492
1261
1263.
1261. Francesco de Ranto oder Denanto, Formsehneider aus Sa-
voyen, war in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts in
Venedig thiitigß Man findet mehrere schöne Holzschnitte
mit seinem Namen, und nur ein einziges Blatt ist mitdem
gegebenen Zeichen versehen, welches jetzt mit Recht dem
Denanto zugeschrieben wird. Es ist diess eine grosse Landschaft mit
der Flucht der hl. Familie nach Aegypten im Charakter Tizian's. Im
Vorgrunde liegt ein junger Mann auf dem Boden , und rechts unten
am Steine bemerkt man das Monogramm. H. 14 Z. äL. Br. 19 Z. 7L.
Im Künstler-Lexicon X. S. 130 haben wir einige Blätter dieses
Meisters verzeichnet, es sind aber jetzt Zusätze nöthig. Aus diesen
Holzschnitten ersieht man, dass der Künstler bald de Nanto, bald
Denanto geschrieben habe, und somit bietet die Erklärung des Mono-
gramms keine Schwierigkeit. Die meisten Compositionen sind in der
Weise Tizian's gehalten, und somit kann Denanto zu den Schülern
dieses Meisters gezählt werden.
1) Die Predigt des Tüufers Johannes am Jordan. FRANCISCVS
DE NANTO DE SABAVDIA, fol.
2) Die Enthauptung de_s Täufers. Im Grunde reiche Architektur
im mittelalterlichen Style. F. DE NANTO, gr. qu. fol.
3) Die Anbetung der Könige. FRANCISCVS DE NANTO, qu. fol.
4) Die Madonna mit dem Kinde, St. Sebastian und zwei anderen
Heiligen. Eben so bezeichnet, fol.
5) Christus und die Samariterin am Brunnen. F. DE NATO
SINSIT. HIERON. TERVISIVS PINCSOIT. Geistreiches und seltenes
Blatt, gr. fol.
6) Christus" heilt den Gichtbrüchigen. FRANCISGVS DENANTO.
DE SABAVDIA. Schöner und seltener Schnitt, gr. fol.
7) Der Einzug Christi in Jerusalem. FRANCISCVS DENANTO
SINDIT, fol.
8) Christus erscheint nach der Auferstehung den um einen Tisch
versammelten Jüngern. Er ist von einer Glorie umflossen, und zwei
Engel begleiten ihn. F. DE NANTO INCIDIT. Auf einer Tafel:
TERVISIVS PINCSIT, gr. fol.
9) Das Leben der Einsiedler , nach den Bildern im Campo santo
zu Pisa. FRANCISCVS DE NANTO, gr. qu. fol.
1262. Domenico Nicolini, Buchdrucker in Venedig um 1599, be-
diente sich als Adresse einer gut geschnittenen Vignette, welche
l eine geflügelte weibliche Figur vorstellt- Die Devise lautet:
Nisi qui legitime certaverit. Brulliot I. N0. 1667 sprlcht eben-
falls von Nicolinfs Druckersymbol, und meint zuletzt, der oben im
Artikel des F. de Nanto erwähnte Holzschnitt mit der Flucht der
hl. Familie nach Aegypten sei von D. Nieolini verlegt. Allein das
fragliche Blatt ist viel alter, jedenfalls um 1540 ausgegeben worden,
und somit ist an Nicolini wohl nicht zu denken.
1263- Baron Dominique Vivant lDenon beansprucht auch den
folgenden Artikel, und daher müssen wir uns hier
f kurz fassen, da überhaupt die Anzahl der Blätter,
w), auf welchen ein Monogramm vorkommt, sehr gering
ist. 'Das kleine Zeichen findet man auf einem radirten Blättchen nach
Coltellini, welches eine alte Frau im Familienkreise vorstellt. Das
grössere Zeichen kommt auf lithographirten Blättern vor, welche als