Abbema
ABS;
stossendem Fenster, in vergrössertem Massstabe.
Boy. F01.
Beide B11. 4. 5. vom Künstler nach d. Natur gez.
I. Vor d. Sehr.
6) Nordischer Kiefernwald im Schnee , mit einem
Runenstein. A n dr. A ch e n ba oh del. 1858.
Roy. qu. F01.
I. Vor d. Sehr.
7) Norwegische Sumpflandschaft. A. Ca p p el e n
p. Das Original in der Galerie Liechtenstein zu
Wien. Düsseldorf 1864. Roy. qu. F01.
l. Vor d. Schr.
8) Landschaft. H obbem a p. (angeblich). Aus der
Weyefschen Sammlung in Cöln. qu. F01.
9 u. 10) Palmenwald u. Urwald auf Ceylon. v. Kö-
nigsbrunn del. 2 B11. gr. F01.
11) Die Abendlandschaft (Nr. 1) in Mondbeleuch-
tung, mit dem Hirsch und den beiden Käuzchen.
C. F. Lessing del. gr. qu. F01.
I. Vor aller Schr.
12) Die Abendlandschaft (Nr. 2) mit verfallener
Hütte und Steg im Walde. G. F. Les sing del.
gr. qu. F01.
13) Die Waldlandschaft (Nr. 3) mit Wasserfall und
Reiher. O. F. L e s sin g del. gr. qu. F01.
I. Vor der Nr. 3.
14) Die Waldlandschaft (Nr. 4) mit einem Waldbach,
im Vordergrnnde auf einem verdorrten Baum-
stamm ein Sperber. G. F. L e s sin g pinx. Das
Original im Besitze des Herrn Dohrn zu Stettin.
gr. qu. F01.
I. Vor der Nr. 4.
15) Grosse Landschaft (Nr. 5) mit Staffage im mit-
telalterlichen Charakter, Vertheidigung eines
Kirchhofes. C. F. L e s si n g p. Das Original im
Städtischen Museum zu Düsseldorf. Die Staffagc
ist von F. Werner rad. u. gest. gr. qu. F01.
l. Vor der Schr. nur mit dem Wappen.
16) Grosse Waldlandschaft (NrÄ 6). Der Kloster-
brand. Im Mittelgrunde ein brennendes Kloster,
im Vordergrunde die abziehenden Dominikaner-
Mönche. O. F. Le ssing p. Die Staffage gest.
von F. Dinger. Das Original in der Galerie
Liechtenstein zu Wien. gr. qu. F01. 1870.
17) Jäger, am Waldeingange b. ein. Lagerfeuer Nacht-
ruhe haltend. O. F. L es sing p. qu. F01. 1846.
18) Unvald mit Eichen und Wasser; Jägerstaßage.
J. W. Lindlar del. gr. F01.
19) Wasserfall der Kander, mit der Bliimlisalp im
Hintergrunde. J. W. Lindlar del. gr. F01.
20) Val Anzasca mit dem Monte Rosa. J. W. Lind-
lar del. gr. F01.
21) Ein Bulle mit drei liegenden Schaafen. P. Pot-
ter p. (angeblich). Das Original in der Weyer"
schen Sammlung zu Köln. qu. F01.
22) Holsteinische Nlfaldlandschaft. Carl Ros s p.
gr. qu. Fol:
23) Landschaft aus Arkadien mit einer Tempelruine.
Carl Ross p. gr. qu. F01.
21) u. 22) für den Kunstverein in Kiel gest.
24) Landschaft im Charakter des Rheins, mit einer
Stadt. G. S ch e u ren del. gr. qu. F01.
I. Vor der Schr.
25) Landschaft mit steinigem Wege. J oh. Wilh.
Schirmer p. qu. F01.
Nur wenige Aetzdrücke , da die Platte abgeschliffen
wurde.
26) Zwei Kühe, wovon die eine liegt, in einer Land-
schaft. F. Simmler p. qu. F01. Die Platte
ist abgeschliffen.
27) Donauansicht, der Strudel. qu. F01. Für den
Lloyd in Triest gest.
28] Ansicht aus Tyrol. qu. F01. Für Unterberge: in
Innsbruck gest.
Von allen Stichen giebt es Aetzdrücke.
Nach Mittheilnngen des Künstlers.
A. Andresen u. W. Engelmann.
AbbevillcnMellan d'Abbeville,s.Mellan.
Abbiati. Filippo Abbiati, geb. zu Mai-
land 1640, -1- daselbst 1715, Schüler von C.
Fr. Nuvoloni, einer der gewandten und schnell-
fertigen Barockmaler des 17. Jahrh. Im Ver-
hältniss zu seinen flüchtigen Zeitgenossen hatte
er eine gewisse Sicherheit der Zeichnung, Leich-
tigkeit der Erfindung und ein nicht gewöhnliches
Geschick in der Fresc0-, wie in der Oelmalerei,
wodurch er rasch zu Ansehen und Reichthum
gelangte. In Padua, Pavia, Bergamo, Turin,
Mailand malte er eine grosse Anzahl Altarbilden
Seine in Gemeinschaft mit Fed. Bianchi ausge-
inalte Kuppel der Mailänder Kirche S. Alessan-
dro ist eine unruhige und ermiidende Menge von
Heiligen, Engeln und allegorischen Gestalten.
Ein besseres Werk ist die Predigt des h. Johan-
nes in Saronno. Zwei seiner besten Schüler und
Nachahmer waren Pietro Maggi und Giuseppe
Rivola.
s. O rl andi, Abeeedario. Firenze 1778. p. 360.-
Lanzi, Stor. Pitt. Firenze 1834. IV. 204. Or-
loff, Iiist. de 1a peint. en It. T. II. 319. R0-
sini, Pittura italiana VII. 179.
J. Jlleyer.
Abbiati. Paolo Maria. Abbiati, Kupfer-
stecher um 1686, nach Zani in Mailand geb.
Bildniss des Girolamo Cornaro, Proeumtor von
S. Marco, ohne Namen. Nach Heineken.
s. Ileineken, Dict.
Abbiat-i. Giuseppe Abbiati, Zeiclmerund
Kupferstecher von Mailand, arbeitete um 1700.
1) Zueignungsbl. zu: Le Scelte Pitture di Brescia.
Brescia 1700. 4. Josef Abbiati Delin. et Sculph.
2] Heiliger auf einem Löwen sitzend, schreibend.
G. Abbia fece.
3] Gerüstetes Weib , eine Fackel auslöschend. G.
Abbiati fec-e.
2) u. 3) zu Büchern.
4] Feuerwerk. Jo s. Franc. Baronoellus Del.
Jos. Abbias Sculp. qu. F01.
Ottley zweifelt, 0b dies derselbe Meister. Das B1.
ist gänzlich mit dem Stichel behandelt.
5) Noch erwähnt Gandellini eine gleichfalls mit
dem Stiehel ausgeführte These.
6] Eifiige kleine Bll. mit Schlachten.
s. G an de llin i, Notizie istoriche degli Intaglia-
tori, 1771. 'Ottley, Notices.
W. Schmidt.
Abbo. Abbo, Goldschmidt und königlicher
Münzmeister in Limoges um 600, Lehrmeister
des heil. Eligius. Eine Silberinünze mit der Le-
gende: ABBONE MONET, auf dem Avers mit
einem roh geprägten Kopfe und zwei Buchsta-
ben, die anscheinend LE d. i. Lemoviees (L1-
moges) zu lesen sind, hat Leeointre-Dupont in