62 Antonio Allegri.
Isac chi, Relatione intorno Poriginale, so-
lemnita, translatione et mimcoli della Madonna
di Reggio (Die Nacht]. Mit 11 Taf. Reggio
1619. 4. Ir. Affö , Ragionamento sopra una
stanza dipinta del A. Allegri da Correggio nel
Monasterio di S. Paolo. Parma 179-1. G. G.
de Rossi, Descrizione di una pittura di Ant.
Allegri, detto il Correggio. Parma 1796 (über
dieselben Fresken). s. auch P ittu re di Ant.
Allegri unter den Stichen No. 88.- Sev. Fa-
briani, Lettera a1 Padre L. Pungileoni sopra
un Autografo di Ant. Allegri riguardante 1a fo-
mosa tavola della Notte. Modena 1833. No-
tizie intorno a due pittnre di Ant. Allegri, rap-
presentanti S. Giovanni Battista e La Sacra Fa-
miglia. Bologna 1841. Aus Gualandi, Me-
morie originali italiani etc. A. Coppi, N0-
tizie di un Quadro del Correggio, lette nell Acca-
demia Romans. di Archeol. Roma 1845 [betrifft
Die Leda und Das Ecce Homo). Notice sur
les Fresques etc. s. unter den Werken vor den
Stichen. Gaet. Giordani, Sopru. sei di-
pinti ad olio del Correggio , Letfera. Bologna
1865 (betr. Skizzen zu den Kuppeln). Ueber
verschiedene angebliche Bilder: Gio. de Bri-
g n oli, Lettern sopra un Quadro di Antonio Alle-
gri scoperto non ha guari in Milano etc. Milano
1815. Bern. Biondelli, Discorso soprai
nn Dipinto nnovamente scoperto di Ant. Allegri.
Milano 1831.
Nachrichten über des Meisters Leben undi
Werke in den schon im Text angeführten Wer-i
kenvon: Dolce, Landi, Lomazzo, Scan-i
nelli, Scaramuccia. Gio. Dom. Otto-
nelli, Trattato della Pittnra e Scultura, uso et
abuso loro composto da un Teologo e da un Pit-
tore. Firenze 1652. Giac. Barri, Viaggio
pittoreco, in cui si xiotano distintamente tutte le
pitture etc. [in Italic). In Venetia 1671. p.
98. Richardson, Description de divers
fameux Tableaux etc, qui se trouvent en Italie
(3. Theil zum Traito de la Peinture et de 1a
Scnlpture]. Amsterdam 1728. Passim. O1.
Ruta, Guida ed esatta Notizia delle piül
eccellenti Pitture di Parma. Parrna. 1739. -i
(Dezallier dhdrgenville), Abrege de 1a;
vie des plus fameux peintres. Paris 1745.
Des Herrn von Blainville Reisebeschrei-.
511118 durch Holland, Oberdeutschland und die;
Schweiz, besonders aber durch Italien. Uebers.
von J. T. Köhlcr. Lemgo 1764 m. passim.
Abb e Richard, Description historique et
critique de llItalie. Dijon 1766 n. 18-33. v1.
85. (De La Lande], Voyage d'un Fran-
cais en Italie fait dans les Annees 1765 et 1766.
Venise 1769 I. 465-471. Weitsch"),
Schreiben an den Herrn Volpato in Rom von
seinem Freunde N. über die in der Galerie des
Freih. von Brabeck zu Hildesheim beilndlichen
Gemälde von Guido Reni, Oorreggio und Ra-
phael. Leipzig 1789. (betrifft b) N0 20 der
Bilder). Af f ö Il Parmigiano, Servitore di
Piazza. Parma 1796. passim. Ch. de Bros-
s e s , Lettres historiques et critiques sur Pltalie,
Paris An VII. m. 353-356. A. L. Milli n,
Voyage dans le Milanais , ä Plaisance, Parme,
Modene, Mantoue, Cremone etc. Paris 1817. n.
