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Antonio Allegri.
9] Ferner in verschiedenen Kunsthandbüchem n.
in Galeriewerken, die bei der Aufzählung der
"Bll. genannt werden.
Nach ihm oder unter seinem Namen gestochen,
Iithographirt etc.
I. Nach beglaubigten u. erhaltenen Werken.
A. Nach Fresken.
1-15) Die Kuppel der Kathedrale zu Parma. Die
Himmelfahrt Marias, die von einer Schaar
jubelnder und musizirender Engel empor-
getragen wird. In den Zwiekeln die Suhutz-l
heiligen von Parma, Johannes der 'l'äufer,
l-lilarius, Bernhard u. Thomas; iiber ihneul
zwischen den Fenstern der Kuppel die
Apostel, hinter diesen opfernde Genien."
In 15 Bll. radirt von Gio. Bat. Vauni.
Auf dem l. B1. die Dedik. Vannfs an
M. L. Guicciardini. 16421701.
B. 1-15.
16- 30) Dass. Gleichfalls in 15 Bll. radirt von
Dom. B on av e ri nach G. I3.Vanni's Zeich-
nungen. Mit Dedik. an den Marchese Fr.
M. Monti Bedini von Bonaveri, Bologna
1697. Roy. qu. Fol. u. Fol.
31-42) Dass. Gest. S. F. Raven et in12Bll.
Fol.
42a.) Verkl. Kopie von N0. 35. Gez. von J. Jacksou, gest.
von W. Bond. April 23. 1823. S.
43) Der hl. Thomas aus dieser Kuppel in einem
grossen Holzschnitt, h. 4' 7 br. 3 ' 4".
Aeusserst selten oder einzig. Ein Exemplar be-
sass zu Pungileonfs Zeit Alfonso Franceschi,
genannt Giovanelli, Maler von Parma. Von Eini-
gen wurde der Schnitt dem Correggio, Tiziau
oder Parmegiailino zugeschrieben, jedenfalls mit
Unrecht. Arbeit des 16. Jahrh. s. Pungileoni
II. 205.
44) Anderer gleich grosser und ebenfalls anonymer
Holzschnitt, den Kopf des hl. Bernhard überle-
bensgross aus derselben Kuppel vorstellend, aus
4 Stöcken bestehend. Bloss in zwei Explren.
bekannt. Von N0. 43 wie von diesem Blatte
wurde ein Exemplar (also die in Italien einzig
existirenden) der Akademie von Rom den 25. Juli
1861 vorgelegt. Das zweite Explr. befindet sich
auf dem Londoner Kupferstichkabinet; dasselbe
ist mit dem 5h" breiten Rande hoch 4ö3j4", br.
ß43f4" englisches Maß.
45-50) Die Apostel von den leuchtertragenden En-
geln umgeben und der zum Himmel getragene
hl. Thomas von Aquino, aus derselben Kuppel,
radirt von Sisto Badalocchio. 6 Bll. gr. Fol.
B. 27-32.
51) Eine Gruppe von Engeln , aus derselben Kup-
pel, gest. von Fr. Itosaspina. Fol.
s. auch N0. 554-563.
52-63) Die Kuppel von S. Giovanni zu Parma.
Christus in der Glorie, unter ihm die Apo-
stel, in den Zwickeln die vier Evangelisten
sammt den vier Kirchenväteru. 11 Bll. und
ein Titelbl. J acobus Maria j ovanninus (d. h.
Giovannini) Bononniensis sculpsit Par-
mm Anno M. DCC. Der Stechername bloss
auf dem Titelbl. und drei andern Bll. gr.
Fol. B. 8-19.
64-71) Dass. In 8 Bll. äest. von S. F. Ra-
v e n e t. Fol.
72) Der hl. Johannes Evangelist sitzend und schrei-
bend, den Blick zum Himmel gerichtet.
In derselben Kirche. Gest. von Fr. R0-
saspina 1794. qu. Fol.
73) Dass. Gest. von S. F. Ravenet. qu. Fol.
74) Dass. Radirt von Ag. di Samt-Ago-
stin o. Mit Dedik. an den Prior Fr. Rensi. 4.
74a) Dass. Rohe anon. Radir. 4.
74b) Dass. Kopie. Heath so. Gedruckt von
R11. Phillips. London 1809. 8.
74c) Dass. Rad. Franc. S cotti del. 4.
75) Verkündigung Mariä. Fresko, ursprünglich in
der Kirche dell" Airnunziazione, jetzt in
die neue Kirche dell" Annunziata übertra-
gen. Gest. von S. F. Ravenet. F01.
70) Dass. Radirt von B. Bossi 1784. qu. F01.
77) Madonna mit dem Kind, genannnt Madonna della
Scala. Ursprünglich an der äussern Mauer
des Stadtthores von Parma, jetzt im dorti-
gen Museum. Gest. von Antonio Frix.
Ut bene conveuiant etc. (Pungileoni). Viel-
leicht N0. 351a? Pungileoni gibt die Ste-
chernamen oft ganz verderbt.
78) Dass. Corregio inv. Pinx. 1530 nel sno
Oratorio. Eqs. Ravenet del. Sculp. 1781.
F01.
79) Dass. Rad. von Cuman o. Gewölbt. 8.
79a) Dass. Punktirt. 4.
S0) Dass. Radirt von B. Bonvicini 1700.
Dilectns etc. Mit Dedik. an G. Maratti.
81) Dass. Rad von Seb. Z a m b 0 n i. Dile-
ctus etc.
82) Dass. Radirung. Links in der Ecke ein ge-
kröntes Herz, worauf Inuentor steht. Das
Herz (Cor) Anspielung auf den Namen des
Correggio. kl. 4.
83) Dass. In einem Medaillen, klein. G. Cor
nacchia inc. nello Studio Toschi.
84) Dass. Gest. von G. Biot. gr. F01.
85) Dass. In einer runden Umrahmung. Pin-
gebat Corregius etc.
86) Dass. La Vierge du Musee de Parme.
Gest. von J. M. L eroux nach der Zeich-
nung von Desuoyers. Fol.
87) Dass. Noch einmal gest. von L e r o u x
nach Desnoyers" Zeichnung. 8.
s. auch N0. 120.
S8) Stiche nach Fresko- und Staffeleibildern in
Parma, nach Zeichnungen von Fr. Vie i ra, gest.
von Fr. Rosaspina, befinden sich in: G. B.
Bodoni, Le piü insigni Pitture Parmensi etc.
Mit 60 Tafeln. Parma 1809. hoch 4. ; darunter die
Wandmalereien Correggiols im Refektorium des
Nonnenklosters S. Paolo in 34 B11. Nämlich
Eine Tafel, ein Viertel der Decke im Umriss,
Eine mit der Diana, 16 mit den Putti, 16 mit
den Lünetten, worin die lnythol. Figuren. ln
Rothstiftmanier. Diese 34 B11. waren schon 1800
bei Bodoni in Parma besonders erschienen als
Pitture di Antonio Allegri etc. esistenti in Parma
nel Monasterio di San Paolo nebst Text in fran-
zösischer, italienischer und spanischer Sprache.
89-121) Di tutti gli Aiireschi di Correggio e di
quattro del Parmegianino in Parma etc. DieS
Werk von P. Toschi und seinen Schülern im
J. 1844 begonnen, von O. Raimondi fortgesetzt,
sollte 48 B11. enthalten, ist aber nicht beendet.
Folgende Stiche sind nach Allegri: