1776 1'777.
749
deren steht i allein. Auch die Initialen I 0. G. ündet man, worunter
wieder Johannes Guadagnino zu verstehen. Die Buchstaben F V be-
ziehen sich wahrscheinlich auf Flrio Vadagnino.
9) Lu Vita di Esopo historiata. Venetia per Giovanni Andrea
Vauassore detto Guadagnino 1538, 4.
Am Sehlusse dieses mit vielen Holzschnitten gezierten Werkes ist
das Verlagszeichen des Vavassore mit Z A V, wie oben gegeben.
10) Tims Livius L. Flori epitome in T. Livii hist. lib. et
L. Aretinus de prima bello punico. Am Schlusse: Finiunt Titi Li-
oii Pataoini hislorici Decades: duobus ooluminibus super auctae:
recensq. post omnes impressiones ubiq. locor. ewcussas Im-
pressusq. Venetiis summa dil-ig tia per [Vlelcltzorem Sessam et Pe-
trum de Bauanis socios. Anno domini 1520. Die 3. Mais", fol.
Auf dem Titelblatt ist das Gürtelbild des T. Livius mit der Um-
schrift: Vera Titi Lioii Effigies, 4. Der Metallschneider deutete seinen
Namen durch g. u. an. In der Abtheilung de bello macedonioo et
asiatico sind fünf andere Schnitte mit diesen Buchstaben. Das seltene
Werk enthält 32 Abbildungen, die unbezeichneten Blätter sind aber
erm er.
g Weigel, N0. 20,844 kennt noch eine andere Ausgabe mit
diesen Illustrationen: T. Livius Pdtavinus historicus duobus libris
auctus: cum L. Flori Epitome. Addito indice copioso: C. Leonardo
Aretino de prima bello punico. Ac imaginibus resgestas earpri-
mentibus. Venetiis per Meloh. Sessam et Petr. de Rauanis socios
1520, fol. Diess ist wohl dieselbe Ausgabe, welche Passavant nennt:
Titi Lioii Pataoini historici decades. Venetiis, M. Sessa et P. de
Raoanis 1520. 11 Mai, fol.
11) Il Petrarcha. Fiorenza, P. h! heredi di F. di Giunta 1522, 8.
Zu den Triumphen gehören sechs Metallschnitte, deren in. ge-
zeichnet sind.
12') Opera moralissima de diversi auttori. Venetiis 1524, 8.
In diesem Buche kommen Blätter mit Z. A. vor. Wir haben es
nicht gesehen, und können daher den Inhalt nicht angeben.
13) Fontana degli ewempli. Venetia, 1580.
Zanetti, Oabinet Cicognara p. 150 spricht von einem Buche mit
Stick-Mustern unter diesem Titel, wir konnten es aber nicht zu Ge-
sicht bekommen.
1776. Unbekannter Kupferstecher, welcher in der zweiten Hälfte
9 des 16. Jahrhunderts thätig war. Das Blatt mit diesen Initialen
stellt den hl. Franz de Paulann der Mönchskutte vor, in Knie-
stück nach links. Er steht hinter einer Mauer, und legt beide
Hände auf den Stock. An der Mauer steht: BEATVS FRANCISCVS
DE PAVLA, und unter dieser Schrift bemerkt man das Täfelchen mit
Dieses Blatt ist in der Weise des Lambert Suavius gestochen, und
gehört daher wohl einem holländischen Meister an.
1777. Jacopo Uaraglio soll nach Bartsch XV. p. 61 durch diese
Initialen seinen Namen angedeutet haben. Man findet sie auf
" 1A" einem Kupferstiche nach Giulio Romano, welcher eine antik
gekleidete Frau vorstellt, wie sie nach rechts hin das Meer durch-
schreitet. In der Bordüre, welche das Oval umgibt, steht: FORTVNA
IMMERITOS AVGET HONORIBVS. FOBTVNA IIVNOCVOS CLA-
DIBVS AFFICIT. In der Mitte am Felsen bemerkt man die Buch-
staben I A. Im Viereck 5 Z. B. No. 56.
Ueber Jakob Garaglio haben wir I. No. 1539 gehandelt.