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49112111.
in die Heimat wurde er Bildhauer der kö- geordnet. Die übrige Dekoration ist im rei-
niglichen Erzgiesserei {von ihm Chorstühlc von chen italienischen Renaissancestil der Raffae-
Bronze für die Kirche in Biafra), und 1805 Hof- lischen Periode in Stuck und Holzschnitzerei
bildhauer. Als solcher fertigte er die Statue des ausgeführt. Namentlich ist die hoch unter den
Königs für einen Saal des Arsenals, Sowie eine Decke angebrachte Galerie mit zierlicher Sculp-
Anzahl anderer Standbilder und Büßlien, 111111111- tur überzogen. Nur die hinter dem Katheder ta-
t" (llejenlge des Herzogs Von Welllngloll- Voll bernakelartig aufgebaute Nische ist nicht ganz
1823 an arbeitete er an Skulpturen für den Pfl- von den in Spanien gewöhnlichen Uebertrei-
last von Aluda- T9deSJ3-hl' lmbekanllt- bungen dieses dort sogenannten plateresker
s. Cyrillo Vclckmar Machado, Colleccäo di Stils frei geblieben
"52111011118- LßbQalSß-P-219-31 "Y-Wwkl, Abbildung bei Villa Amil n. 84. gT
mcL gpäwsländ bei Fergnssnn Mod. Archit.
Aguila. Luis del Aguila, einBildhauer zu s. (lean
Jacn und Schüler des Pedro dc Valdelviria, den Fr- W- 1111-961"-
das Domkapitel von Sevilla 1553 berief, um die Aguilar. J uan de Aguilar, baute 1636 für
Arbeit an denSeiten desTabei-nakels ainHaupt- den Infnnten D_ Fernando, den Bruder Phi-
altar zu taxiren. lipps IV. von Spanien, den Palast Zarzuelzi
5- Ü e? Be 1111111l1ß Z, Dlßß- llers- _i1I der zwei [icguas von Madrid. Es ist indessen nieh1
3011991011 alllßt- dßlaflßiedral1leSßvlllalP1 41) gewiss, 0b er selbst den Plan dazu entworfei
Wllrßlbf 11641111111- 5 r hat, da er nicht königlicher Baumeister war
1' " w" ("V5 Dieses einfache Gebäude ist nur dadurch merk-
Ägllllß- Bßltßßal" (lßl Agllllß, Spanischer würdig geworden, dass man in ihm zuerst die
Maler, der 11111 1570 zu 001110141 lebte, WG 61" (laä den italienischen Opern nachgebildeten Schau-
Hauptaltarbild in der Kirche des Hospitals S. spiele auffiihrte, die danach in Spanien den N3.
Sebastian, sowie andere Bilder auf Holz für Kir- men Zarzuelas erhielten
chen malte. Seine schöne Färbung" wurde ge- s. Llaguno y Ämirolal. Notic. lY. 27.
rühmt. Fr. W. Ungar.
1- oiisßxl_llllißl'ä1l_löllvl- Historie du la Pinturll- Aguilar.
p. I
zum; der Vaua Agullera. Dicgo de Aguilera, spanische
Aguila. Francisco del Agni la, spanischer zu ToledO m de? "Vene" Half"
. des 1h. Jahih. 1587 ernannte ihn das Kapite
Maler aus Muicla vom lande des 16. Jahrh. W11 b K th d q .1: q b_ t. H d
wissen von ihm nur durch ein Dokument, das E" a .6 m e m1 "e 481a" 61mm ez Im]
, . Schiedsrichter, um den Wcrth des Altarbxlde:
OeanBcrmudez d Q4",
der Maler um den Auftrag bittet, das Grab des de; {I4 Xfäilgel "gdhilfs Geänfijdgsl "llle gheihim
Don Alonso el sabio (in der Kathedrale, zu Mur- T? X1310 Jiizu ilä'_3n' 11b fllfleyon Ommlm
cia) zu malen und zu vergolden. K 0 p. i ge Ä] wem leuullten"
H. Archiv der Kathedrale von lolerlo. Ueai
Lelort- P, e riu u d ez. Dicc.
