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CARL
CARR.
2263
2269.
2263. Carlo Uagliari, 311d Uarletto, wivirg gewöhnlich der Sohnf
es Ma, ers Pno o 'eronese enannt an
einem Gemälde der Galleräe Camdccixxi
VERONESE_ F_ in Rom steht aber die gegebene Inschrift,
in welcher der Künstler Caliari sich
nennt. Seine Werke sind selten, da er bei seinem 1596 erfolgten
Tode kaum 26 Jahre zählte.
2264. Antonio düarneo, irrig Carnio genannt, wird von Lanzi
als er rösste Künstler FriauVs erklärt. Diess ist
Carlwus faa aber von? 17. Jahrhundert zu verstehen, da Carneo
nach 1680 starb. Seine Werke sind zahlreich. Die Familie Caiselli
zu Udine besitzt in den Stanzen ihres Hauses eine ganze Gallerie.
Wie oben bezeichnet ist das grosse Gemälde der Madonna mit dem
Kinde, ein Geschenk der Stadtverordneten zu Udine, ehedem in der
Gapelle der Citadelle daselbst. Es befindet sich jetzt auf dem Stadt-
hause zu Udine.
2265. 05110 Orsolini, KLIpfeI-stecherbgeb. 2111i Venledighum 11710,
gest. um 1780. ieser ünst er inter iess
Cah O7 SQL SGMZIL Bildnisse, historische Darstellungen u. s. w.
Er schrieb gewöhnlich den Namen aus, nur auf Titelblättern findet
man zuweilen die Abbreviatur desselben, wie auf jenem zur Folge der
Landschaften des Marco Ricci, fol.
Diese Bezeichnung findet man auf einem
Camt fefft; gut gestochenen Blatto, welches den hl.
Rome 108m Hieronymus in einer Landschaft vorstellt.
Er sitzt auf einem Baumstamme mit dem Kreuze in den Iländen, und
dem Todtenkopfe Iiällf dem Schoosse. Unten gegen die Mitte: Rome
1585 Carot fecit, 4.
Der Künstlername "Carols" ist wahrscheinlich abgekürzt, wir kön-
nen ihn aber nicht ergänzen. Die Darstellung erinnert an die Schule
der Carracci. Cornel Cort ist nicht darunter zu verstehen.
2267. Joaö Silverio Garpinetti, Zeichnei und Kugferstecher,
war um 1750-1780 in issabon t äti Die
cum scullh L'sb0a' Abbreviatur seines Namens findet man aiägf meh-
reren Kupierstichen in dem Werke des 'l'heodor de Ahneida: Ilecreacaö
Philosophica. Lisboa 1757. Zu seinen Hauptblättern gehören aber
die Bildnisse der Familie Pombal, und die grosse Ansicht von Lissabon
mit dem Marquis Pombal im Vorgrunde, und der Schrift: L. Vanloo
et J. Vemet pinmerunt anno 1767, A. J. Pedraö et J. S. Carpinettus
delineaverunt. J. Beauvarlet sculpsit.
steht auf einem Kupferstiche nach Blanchard
226a Carpwn 86' welcher die hl. Magdalena vorstellt. Uebei:
einen "Carpion" finden sich keine Nachrichten. Der Schriftstecher hat
nämlich diesen Namen statt "Charpignon" oingravirt.
2269. Annibale Garraeei," welcher unter A C u. s. w._ bereits
eingeführt ist, bezeichnete auf solche We1se eines sei-
Carra: In. m1- Schönsten Blätter, welches radirt und mit dem
1591 Stiche] vollendet ist, B. N0. 16. Die hl. Magdalena
' sitzt in der Wüste auf einer Strohmatte, und wendet
sich nach dem rechts am Baume angebrachten Cruciiixe. Links oben