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finden wir eine angebl. nach A. gest. Vignette.
Vase in der Mitte, woraus Ranken, die rechts
von einem Satyr mit Keule, links von einer Frau
gehalten werden. Beide gehen in Rankenwerk
aus. Rechts unten das Monogr. Unter dem Bl.-
Aldegrever so. 1540. H. Cook feo. Schmalqu. 8.
A. hat ein derartiges Bl. 1540 nicht gestochen.
Wol Kopie nach dem Bl. des sogen. Alart
Claas B. 46.
14) Bildniss eines vornehmen Mannes. Zur Linken
sind das Ornament N0. 279, unten die beiden
Nrn. 209 und 210 kopirt, s. daselbst. Anonymer
Stich auf Einer Platte. Bez. SK (verschlungen)
Loeding exc. Delf. Auf dem Dresdener Exempl.
steht, nach Mittheil. von L. Gruner, mit der
Feder in alter Schrift: Ein accurat Portrait
Heinrich Aldegrafs. gr. 4. B. App. 7.
15) Dolchscheide mit einer grossen Anzahl mensch-
licher und Thierfiguren verziert. Oben tragen
zwei nackte Kinder e'n Wappenschild, worauf
Afs Zeichen. Sehr schlecht gezeichnet und ge-
stechen. Schmal kl. F01. B. App. 8.
15) H1. Hieronymus. Kopie nach dem Holzschnitte
Dürer's (B. 113). Mit Afs Monogr. H. 3"
br.. 2" 3 (Katal. Dumesnil p. 4).
17) Goldschmiedsmuster ohne Datum. Drei Genien
tragen einen Aufsatz mit Arabeskenv Der untere
Theil ist schüsselförmig, der obere bildet eine
Art Becher. Ohne Zeichen. H. 2" 11 br. 1'.
Nagler, Mon. N0. 27. S. B. Beham, B. 54.
18) Ein verziertes Feld mit drei Todtenköpfen im
untern Theil. Mit dem Zeichen.
19) Muster zu einem Degengriä mit einem Herrn,
der einen Todtenkopf auf der Brust trägt. Beide
Bll. im Nachtrag zum Katalog Reynard, ohne
Maßangabe.
20) In dem sehr seltenen Buche aHistoria von dem
Bittern leiden Sterben und Frewden reichen
Anfferstehung unsers hochverdienten erlösers
und haillands Jesu Christi in Druck ver-
fertiget und verlegt durch Johann Wilhelm Fri-
saeumu, Tübingen 1629, 4, sind 11 Stiche der"
Passion von dem Meister A G, den man Albrecht"
Glockendon nennt. Der Herausgeber sagt in dem
Vorwort irrig, mlass sie von demAl t e n G ra ff en
d. i. Aldegrever) möchten erfunden worden seinu.
Holzschnitte.
1) H1. Barbara von ihrem Vater zum Tode verur-.
theilt. Sie kniet links vor ihrem Vater, der sich
nach rechts entfernt, sie mit zorniger Miene an-i
blickend und mit der Linken nach ihr deutend.
Rechts zwei andere Männer, welche sie in den
Thurm, welcher sich im Hintergrunde erhebt,
abzuführen bestimmt sind. Links oben das Zei-
chen. H. 5" br. 3" Pass. 1.
Hiervon eine Kopie aus Bfrrknefs xylogr.
Anstalt zu Dresden in R. Weigel's: HOIZ-l
schnitte. Eine Auswahl von schönen etc. Form-
schnitten. IX. N0. 43.
2) Thisbe klagt über den todten Pyramus, der am
Boden liegt, das Schwert ohne Griff in der Brust.
Sie erhebt jammernd die Hände. Rechts burg-
ähnliche Gebäulichkeiten, links ein Baum, wor-
auf das Zeichen. Rund. Durchmesser 230 mill.
Fehlt Bartsch. Pass. 2.
3) Der Herzog Wilhelm von Jülich. Büste, mit!
Barett.- Von Gottes gnaden Wilhelmus etc. Un-
ten 12 latein. Verse, dann: Hinricus Aldegrever
Suzatien. faciebat ANNO. M. n. xLI. Fol. Fehlt
Bartsch. Pass. 3.
4] Johann von Leiden, Brustbild, mit Barett u. kur-
zem Bart. Proiil nach links. Von dem Stich ganz
verschieden. Oben bezeichnet: 3d botdtelfbiüä
fzghi Qlrminc h? mehrt-Damm in: müsstet.
Links in der Ecke oben sein Wappen. Links und
rechts vom Kopfe: Üdhtß madjl l Es mgn
Ütadji. Gehört zu einem Buche, denn auf dem
Münchener Exempl. steht in alter Schrift mit
Feder darauf: Vide Titulum fol. sequenti.
H. 305 millirn. br. 236. Naglefs, Mon. I. p. 293,
Behauptung, dass dies Bl. von A. sei, ist ganz.
willkürlich. Es fehlt sein Monogn, und das Bl.
verdient auch nicht Naglefs Lob.
Nach ihm gestochen, lithographirt und
photographirt :
1] Das sogenannte Wiedertäuferbad. Ein mit nack-
ten Männern, Weibern und Kindern angefülltes
Bad. In der Mitte A.'s Zeichen, unten das des
Virgil Solis, der das Bl. nach einer Zeichnung
von Aldegrever ausgeführt hat. kl. Fol. B. VIII.
App. 9.
Man trifft öfters Abdrücke, worin das Zeichen
des Virgil Solis ausradirt ist. Daher wol die
irrige Meinung, als gebe es einen Stich des-
selben Gegenstandes von Aldegrever selbst
ausgeführt.
2] Bildniss eines Unbekannten. Gez. von Lor.
Metalli, gest. von C. Lasinio. gr. Fol.
3] Besuch Maria bei Elisabeth. Gez. von L. Me-
talli, gest. von C. Lasinio. gr. Fol.
Beide in der Reale Galerie di Torino von Mas-
simo d'Azeglio. Tav. XLXVI u. XLXVII.
Auf den Bll. steht: Alberto Durero pinx.,
im Text dagegen Aldegrever; beides gewiss
1rr1g.
4] Zwei gehende Paare, Hochzeitstänzer. Feder-
zeichnung. Zu der von A. selbst verkleinert
gest. Folge. Gest. von J. d. Laurentz. kl. qu.
Fol. Krüger und Laurentz, Sammlung. Beibl.
s. R. Weigel, Die Werke der Maler in ihren
Ilandzeichnungen.
5] Der hl. Martin einen Armen speisend und die
hl. Apollonia. Kreide, Feder u. mit Tusche
lavirt. Lithogr. von F. Krumm er. Fol.
Zu den lithogr. Kopien der Sammlung der
Albertina in Wien. s. Weigel, Handzeichn.
6] Dies. Zeichnung. Photogr. von G. J äger-
maye r. Fol. Albreehtsgalerie 166. s. Weigel,
Handzeichn.
7] Lucretia sich tödtend. Fol. Photogr. von J.
Laure nt nach dem Orig-Gemälde in dem kgl.
Museum zu Madrid.
8] Photogr. von Adolf Braun in Dornaeh nach
I-Iaudzeichn. in der Accademia delle belle arti in
Venedig:
Hermaphrodit.
Beschneidung ChriSti-
Christus auf dem Oelberg.
Christus gefesselt.
Verspottung Christi-
Erltkleidung Christi.
Geisselung Christi.
Kreuzigung Christi.
Christus am Kreuz.
s. Heineken, Dict. I. 106 ff. Bartsch,
Peintre Graveur. VIII. 362 1T. D e rs elb e ,
Anleitung zur Kupferstichkunde. II. 1-7. 69.
II elle r, Nachträge zu Bartsch. Z a n i, Encicl.
Thl. II. passim. Brulliot, Monogr. passim.