Aguila. Migucl de Ag uila, spanischer Ma- Leforrr
ler! äiussexfllla gebüftlgf Wonef Aguilles. B0 yo r rFAg-ui I les Boyer.
in die Heimat wurde er Bildhauer der kö-
niglichen Erzgiesserei {von ilnn Ohorstühle von
Bronze für die Kirche in Biafra) , und 1805 Hof-
bildhauer. Als solcher fertigte er die Statue des
Königs Für einen Saal des Arsenals, sowie eine
Anzahl anderer Standbilder und Büsten, darun-
ter diejenige des Herzogs von Wellington. Von
1823 an arbeitete er an Skulpturen für den Pa-
last von Ajuda. "Dodesjahx- unbekannt.
s. Cyrillo Vulüklnar Machado, (Iolleceäo di
Nlemorias. Lisbua 182311). 276. Ra u 1. y n s ki,
Uict.
Aguila. Luis de] Aguila, ein Bildhauer zu,
Jaen und Schüler des Pedro de Valdelviria, den
das Domkapitel von Sevilla 1553 berief, um diel
Arbeit an den Seiten des Tabernakels amHaupta
altar zu taxiren.
s. Cean Bermudez, Dies. Ders. in der De-
scripciou artist. de la Catedral de Sevilla (p. 41)
schreibt Aguilar.
Fr. W. Enger.
Aguila. F r a ncis eo del Agui la, spanischer
Maler aus Murcia vom Ende des 16. J'ahrh. Wir
wissen von ihm nur durch ein Dokument, das
(Jean Bermudez besass, worin (datirt 6. Okt. 1590)
der Maler um den Auftrag bittet, das Grab des
Don Alonso el sabio (in der Kathedrale zu Mur-
cia) zu malen und zu vergolden.
Lefert.
Agnila. Miguel de Ag; ui la, spanischer Ma-
ler, ausSevilla gebürtig, wo er 1736 st. Er muss
bei einem der vornehmsten SchiilerMurillds gc-
lernt haben, denn seine Werke nähern sich der
Art (lieses grossen Meisters, namentlich durch
das Kolorit.
s. Fean Bermudez, Dieg
Lefbrt.
Aguilar. Bartolome deAguilar, war ein
geschätzter spanischer Bildhauer, dem 1518 mit
Hernando de Sahagnn die lhakoration des Para-
ninfo oder Festsaales in dem vom Kardinal Xi-
menes gegründeten Kollegium Ildefonso an
der Universität Alcala de Henares übertragen
rvurde. Die Anordnung des Saales entspricht.
einigermassen der des 1492 erbauten Salon de?
lsabel im Schlosse Aljaferia zu Saragossa und
der 1366 vollendeten und ursprünglich als Syna-
goge erbauten Nuestra Seüora del Transito zu
Toledo. Doch ist in dem Paraninfo jede mauri-
sehe Reminiscenz vermieden, und nur die reichen
Kassettirungen der Decke sind nach einem
manrischen Muster im sagen. Artesonado an-
Aguillon. Aguiilon de Droues. Diese
Name tindet sich an dem schweren , mit Figurei
beladenen Westportal der Kathedrale von Bour
ges aus dem 13. Jahrh.
Bulletin: ill'l'ilk;O1OgiqUl' Jl. 155.
Fr. W. IInge-r.
Aguillon. Frangois Agnillon ode
Aiguillon, Architekt, geb. zu Brüssel 1561i
J,- den 20. März 1617. A. gehörte einer aalge
sehenen Familie an; sein Vater war Sekretä
des Königs Philipp II. Mit 19 Jahren trat e
in den Jesuitenorden und machte sich bald dure.
seine Studien in den alten Sprachen und de
mathematischenWissenschaften bemerklieh. Z
iTonrixai wurde er Novize, that den 15. Sepi
1588 sein Gelübde, erhielt sodann 1596 zu Yper
ldie Priesterweihe und bald (larauf das Lehram
der Theologie zu Antwerpen. Später wurde e
lRektor des dortigen Jesuitenkollegiums im.
verwaltete dieses Amt bis zn- seinem Tode. Ma