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1862.
Ecken stehenden Buchstaben sind wieder Hermann Tom Ring Mona-
steriensis 1555 zu lesen. Der Hanptmeister der neueren westphäli-
scheu Schule ist Lutger tom Ring, IV. N0. 1232.
1862. Martin Heemskerk, mit seinem Familiennamen van Veen,
geb. zu Heemskerk 149_8, gest. 1574. ist durch
einenUnzahl von_ Kupferstichen nach seinen
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Art sind den späteren kalt manierirten Gemälden im italienischen Styl:
weit Eorzuziehen. Gemälde mit dem Monägramme kennen wir_nicht,
äianh ndet es aber gtnf Kupfeigsticlgen un Hl-llolzschinHttemlsowxe auf
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Kupferstiche nach Heemskerk, Le Comte brachte die Zahl auf 580.
Hieronymus Cock veranstaltete in der Mitte des 16. Jahrhunderts eine
Ausgabe von 100 Blättern mit biblischen Vorstellungen. Später kam
ein monumentales Titelblatt mit dem Bildnisse des Künstlers von P1;
Galle zur Sammlung: Invenliones Heemskerkianae m: ulro ue Tesm-
menlo. Es wurden aber auch Zeichnungen mit mythologischen, 3116-
goriscben und historischen Darstellungen gestochen. Unter letzteren
sind: Dioi Caroli V. Imp. Opl. Max. Vietoriae. 12 Blätter von I)' k
van Cuerenhert. Antverpiae, H. Coclc 1560, qu. fol. Eine späul-l-e
Ausgabe erschien unter dem Titel: Les Vicloires de Charles V.,
graväes pur Jllaarlen Heemskerk, e! recueilliez par le Sr. Frossar;
1691, fol. Die Blätter sind nicht von Heemskerk selbst, sondern
jedenfalls von Cuerenhert oder Coorenhaert.
Auf mehreren Blättern kommt statt des Namens das Mnnogramm
vor. Wir finden es auf solchen der bekannten Folge des Lebens Jesu
in 16 reichen Compositionen vom Einzug zu Jerusalem bis zu den
ggäiägterrguin Emausd tgl. dMan schreibt diesehBlättert dem Htäemskgrk
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Coorenhaert und anderen gleichzeitigen liieistern. Aufsolcben Blei:
tern ist dem Monogramm die Sylbe beigefügt. Diess ist auch mit;
Darstellungen aus dem alten Testament der Fall. Auf ein paar- Blät.
tern der Folge des Hiob von Coorenhaert steht M. Inu. Das Mong-
gramm des letzteren s. II. N0. 1428. Auf Blättern der Geschichte
des Job besteht aber das Monogramm auch deutlich aus MH.
Die beiden ersten Zeichen findet man auf Holzschnitten mit der
Geschichte des Tobias, in einer Folge von fünf Blättern. Jenes mit
dem ersten Zeichen stellt den Engel vor, wie er vor der Familie des
Tobias verschwindet. H 8 Z. 10 L. Br. 7 Z. Das Zeichen auf den
übrigen Blättern ist bald grösser, bald kleiner. Die genannten Holz.
scbuitte, welche ihrer geistreichen Behandlung wegen dem Hßemskoyk
selbst zugeschrieben werden. stellen "die Erblindung des alten Tobias,
den junven Tobias, wie er den Fisch aus dem Wasser zieht. den Ab-
schied dbes Tobias. _die Heilung des Tobias, und die Vrrschwindung
3:2
,
Das dritte Zeichen, und dann dasselbe auch in Verbindung mit K
findet man auf l-lolzschnitten von Coruel van Sichem in: Biblia saera, da!
is de geheele heylige Schriflure M. 1646, 1657, fnl. Das Zeichen
des Coruel van Sichem ist ll. N0. S03 gegeben, und da ist auch die
Bibel näher beschrieben. Das ausführlichste Verzeichniss der Blätter