Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Aa - Andreani
Person:
Meyer, Julius
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1592257
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1597321
62 Antonio Allegri. 
Isac chi, Relatione intorno Poriginale, so- 
lemnita, translatione et mimcoli della Madonna 
di Reggio (Die Nacht]. Mit 11 Taf. Reggio 
1619. 4.  Ir. Affö , Ragionamento sopra una 
stanza dipinta del A. Allegri da Correggio nel 
Monasterio di S. Paolo. Parma 179-1.  G. G. 
de Rossi, Descrizione di una pittura di Ant. 
Allegri, detto il Correggio. Parma 1796 (über 
dieselben Fresken).  s. auch P ittu re di Ant. 
Allegri unter den Stichen No. 88.- Sev. Fa- 
briani, Lettera a1 Padre L. Pungileoni sopra 
un Autografo di Ant. Allegri riguardante 1a fo- 
mosa tavola della Notte. Modena 1833.  No- 
tizie intorno a due pittnre di Ant. Allegri, rap- 
presentanti S. Giovanni Battista e La Sacra Fa- 
miglia. Bologna 1841. Aus Gualandi, Me- 
morie originali italiani etc.  A. Coppi, N0- 
tizie di un Quadro del Correggio, lette nell Acca- 
demia Romans. di Archeol. Roma 1845 [betrifft 
Die Leda und Das Ecce Homo).  Notice sur 
les Fresques etc. s. unter den Werken vor den 
Stichen.  Gaet. Giordani, Sopru. sei di- 
pinti ad olio del Correggio , Letfera. Bologna 
1865 (betr. Skizzen zu den Kuppeln).  Ueber 
verschiedene angebliche Bilder: Gio. de Bri- 
g n oli, Lettern sopra un Quadro di Antonio Alle- 
gri scoperto non ha guari in Milano etc. Milano 
1815.  Bern. Biondelli, Discorso soprai 
nn Dipinto nnovamente scoperto di Ant. Allegri.  
Milano 1831.  
Nachrichten über des Meisters Leben undi 
Werke in den schon im Text angeführten Wer-i 
kenvon: Dolce, Landi, Lomazzo, Scan-i 
nelli, Scaramuccia.  Gio. Dom. Otto- 
nelli, Trattato della Pittnra e Scultura, uso et 
abuso loro composto da un Teologo e da un Pit- 
tore. Firenze 1652.  Giac. Barri, Viaggio 
pittoreco, in cui si xiotano distintamente tutte le 
pitture etc. [in Italic). In Venetia 1671. p. 
98.  Richardson, Description de divers 
fameux Tableaux etc, qui se trouvent en Italie 
(3. Theil zum Traito de la Peinture et de 1a  
Scnlpture]. Amsterdam 1728. Passim.  O1. 
Ruta, Guida ed esatta Notizia     delle piül 
eccellenti Pitture di Parma. Parrna. 1739. -i 
(Dezallier dhdrgenville), Abrege de 1a; 
vie des plus fameux peintres. Paris 1745.  
Des Herrn von Blainville Reisebeschrei-. 
511118 durch Holland, Oberdeutschland und die; 
Schweiz, besonders aber durch Italien. Uebers.  
von J. T. Köhlcr. Lemgo 1764 m. passim.  
Abb e Richard, Description historique et 
critique de llItalie. Dijon 1766 n. 18-33. v1. 
85.  (De La Lande], Voyage d'un Fran- 
cais en Italie fait dans les Annees 1765 et 1766.  
Venise 1769 I. 465-471.  Weitsch"), 
Schreiben an den Herrn Volpato in Rom von 
seinem Freunde N. über die in der Galerie des 
Freih. von Brabeck zu Hildesheim beilndlichen 
Gemälde von Guido Reni, Oorreggio und Ra- 
phael. Leipzig 1789. (betrifft b) N0 20 der  
Bilder).  Af f ö Il Parmigiano, Servitore di 
Piazza. Parma 1796. passim.  Ch. de Bros- 
s e s , Lettres historiques et critiques sur Pltalie, 
Paris An VII. m. 353-356.  A. L. Milli n, 
Voyage dans le Milanais , ä Plaisance, Parme, 
Modene, Mantoue, Cremone etc. Paris 1817. n. 
