IOANT-IOAR.
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418.
Schöne Medaille mit dem Bildnisse des Papstes Pius V. auf den
bei Jarac über die Huguenotten erfochtenen Sieg 1570. Auf dem Revers
betet der Papst mit dem Clerus neben der Kirche. I0. ANT. B. F.
Ein Scudo desselben Papstes auf den Sieg über die Türken bei
Lepanto 1571. Mit der Abbreviatilr.
Medaille mit dem Bildnisse des Papstes Gregor XIII, mit einem
Schilf auf dem Revers, in welchem der Papst und mehrere Heilige
sich befinden (1572). Mit der Abbreviatur.
m 10. ANTONIVS. DE LAGAIA. äfmijguäfcgg Cfgcff;
DE- ASCONA- PINSIT- 1519 befindet sich ein grosses
Altarbild mit dieser Inschrift. In sechs Abtheilungen enthält dasselbe
oben die Krönung Mariä und den englischen Grnss, unten die Madonna
als Schützerin mit den knieenden Donatoren und den Heiligen Domi-
nicus und Petrus Martyr. Der unbekannte Maler erscheint hier als
Nachfolger des B. Luini, doch nur in den liebenswürdigen Köpfen,
weniger in den Körperformen. Besonders gelungen sind die Donatoren
in der lebensvollen, an Holbein erinnernden Oharakterdarstellung. Ueber
dieses Werk berichtet J. Brnrckhardt im deutschen Kunstblatt 1850
S. 276.
H8. Balthasar Arnoullet wird von Pgfüllüll dI. p. 1:103 uliäer die
Formschneider gezä. t, un nac er ngabe
M) ßmß FAQ dieses Schriftstellers arbeitete er in Lyon. Er
nennt eine Ansicht von Poitiers mit einem
ß Prilvilegium auf zehn Jahre, während welcher
Zeit Arnoullet berechtiget war, auch noch andere Ansichten französi-
scher Städte von zwei oder drei Platten herauszugeben. Dieser Bal-
thasai" Arnoullet war Buch- und Kunsthandler in Lyon. Bei ihm
erschienen Regum Francorum imagines, quam prozime ßeri poluit
ad vicum ea-pressae. Lugduni apud Ballhazamzm Arnoletlum 1554,
fol. Die Bildnisse der französischen Könige sind von Claude Corneille,
nnd wir haben I. No. 2365 ausführlich darüber gehandelt. Auch die
von Papillon erwähnte Ansicht von Poitiers, welche von drei Holzplatten
gedruckt ist, erschien in seinem Verlage, mit der Unterschrift: Deli-
neation des Principeavzz lieurc nolables (le la presente ville de
Poytiers, A Lyon par Baltlzazar Arnoullet. Aoec privilege de la
maiestd Royale pour siz- Ans. H. 7 Z. 1 L. Br. '11 Z. Es
fragt sich nun, ob Arnoullet die Ansicht selbst in Holz geschnitten habe.
Wenn diess der Fall ist, so hat er auch die Ansicht von Bourges, auf welcher
obiges Zeichen vorkommt, geschnitten. Dieser Prospekt ist von einem
ovalen Rahmen umgeben, in welchem steht: LA VILLE DE BOVRGES
DE GAVLES LA CITE PREMIERE. Unten nach rechts I0. AB. FA.
1566. H. 8 Z. 3 L. Br. 23 Z. 8 L. Dieses Blatt, Helldunkel von zwei
Platten, trägt die N0. 227, und es gehört daher zu einer Folge von
Städteansichten, welche wohl alle bei Balthasar Arnoullet erschienen.
Wir finden aber kein Gesammtwerk angegeben. G. Duplessis, dessen
Histoire de la grzwure en France. Paris 1861, vom Institut gekrönt
wurde, kennt kein einziges Blatt. Die Signatur der Ansicht von
Bourges passt aber nicht auf Balthasar Arnoullet, wenn er nicht allen-
falls" Johann Balthasar geheisscn hat. In seinen Vcrlagswerken steht
aber nur Balthazar Arnoullet, und auch sein Monogramm I. N0. 1654
besteht nur aus BA. Der Formschneider I0. AR. könnte daher seiner
Familie angehört haben, so dass allenfalls ein Johann Arnoullet die
Ansicht geschnitten hätte.