.
Anonyme Radirung. gr. 8.
332) Mater amabilis. Maria im Profil mit dem Kinde,
welches ein Kreuz hält, neben ihm der hl. Jo-
hannes. Halbilg. Punktirt von L. Portman.
kl. Fol.
333) H1. Jungfrau mit dem Kind, dem sie den Kopf
hält, in einer Landschaft sitzend. Prope est
justus etc. Drevet excudit. A Paris chez P. Dre-
vet etc. Roy. Fol.
333a) H1. Jungfrau mit dem Kind, aus einem Buche
auf einem Tische lesend; dabei Johannes. 8.
334) H1. Jungfrau in einer Landschaft; der kleine
Christus nach dem Beschauer gewendet zeigt auf
Johannes, welcher den rechten Arm auf die
Schulter der Jungfrau legt. Nach einem Bilde in
der Sammlung des Sir John Murray in England.
Lith. von N. Strixner. Sehr gr. roy. Fol.
335) H]. Jungfrau, sitzend, mit dem schlafenden
Kinde in den Armen. Gest. von Jac. Coele-
man s. kl. Fol. Im ehem. Kabinet Boyer d'Aig-
uilles zu Aix. Der Text dazu (Paris 1744)
schreibt das Bild eher dem franz. Maler Lubin
Baugin zu.
335a) H1. Jungfrau, Halbtlg, mit dem Kind, wel-
ches sie umarmt und sein Gesicht an ihre
Wange drückt. Jos. Patrini sc. gr. Fol.
335b) Dass. Pietro Chigi inc.
336) H1. Jungfrau, Halbflg, hält das Kind auf einer
Brüstung. Sie zieht das Tuch, worauf es sitzt,
in die Höhe. Radirt. G. F. Nadi f. 8.
337) H1. Jungfrau mit dem Kinde. Links oben En-
gel. Radirt von B. Weyss. 4.
338) H1. Jungfrau , das in der Krippe liegende
Christkind anbetend. Gest. von G. H. R ahl
1822. kl. Fol. Nach dem Bilde der ehemal.
Galerie Fries. Die Komposition ist wie das
Bild der Ufflzien, doch ohne Landschaft
und mit architekt. Hintergrund; vermuth-
lich eine Kopie danach.
338a) Dass. F. John sc. 8.
33811) Derselbe Gegenstand, ebenfalls mit ar-
chitekt. Hintergr. und der im Bilde zu Flo-
renz nicht sichtbaren einen Hand des Kin-
des. Ob nach demselben Bilde? Gest. von
G. C h a s te au. Ovale Einfassung. kl. Fol.
3380) Dass. Virgo quem genuit adoravit. Im
Verlage G. Chasteau's. gr. Fol.
339) Dass. Ovale Einfassung. Co yp el ex.
kl. 4.
s. auch N0. 207-214.
340) H1. Jungfrau mit dem Kinde, der Madonna mit
dem hl. Sebastian ähnlich. Beide sehen herab.
Mit der Rechten segnet das Kind, mit der Lin-
ken fasst es das Gewand der Mutter. Links un-
ten: Ooregiensis I. kl. 4. Diese anonyme Radi-
rung ist fälschlicher Weise dem Corr. selbst zu-
geschrieben worden.
s. N0. 165-169.
341) Madonna mit dem hl. Hieronymus. Angebl.
Kopie von L. Oarracci in der Staßord Galerie.
Gest. von J. Scott. Kleines B1.
342) H1. Jungfrau mit dem Kind auf dem Schooss
am Fusse eines Baumes. Mater divinae gratiae
(Wahrscheinlich Motiv aus der Zingarella). Gest.
von A. Zucchino. Fol.
343) Hi. Jungfrau mit dem nackten Kinde, das auf
einem Kissen und gestützt auf eine Weltkugel
auf ihrem Schoosse sitzt. Gest. von L. Vor-
sterman. Fol.