90 --110. 134-137. G. G. Bottari, Rac-
colta di Lettere sulla Pittnra etc. Milano 1822-
1825. nr passim. Fiore della Galleria Par-
mense. Parma 1826. R o si n i, Storia della Pitt.
Ital. Iv. 223 240. L. Viardot, Les
Musäes d'Italie, Paris et Leipsic 1842. L.
Viardo t, Les Musöes d'Espagne, d'Angleterre
et de Belgique. Paris 18-13. Oarl 0 d'Ar co,
Delle Arti etc. rliMantova. Mantova 1857. G. F.
W a ag e n, Treasures of Art in Graet-Britain. Lon-
don 1854 1857. passim. D ers., Gemälde-
sammlung in der Ermitage zu St. Petersburg.
München 1864. passim. D e r s., Die vornehm-
sten Kunstdenkmäler in Wien. Wien 1866.
passim. Fr. W. Unger in Naumann's
Archiv für die zeichnenden Künste. v1! und vnr.
119-152. A. G e ffr oy , Notices et Extraits
des Manuscrits concernant l'histoire ou la littera-
ture de 1a France qui sont conserves dans les
bibliotheques ou archives de Suede, Danemark
et Norvcge. Paris 1855. pp. 119. 166. 167.
A. R. von Pe rger in: Berichte und Mitthei-
lungen des Alterthums -Vereins zu Wien. vn
(1864). pp. 104 f. Ders. in: Mittheilungen
der k. k. Central- Commission etc. x. (1865)
p. 207. L. U rlic h s, Beiträge zur Geschichte
der Kunstbestrebungen und Sammlungen Kaiser
Rudolfs II. In der Zeitschrift für bildende
Kunst. V. (1870) pp. 47 f. 81 f. G. Cam-
pori, Lettere artistiche etc. lldodena 1866. pas-
sim. D ers. , Raccolta di Cataloghi etc. Mo-
dena 1870. passim.
Notizen von Fr. W. Ungar.
J. Illeyer.
Bildnisse des Künstlers.
Sie sind sämmtlich uubeglaubigt, keines darun-
ter kann mit einigem Recht Anspruch auf Aecht-
heit machen. Wahrscheinlich ist gar kein ächtes
Bildniss des Meisters erhalten. Vergl. Text pp. 341
und 342.
1) Halbiig. eines alten Mannes im Proiil, in vorge-
beugter Haltung, in der Rechten eine Zeich-
nung, die Madonna mit den beiden Kin-
dern (ähnlich dem Bilde in der Eremitage
zu St. Petersburg], in der Linken Pinsel
und Palette. Nach einer Zeichnung in der
sogen. Galleria portatile des Paters S. Resta,
jetzt in der Ambrosiana. zu Mailand. Gest.
von G. Fr. Bugatti. Adm. Reue. P. D.
Sebastiano Restm etc. in deuoti animi
signum d. Jo. Franciscus Bugattus Mediol.
A. Besutius delin. Oval. 4.
2) Dass. Kopirt von J. H. W. Tischbein,
doch ohne dessen Namen. Fol.
3] Dass. Kopirt (nach Pungileonl III. 120)
von Sommanreau (sie). Parma 1774.
4-0) Dass. Brustb. Kopirt in Bottarfs Ausg.
des Vasari, Rom 1759. Holzschn. Derselbe
in der Florentiner Ausgabe 1767 f. und der
Deutschen Uehersetzung von L. Schorn,
1832.
7) Dass. Brusth. Gest. von M. Aubert i"
D'Argenville's Abrägä I. 206.
8) Dass. In den Serie degli uomini illustri
N0. 113. Gast. von G. B. Cecchi nach
J. Hugfords Zeichnung. In so weit verän-
dert, als hier Correggio die Vermälung der
hl. Katharina malend vorgestellt ist. kl. F01-
9) Dass. Ebenfalls mit der Vermälnng der hl-
Katharina. Gest. von V. Salandri, gel-
von G. Giardi. Fol.