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thätig war. G. ab Ambling hat nach ihm gestochen, neben einigen re-
ligiösen Bildern auch das Bildniss des Kanzlers Barbieri. Geiger hielt
sich auch einige Zeit in Venedig auf, und zeichnete desswegen zuweilen
F. G. Geiger, d. h. Francesco Giuseppe. Ein seltenes, aber sehr mittel-
mässig und unrein behandeltes Schwarzkunstblatt stellt die Büste des
im Schreiben begriffenen St. Marcus vor. Im Grunde bemerkt man den
Kopf des Löwen. Unten am Tische des Heiligen stehen die ersten
Initialen. Oval, H. 5 Z. Br. 4 Z. 1 L. Ein zweites, fast unbekanntes
Schabblatt stellt einen Bauer mit seinem Weibe auf dem Markte vor.
Sie sitzen bei liegenden Thieren und Viktualien, und rechts bemerkt
man eine Hühnersteige. Dieses Blatt ist in Bloemaerüs Manier malerisch
behandelt. Oben rechts: Fra. Josef Geiger in Van. (Venedig) 1676, 4.
Dann findet man auch zwei radirte Blätter von Geiger. Das eine
stellt das Wunder des heil. Anton mit dem Esel vor. Links unter
diesem knieenden Thiere stehen die zweiten Initialen. Dieses Blatt
scheint der erste Versuch mit der Nadel zu seyn. Es ist roh, und von
mittelmässiger Arbeit, 12. Malerisch radirt ist dagegen ein zweites
Blatt, welches den heiligen Anton auf dem Drachen sitzend vorstellt.
Dieses Blatt ist mit dem Namen bezeichnet, 8.
2124- Friedrich Gauermann , Landschafts- und Thiermaler, geb.
zu Miesenbach in Niederösterreich 1807, war Schüler
(7937 332. seines Vaters Jakob, und ging dann hinaus in da?
Land um der Natur abzu ewinnen was er noe
1822- weiteii bedurfte. Gauermanä gehört ,seit Jahren zu
den vorzüglichsten Künstlern seines Faches. Seine Hauptwerke sind
in Wien, theils in der k. k. Gallerie, theils im Besitze der Mitglieder
des kaiserlichen Hofes und des österreichischen Adels. Um eine ander-
weitige Aufzählung zu vermeiden, nennen wir hier, zugleich zur Er-
gänzung des Artikels im Künstler-Lexicon, die Kupferstiche und Litho-
graphien nach seinen Gemälden, da diese zu den Hauptbildern gehören,
und die Thätigkeit- des Künstlers ins Licht setzen. In seiner früheren
Zeit fügte er anfZeichnungen und Gemälden die Initialen des Namens bei.
Wolves attacking deer. Nach dem Gemälde des berühmten Kunst-
sammlers John Sheepshanks in London. Painted. by F. Gauermaun]
Vienna 1834. The animals engraved by B. P. Gibbon, the Landscape"
by E. Webb. fol.
Die Heimkehr im Sturm. Gest. von Passini nach dem Gemälde
des Hrn. Arthaber in Wien. Kunstvereinsblatt, gr. qu. fol.
Die Ernte. Gest. von Passini. Kunstvereinsblatt, gr. qu. fol.
Die Ansicht des Boso-Sees mit dem Dachstein. Lithographirt von
Hanfstängl für den Prager Kunstverein 1844, qu. roy. fol.
Die Ruhe nach der Gemsjagd, mit dem Bildnisse des Erzherzog
Johann (des Reichsverwesers) und Begleitung. Lith. von L. Brunner,
gr. qu. roy. fol.
Der Geier. Lith. von J. Weixelgärtner. In Tondruck, gr. fol.
Der Jäger mit dem Hunde in einer Landschaft. Lithogr. von
L. Brunner. Tondruck, gr. fol.
Die Abfahrt. Lith. von J. Weixelgärtner. Tondruck, qu. roy. fol.
Der Schiffzug. Lithogr. von V. Brunner nach dem Gemälde des
Hrn. J. J. von Omorovitza. Tondruck, gr. qu. roy. fol.
Die Dorfschmiede. Lith. von A. Schrödl nach dem Gemälde des
Hrn. E. Brühlmayer. Tondruck, qu. roy. fol.
Der Regen. (Landschaft mit Vieh.) Lith. von A. Kaiser, qu. fol.
Edelwild von Wölfen überfallen. Das oben erwähnte Gemälde des
Hrn. Sheepshanks. Lith. von A. Schrödl, Tondruck, gr. fol.