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SE
Nr. 4063-4069.
verzierter Architektur
Seiten , fol.
mit
der
Gerechtigkeit
und
Weisheit
Zll
den
4963- Servatius Raben, Raeven, Kupferstecher, welcher in den
, Niederlanden und auch in Nürnberg 1m letzten
Ößruaelüus 391411":- E Drittel des 16. Jahrhunderts aäbeitete. guf
einer Folve von 12 Blättern mit en römisc en
Seruamus sculpmn Kaisern an Pferd, nach J. Stradan, stehen
gie gggebenen Namen. Das Titelblatt der Folge stellt den Triumph
äsars vor.
4064. Friedrich Seefried, Seyfried, Portraitmaler von Nörd-
lingen, in der letzten Hälfte des 16. Jahrhunderts.
Seine Lebensverhältnisse sind unbekannt. Brulliot fand
fjgo das Zeichen auf Portraits in Oel.
4Ü65- Fabrice da Santa-Fede, Historienmaler zu Neapel, gest.
daselbst um 1632 im Alter von 70 Jahren. Er war
Schüler seines Vaters Franz "und des Franz Curia. Das
Zeichen steht auf einem Bilde in der Akademie zu
Neapel: Maria. mit dem Kinde auf Wolken, unten
St. Hieronymus und andere Heilige.
4066- Franz Soelemaaker, Genre- und Thiermaler, dessen Bilder
theilweise, namentlich in der Darstellung von Thieren, grosse
Aehnlichkeit mit den Arbeiten N. Berghem's zeigen. Man hält
ihn deshalb auch vielfach für einen Schüler Berghems Seine
Bilder sind gesucht und geschätzt, aber nicht häufig.
4067- Johann Ferdinand Spengel, Landschaftsmaler, geb. zu
A Hamburg 1819, lebt
seit 1841 in München.
. Er malt mit Vorliebe
Sumpf- und Moor-
g gegenden, hat sich in
den letzten Jahren aber
7 0 viel mit Landschafts-
gärtnerei und dem Han-
del von Alterthümern
beschäftigt. Die Monogramme stehen auf Bildern.
4ÜÖ8- Unbekannter Zeichner im ersten Drittel des 18. Jahr-
hunderts. Das Zeichen steht auf einer Rothstein-
Zeichnung im Münchner Cabinet, die Liebe des Merkur
vorstellend, fol.
4069. Simon Franqois, Historienmalcr und Radirer, geb. zu
4 Tours 1606. Er bildete sich unter Guido Reni in
4 7 1 Italien zu einem tüchtigen Künstler aus. Robert-
i? Dumesnil hat III. p. 19 seine Radirungen beschrieben.
' ' Wir haben bereits II. Nr. 2478 über S. Frangois