Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Aa - Andreani
Person:
Meyer, Julius
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1592257
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1595969
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Jean Alexandra Allaiq 
Andreas Allan. 
30] Josephiue, Kaiserin der Franzosen. Halbe Fig., 
3h links. Nach E. D äväria. k1. F01. 
31] Erzherzogin von Montmorenoy. Nach Dub uf e. 
Gemeinschaftlioh mit seinem Sohne P. P. Allais 
gestochen. 1848. gr. F01. 
32] Louis  Benoit Picard, dramatischer Dichter. 
Brustbiltl, 3h rechts. Nach Boill y. 1822. Grab- 
stiohelbl. 8.  
I. Vor der Sehr. nur mit den Künstlernamen 
und Datum. 
32 a] Sir Astley Cooper. Med. Dr. Brustb. J. W. 
Rubidge publ. 1824. Punktirt. F01. 
33] Imprudeixce et Malice. Karnevalsscene. Nach 
Franquelirl. Fol. 
34] Säduotion et Jalousie. Ballscene. Nach dems. 
"F01. Gegenstück zum vorigen. Beide 1835. 
35] Ne boude dono pas! Liebessceno. Nach O. 
Tassaeri. qu. F01. 
36] Maimera-t-il toujours ? Halbilg. eines Mädchens,  
einen Brief in der Hand haltend. Nach Guet.  
1846. F01. 
37] S'y preparaxit. Nach Rioult. F01. 
38] Y entrant. Nach dem s. F01. Gegenstück zum 
vorigen. Beides Mädchen im Bade. 
39] La Glaneuse. Nach Court. F01. 
40] La Bateliere de Brienz. Nach d e m s. F01. Gegen- 
stück zum vorigen. Beide 1841. 
41] Gandeur. Nach Winterhalter. F01. 
42] Lüngdnuite. Nach Brooky. F01. Gegenstück 
zum vorigen. Beide 1847. 
43] L'heure du rendez-vous. Nach L e p a u 1 1 e. 
1843. F01. 
44] Georgina. Halbiig. Nach L epaulle. 1842. F01. 
45] Zwei junge Frauenzimmer liebkosen einen Pa- 
pagei. Nach Oourt. 1835. F01. 
46] La premiöre Priere. Nach E. D ubufe. 1850. 
F01. max. 
47] Avant 1a priäre. Nach E. Dubufe. 1840. F01. 
48] Apräs 1a priere. Nach dem s. 1843. F01. Gegen- 
stück zum vorigen. 
49] La. Fleur des salons. Junges Mädchen in fast 
ganzer Figur. Nach Dubufe. 1846. F01. 
50] [iheureux Avooat. Nach E. C h a r p e n ti e r. 
qu. F01. max. 
51] Le Maire charitable. Nach dems. qu. F01. max. 
Gegenstück zum vorigen. Beide 1840. 
52] Le Medeoin bienfaisarxt. Nach Duval-le- 
Camus. qu. F01. max. 
53] Le Bon Gure. Nach dem s. qu. F01. max. Gegen- 
stück zum vorigen. Beide 1838. 
54) Les ltefractaires. Soene aus dem Volksleben der 
Vendee. Nach Duval-le-Oamus. 1838. qu. 
F01. max. 
55] Dhonnäte Negooiant. Nach Latil. 1841. qu. 
F01. max. 
56] La Reprimande (eine Mutter schilt ihre Tochter]. 
Nach Destouches. 1841. gr. F01. 
57] Le Devin de village. Nach A. R o eh n. qu. 
F01. max. 
58) La Prediotion acoomplie. Nach d 0m s. qu. F01. 
 max. Gegenstück zum vorigen. Beide 1844. 
59) La Itoncorltre ä Peglise. Nach A. Roehu. F01. 
60] La Sortie de Pöglise. Nach dem s. F01. Gegen- 
stück zum vorigen. Beide 1845. 
61] Le Page indisoret. Nach J a oqu an d. gr. F01. 
62] Le Page gourmauld. Nach d e m s. gr. F01. Gegen- 
stück zum vorigen. Beide 1842. 
