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ein Zeitraum von wenigstens 31 Jahren liegt. Vasari kümmerte sich
nicht um den Geschlechtsnamen des Formschneiders, welcher die
Bildnisse nach Zeichnungen des Verfassers und seiner Schüler meister-
haft übertragen hatte. Er sagt im Leben des Marc-Antonio nur, dass
ihm die Bildnisse Maestro Cristofuno, ehe ha operuto ed oprra di um-
tinuo a Venezia, geschnitten habe. Der Cristofano des Vasari lebte
also beständig in Venedig, und arbeitete um so viel früher, dass
C. Coriolaxio in Bologna Sein Sohn seyn könnte. VasarPs Cristoiano
ist wahrscheinlich Christoph Chrieger, ein Deutscher, aus welchem
Baldinucci einen C. Guerra macht. Dieser Schriftsteller identiiicirte
ferner den Maestro Cristofano mit dem jüngeren C. Coriolano, worin
ihm Heinecke, Malpe u. A. folgten. Von Christoph Chrieger (Krüger)
haben wir ein grosses Blatt mit der Schlacht von Lepauto 1572, wahr-
scheinlich nach 'l'izian's Zeichnung. Es ist von zwei Platten gedruckt,
mit der Schrift: CHRISTOPH? CHRIEGER ALL? ING. H. 18 Z.
Br. 27 Z. Der Meister Cristofano des Vasari, wohl unzweifelhaft der
Formschneider Ch. Chrieger, fertigte auch Holzschnitte für venezia-
nische Druckwerke, welche dem C. Coriolano zugeschrieben werden.
Wir nennen hier:
Biblia vetustissima eremplaria mmc rccens castigata. Venetiis apud
Haer. N. Bevilaquae et soc. 1576, gr. fol. Dieses Werk hat eine
grosse Menge guter kleiner Holzschnitte, meist nach H. Holbein,
Petit Bernard, und anderen älteren Meistern. Der Maler Giuseppe
Porta della Grafagnana, genannt der jüngere Salviati, dürfte die fehlen-
den Zeichnungen gefertiget haben. Kein Blatt tragt aber ein Zeichen
des Formschneiders, so wie auch die Künstlerportraite des Vasari,
und die Blätter des folgenden Werkes unbezeichnet sind:
Hieronymi Mercurialis de arte yymnastica libri sex. Terzia
cditione corr. et auct. facti. Venetiis apud Juntas 1587 , aber wohl
schon früher mit denselben schönen Holzschnitten gedruckt, kl. fol.
Die vierte Ausgabe erschien 1601 im Verlage der Junta, und auch
noch die Amsterdamer Ausgabe von 1672 hat dieselben Holzschnitte.
Mit vollem Unrechte werden dem Chr. Coriolano die anatomi-
schen Abbildungen des Vesalius zugeschrieben. Dieses Werk erschien
unter dem Titel: Andreae Vesalii Bruxelliensis, invictissimi Caroli V.
lmp. Medici, de humani corporis fabrica libri septem. Venetiis, upud
Franc. Franc-iscmm Senensem et Jammern Criegher Germanum 1560, fol.
Wir haben hierin verkleinerte Copien nach den Originalformschnitten
des Malers Johannes Stephanus von Calcar, dem Schüler Tizian's,
welche Vesalius und dieser Künstler 1538 in Venedig herausgaben.
Die Copien sind entweder von Johann Chrieger aus Pommern, da. man
diesen Buchdrucker auch zu den Formschneidern zählt, oder sie rüh-
ren vou Christoph Chrieger her, wenn nicht dieser, wohl der Gristo-
fano des Vasari, gerade im Jahre 1568 noch mit den Künstlerbild-
nissen beschäftiget war. Ueber die VesaPschen Abbildungen s. Chou-
lant's treffliche Abhandlung über die anatomischen Abbildungen des
XV. u. XVI. Jahrhunderts. Leipzig, L. Voss 1843, S. 13 1T,
Somit hatten wir für Christoph Coriolano nur ein einziges Werk
mit I-Iolzschnitten, nämlich die Ornithologie des U. Aldrovandi.
154- Christoph Daniel Henning, Maler, Kupferstecher und Kunst-
(H) händler, geb. zu Nürnberg 1734, gest. 1795. Dieser Künstler
hinterliess Bildnisse, und darunter ist sein eigenes, Büste in 12,
mit dem Monogramme bezeichnet. Sein Hauptwerk sind 19 Prospekte
von Nürnberg, gr. qu. 8. Diese Blätter sind mit dem Namen bezeichnet.