90 --110. 134-137.  G. G. Bottari, Rac- 
colta di Lettere sulla Pittnra etc. Milano 1822- 
1825. nr passim.  Fiore della Galleria Par- 
mense. Parma 1826.  R o si n i, Storia della Pitt. 
Ital. Iv. 223  240.  L. Viardot, Les 
Musäes d'Italie, Paris et Leipsic 1842.  L. 
Viardo t, Les Musöes d'Espagne, d'Angleterre 
et de Belgique. Paris 18-13.  Oarl 0 d'Ar co, 
Delle Arti etc. rliMantova. Mantova 1857.  G. F. 
W a ag e n, Treasures of Art in Graet-Britain. Lon- 
don 1854  1857. passim.  D ers., Gemälde- 
sammlung in der Ermitage zu St. Petersburg. 
München 1864. passim.  D e r s., Die vornehm- 
sten Kunstdenkmäler in Wien. Wien 1866. 
passim.  Fr. W. Unger in Naumann's 
Archiv für die zeichnenden Künste. v1! und vnr. 
119-152.  A. G e ffr oy , Notices et Extraits 
des Manuscrits concernant l'histoire ou la littera- 
ture de 1a France qui sont conserves dans les 
bibliotheques ou archives de Suede, Danemark 
et Norvcge. Paris 1855. pp. 119. 166. 167.  
A. R. von Pe rger in: Berichte und Mitthei- 
lungen des Alterthums -Vereins zu Wien. vn 
(1864). pp. 104 f.  Ders. in: Mittheilungen 
der k. k. Central- Commission etc. x. (1865) 
p. 207.  L. U rlic h s, Beiträge zur Geschichte 
der Kunstbestrebungen und Sammlungen Kaiser 
Rudolfs II. In der Zeitschrift für bildende 
Kunst. V. (1870) pp. 47 f. 81 f.  G. Cam- 
pori, Lettere artistiche etc. lldodena 1866. pas- 
sim.  D ers. , Raccolta di Cataloghi etc. Mo- 
dena 1870. passim. 
Notizen von Fr. W. Ungar. 
J. Illeyer. 
Bildnisse des Künstlers. 
Sie sind sämmtlich uubeglaubigt, keines darun- 
ter kann mit einigem Recht Anspruch auf Aecht- 
heit machen. Wahrscheinlich ist gar kein ächtes 
Bildniss des Meisters erhalten. Vergl. Text pp. 341 
und 342. 
1) Halbiig. eines alten Mannes im Proiil, in vorge- 
beugter Haltung, in der Rechten eine Zeich- 
nung, die Madonna mit den beiden Kin- 
dern (ähnlich dem Bilde in der Eremitage 
zu St. Petersburg], in der Linken Pinsel 
und Palette. Nach einer Zeichnung in der 
sogen. Galleria portatile des Paters S. Resta, 
jetzt in der Ambrosiana. zu Mailand. Gest. 
von G. Fr. Bugatti. Adm. Reue. P. D. 
Sebastiano Restm etc. in deuoti animi 
signum d. Jo. Franciscus Bugattus Mediol. 
 A. Besutius delin. Oval. 4. 
2)  Dass. Kopirt von J. H. W. Tischbein, 
doch ohne dessen Namen. Fol. 
3]  Dass. Kopirt (nach Pungileonl III. 120) 
von Sommanreau (sie). Parma 1774. 
4-0)  Dass. Brustb. Kopirt in Bottarfs Ausg. 
des Vasari, Rom 1759. Holzschn. Derselbe 
in der Florentiner Ausgabe 1767 f. und der 
Deutschen Uehersetzung von L. Schorn, 
1832. 
7)  Dass. Brusth. Gest. von M. Aubert i" 
D'Argenville's Abrägä I. 206. 
8)  Dass. In den Serie degli uomini illustri 
N0. 113. Gast. von G. B. Cecchi nach 
J. Hugfords Zeichnung. In so weit verän- 
dert, als hier Correggio die Vermälung der 
hl. Katharina malend vorgestellt ist. kl. F01- 
9)  Dass. Ebenfalls mit der Vermälnng der hl- 
Katharina. Gest. von V. Salandri, gel- 
von G. Giardi. Fol.
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.