63] L'En1'ant trouveT. Nach Fr. G r e n i e r. qu. 
F01. max. 
64) liEiifarxt volä. Naoh d e m s. qu. F01. max. 
Beide Bll. Sceuen aus dem Leben einer wan- 
dernden Seiltänzerbande. Gegenstücke. 1842. 
s. Le Blanc, Manual. 
Prosper-Paul Allais, Sohn und Schüler 
des vorhergehenden, geb. zu Paris 13. April 
1827, arbeitete wie sein Vater in Grabstiehel- 
und Aquatintamanier. Seine Bll. der letzteren 
Art sind meistentheils in grösstem Format und 
mit ungemeiner Virtuosität behandelt. In der 
Regel ist auf denselben sein Name ausgeschrie- 
ben: P. Paul Allais. P. P. ALLAIS. Manchmal 
findet man auch folgende Monogranime : 
PBL so. B-L 
1) Satan am Hofe des Chaos. Nach Flatters. 
1862. Für die Prachtausgabe einer franz. Ueber- 
Setzung von Miltoxlls nvorlorenenl Paradiese. Grab- 
stiehelbl. Fol. 
2) La trüs-Sainte Vierge, dite de Seville. Nach 
 max. 
3) Le Pain des Anges. Nach Holfeld. Der kleine 
 Jesus reicht dem vor ihm knieendexi kleinen Jo- 
 hannes ein Brod aus einem Kerbe, welchen vom 
llimmel herabsuhwveberlde Engel halten. qu. F01. 
 4) Saintc Cecilie. Nach B. Luini. F01. 
 5) '1'6161naque dans l'i1e de Oalypso. Nach D. Pa- 
 pety. qu. F01. max. 
6) Ednuation d'Alcibiade (Sokrates unterrichtet den 
Alkibiades). Nach E. l-l a m m a n. 1869. qu. 
Fol. max. 
 7) Belle reponse de Cornälie, mere des Gracques. 
Nach Schopin. 1865. qu. Fol. max. 
 8) Le Dante exilä ä. Ravenne. Nach E. Hamma n. 
1861. qu. Fol. max. 
9) Raphael chez 1a princesse d'Arag0I1 (Raphael 
malt das Bildniss der Johanna von Aragonien). 
 Nach C. M.  
 10) Raphael presente par Bramante a Leonard de 
Vinci au moment ou il peint la Jouunde (Mona 
Lisa). Nach Mme. Brune-Pages. 1850. qu. 
Fol. max. 
11) Paul Veronese sur le canal de Venice; 8.000111- 
pagnä cle sa suite, il se rend chez le Doge Mocc- 
nigo. Nach Pignerolle. 1853. qu. Fol. max. 
12) Paul Veronese regois la visite du doge Moce- 
nigo et du Titien. Nach E. Hamman. 1858. 
qu. Fol. max. 
13) Shakespeare lisant Hamlet a sa famille. Nach 
E. Hamman. 1864. qu. F01. max. 
1-1) Beethoven ehez Mozart. Nach H. Merle. 1563. 
qu. F01. max. 
15) Napoleon III. als Präsident der Republik. 3I4 
rechts. Nach H. Vernct. Oval. 1852. S. 
16)  Ders., als Kaiser der Franzosen. 3]; rechts. 
Nach H. Vernct. Oval. 1853. S. 
17) Le Cygne. Nach S Chopin. Badcnde Frauen am 
Ufer eines Wassers, auf welchem ein Schvraxl 
sohwinxmt. 1852. F01. max. 
18) Le petit Oavalier. Nach Beau 1110. 1852. F01. 
19) Le petit Savoyarml. Nach Bel 1 angä. 18-52- 
Fol. Gegenstück zum vorigen. 
20) Les Cadeaux de Noäl. Nach llolfeld. Oval- 
1856. gr. qu. Fol. 
 E. Kollojf. 
Allan. Andreas Al lau, Maler zu Edinburgh 
im Beginne des 18. J ahrh. 
Das Ililclniss des Künstlers wurde gemalt von W.
        

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