344) Hl. Jungfrau mit dem Kind, dabei der hl. An-
tonius. Gest. von D. B e rg er 1767 nach einem
Bilde der Galerie Sanssouci bei Potsdam. Fol.
345) Hl. Jungfrau, auf der Erde sitzend, umarmt
das Kind. Anonyme Radirung. kl. Fol. Katal.
Aretin.
346) Hl. Jungfrau, Halbüg, mit dem Kinde, wel-
ches spielend den Finger an den Mund
hält. Nach dem Bilde in der ehemaligen
Galerie Stolberg auf Söder gest. von F.
K n o l 1 e. kl. 4.
347) Dass. Geschabt von J. G. Huck. 4.
348) Dass. Geschabt von J. J. Freidhoff
1797. Fol.
349) H1. Jungfrau mit dem Kinde. Geschabt von
J. P. Pichle r. Fol. Wir finden auch eine Dar-
stellung nSilencea von Pichler angegeben; ob
dies etwa ein Bl. nach der Zingarella sein soll,
oder die obige Darstellung, ist uns unbekannt.
350) Hl. Jungfrau, Halbüg, das bekleidete Kind
in den Armen. Anonym.
351) H1. Jungfrau, Halbflg., von dem Kinde um-
halst. Gest. von A. D avid für den Pater Reste
und mit einem Herzen, worüber REGIO, bezeich-
net, was den Namen Correggio andeuten soll. 4.
351a) Hl. Jungfrau vom Kind umarmt. Kaum Halb-
iigur. Gest. von Aug. Fox. 32. Vielleicht das
Bl. N0. 77 und die Madonna della Scala dar-
stellend ?
351b) H1. Jungfrau mit dem Kinde, auf einer Er-
höhung sitzend. Vier Fngel, wovon zwei Laute
spielen, stehen dahinter. Anonym. qu. 4.
352) Maria, mit dem Kinde in einer Glorie, erscheint
auf Fürbitte des hl. Jakobus und im Bei-
sein des hl. Hieronymus einem Donator.
Münchener Pinakothek. Fälschlich dem
Oorreggio zugeschrieben. La Madonna col
divoto. Gest. von P. B e t t e l i ni 1818
mit Widmung an Ludwig, Kronprinz (spä-
ter König) von Bayern. lmp. Fol.
353) Dass. Lith. von H. Kohler. Roy. Fol.
s. auch N0. 415.
354) H1. Jungfrau mit dem Kind unter einem Palm-
baum sitzend. Rechts die hl. Lucia, links
die hl. Magdalena. Nach G. Giarolfs Zeichnung
gest. von G. Asioli. Quadro dipinto da Anto-
nio Allegri In Albinea, per quella Ohiesa.
kl. Fol. In: Venturi, Storia di Scandiano 1822.
355) H1. Jungfrau mit dem Kinde, hl. Johannes,
hl. Michael und hl. Christoph. In den Uf-
i1zien.(Fälschlich Correggio benannt.) Gast.
von Fr. Ant. Lorenzini. gr. Fol.
356) Dass. Photogr. von Alinari. Florenz
1869. Fol.
357) Madonna des Bettinelli. H1. Jungfrau mit dem
Kind, der hl. Anna und einem Mönche. Gast.
von Jak. Frey d. J. 1787. Mit Dedikation des
Steckers an die Brüder Xaverio und Gaetano
Bettinelli. Angeblich Jugendwerk Oorreggids.
358) L'Amour maternel. Madonna mit dem Kinde.
Gest. von A. Bonaldi. Oval. Fol.
359) Das Jesuskind und der kl. Johannes umarmen
sich. Friendship. Gest. in Rothsteinmanier von
R. Menageot. Rund.
Kommt auch schwarz gedruckt vor.
360) Das J esuskind und der kl. Johannes umarmen
sich. Brustbilder. Gast. von O. Rahl nach dem
Bild vormals beim Grafen Fries in Wien. qu. 4.
361) Vermälung der hl. Katharina. Von einem Schü-
ler Gorreggids. In der Galerie der Ermi-