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seltenen Originalformsehnitt des C. de Crayer. Dieses Blatt stellt den
hl. Sebastianlvor, wie er nackt an den Baum gebunden und von zwei
Pfeilen durchbohrt sterbend den Blick nach oben richtet. Rechts vor
seinen Füssen liegt die Rüstung und der Schild darüber, und links
unten stehen die Buchstaben D. C. H. 6 Z. 9 L. Br. 4 Z. 9 L.
In R. WVeigePs Prachtwerk: Holzschnitte berühmter Meister etc. VI.
N0. 29 ist eine treiiliche Copie von Krüger. Das Original, vielleicht
das einzige des Künstlers, scheint nach Weigel eher in weiches Metall,
als auf Holz zu seyn. Als Hofmaler des Erzbischofs Jakob Boonen
von Brüssel, welcher die beiden Oatechisrnen von Jodocus Andries mit
Holzschnitten von Christoph Jegher nach Zeichnungen von A. Sallaert
veranlasst hatte, konnte de Crayer wohl ebenfalls einen Versuch in
Holzschnitt gemacht haben. Das Blatt mit St. Sebastian spricht voll-
kommen für eine malerische Führung, und es ist die geistreiche Zeich-
nung so sicher festgehalten, wie sie nur die Hand eines Malers geben
kann. An Jeghcr ist eben so wenig zu denken, als an Sallaert, und
ausser diesen Meistern ist kein anderer Künstler zu nennen , welcher
den Schnitt des hl. Sebastian nach C. de Crayer besorgen konnte.
Wir müssen uns daher der Gefahr aussetzen, den Gegnern der Eigen-
händigkeit von Malerformschnitten missfällig zu werden. Doch mögen
diese sagen, von wem das Bild des hl. Sebastian in Holz oder Metall
geschnitten sei.
Wir fügen nur noch bei, dass dem Meister Orayer auch ein
radirtes Blatt zugeschrieben werde. Es stellt den siegreich aus dem
Grabe erstehenden Heiland vor. Der Kopf ist mit der Schneidnadel
oder dem Grabstichel von fremder Hand übergangen, das Uebrige
radirt. Im ersten Drucke kommt Joh. Meyssens' Adresse darauf
vor, kl. fol.
IÜÜÜ. DOmiIIiGIIS 61181108, mit seinem Familiennamen Baltens,
Zeichner und Kupferstecher, wurde 1560 zu Antwerpen
geboren, und begab sich als reifer Künstler nach Augs-
burg, wo er zahlreiche Blätter hinterliess, und eine
Kunsthandlung gründete. Zu seinen interessantesten
Werken gehören die Bildniss-Sammlungen: Fuygerorum
et Fuggerarum Imagines, in erster, sehr seltener Ausgabe
von 1593 mit 64 Blättern, gr. 4. Im Jahre 1620 be-
sorgten Wolfgang und Lukas Kilian eine neue Ausgabe
mit 129 Portraiten und deutschem Text. Die Ambraser Rüst-
kammer: Augustissimorum Imperatorum, Serenissimorum Regum utque
Archiducum verissimae imagines Opus Ser. PrincipisiFwdi-
nandi Archiducis jussu in via inchoatum, et a Jacobo Schenrkio
a Nozingen continuatum et absolutum. Mit 126 Kupfertafeln nach
Zeichnungen von J. B. Fontana. Oentpomi exc. Joa. Agricola 1601,
gr. fol. Die deutsche Ausgabe lieferte Joh. Engelbert Noyse von
Campenhouten. Gedruckt zu Ynnsprugg, durch Daniel Baur (1603),
gr. fol. lcones institutorum sea: in Christiane religione ordinum.
Aug. Vind per Dom. Custodem (1597), fol. Dieses Werk enthält nur
sechs Bildnisse, ohne Beschreibung. Atrium heroicum seu imagines
LXXII. Imperatorum et Begum. Aug. Vind. 1600. Vier Theile mit
72 Bildnissen. Nur jene des ersten Theiles sind von Custos ge-
stochen, die anderen von seinen Söhnen und Schülern. Saxoniae
Ducum Caesar. creand. VII et cacterorum a Friedorico I ad Christianum III.
Fratres et agnatos genuinae efßgies, cum. coll. et epigrtnn. M. Henningii.
Aug. Vind. ew caelaiura Dom. Custodis. 1601 . fol. Dieses Werk ent-
hält 21 Bildnisse. Wolfgang Kilian veranstaltete 162i eine neue Aus-